Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Champagnero
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    508

    Smart-Fahrer unter Euch? Erfahrungen?

    Der Titel sagt bereits alles.

    Wer von Euch besitzt dieses spaßige (?) Vehikel? Und wie sind die (Langzeit)Erfahrungen mit der kleinen Kiste?

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowas mal als Kurzstreckenflitzer und Werbeträger anzusehen...
    Gruß
    Christian

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Moin Christian,
    ich persönlich kenne mich nicht aus, meine Bekannte war aber froh Ihren wieder abgeben zu können (hat nun nen Fiat 500) weil der Automatik im Winter eher schlecht zu fahren gewesen ist. Die Automatik schaltet eher willkürlich, also nich so wie man es von (richtigen) Automatikfahrzeugen im allgemeinen heute kennt.

  3. #3
    Servus Christian,

    ich hatte zwar noch keinen, bin aber schon mehrfach - wochenweise - einen Smart gefahren.

    Gut:

    - luftiger Innenraum, geräumiger als gedacht
    - Parken in der Stadt

    Weniger gut:

    - etwas nervige Automatik
    - bei Nässe besch. Straßenlage, viel zu untersteuernd ausgelegt
    - meine Erfahrung: man wird bedrängt, genötigt und bedrängelt, mit einem grösseren Auto ist mir das noch nie so passiert.

    Mein Fazit:

    Nein, danke. Lieber fahre ich mit meiner 15 Jahre alten C-Klasse nach München, hab bisher auch immer einen Parkplatz gefunden.

    Liebe Grüße

    Gerald

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.499
    Morgen Christian

    ich hatte vor ein paar Jahren mit einem alten Smart als Winterauto angefangen.
    Die ersten waren eine Katastrophe- ab 2003 hat dann wenigstens so halbwegs die Heizung funktioniert und
    der Tank wurde vergrössert. Nebenbei auch die Schaltung ein wenig verbessert und ein paar andere Details
    wie z.B. deutliche Verbesserung des ESP.

    Hab dann die verschiedenen Versionen durchgemacht. Zuletzt hatte ich einen 84PS Benziner der aktuellen
    Baureihe. Fahrleistungen genial. Mit dem Turbomotor hat man bei so manchen Auto- und Motorradfahrer für
    erstaunte Blicke gesorgt. Allerdings nur bis Tempo 145- da hat er dann abgeriegelt. Der Verbrauch lag
    so bei 6Liter mit viel Berg und Tal auf meinem Arbeitsweg in der Schweiz.

    Für den Winter gibt es bessere. Für die Autobahn auch. Zu diesem Entschluss bin ich auf einer Fahrt nach
    Stuttgart im Sturm gekommen. Nun wurde er gegen einen Fiat 500 ersetzt.

    Geliebt habe ich die kleien Dinger immer- sonst hätte ich nicht so viele gehabt.
    Und in der Stadt (Wendigkeit, Spritzigkeit, Lückentauglichkeit) gibt es nichts besseres.

    Der Unterhalt ist auch sehr günstig (Steuer + Versicherung). Ideales 2 oder Drittauto.
    LG Deni

  5. #5
    Hallo,

    bin mal einige Monate Smart Roadster gefahren - wie schon von den Vorrednern bemerkt - die Automatik ist absoluter Schrott!!
    Man kommt an eine Kreuzung, denkt sich, da komme ich noch raus, gibt Gas und es tut sich einen Augenblick erstmal nichts.....dann fährt der Karren los. Ich habe deshalb vor Kreuzungen manuell runtergeschaltet.
    Den fortwo hatte ich mal als Leihwagen, der hatte das gleiche Problem. Man kann mit dem Auto bestimmt prima sparen (Steuer, Versicherung, Sprit) - aber Spass macht so ein Auto nicht.

    VG
    bartscookies
    Man umgebe mich mit Luxus.
    Auf das Notwendige kann ich verzichten!

    Oscar Wilde

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.499
    an kann mit dem Auto bestimmt prima sparen (Steuer, Versicherung, Sprit) - aber Spass macht so ein Auto nicht.
    unterschreib ich so nicht- der ForTwo 84PS Benziner hat mir richtig Spass gemacht. Und das, obwohl ich zuvor nen
    200PS Mini Cooper S hatte.
    Man muss sich aber erst einmal an das Auto gewönnen- und an die Tatsache, dass er in heftig gefahrenen Kurven das Gas wegnimmt :-)
    LG Deni

  7. #7
    OK, dann revidiere ich und sag "Spass macht mir so ein Auto nicht".

    Ich steige in ein Auto und entweder es passt oder es passt nicht. Der Smart und ich, dass hat halt nicht gepasst.

    VG
    bartscookies
    Man umgebe mich mit Luxus.
    Auf das Notwendige kann ich verzichten!

    Oscar Wilde

  8. #8
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Der Smart ist für Kurzstrecken das perfekte Auto

    Und was die "Automatik" angeht mus man sich dran gewöhnen und eventuell ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen.
    Hab meinen vor 2 Wochen "chippen" lassen, ca.30% mehr Leistung,Schaltzeiten ca.30%verkürzt,vmax aufgehoben und das alles mit TüV-Gutachten und Eintragung in die Papiere
    Der Verbrauch soll auch noch niedriger sein aber da kann ich noch nichts zu sagen.
    Andreas

    First 7

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    978
    Moin,

    fahre seit 2 Wochen smart fortwo.

    Mein Resumee soweit:

    Was den smart von den meisten anderen Autos unterscheidet ist der extrem kurze Radstand. Dadurch ist der Fahrkomfort deutlich eingeschränkt.
    Ansonsten sitzt man relativ hoch, was ich als angenehm empfinde.
    Die Automatik schaltet zugegebenermaßen relativ wilkürlich.

    Uli

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Champagnero
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    508
    Themenstarter
    Dank Euch für die Meinungen!

    Ich bin vor ca. 8-9 Jahren mal mit einem mitgefahren. Die Wankbewegungen sind mir schon negativ aufgefallen, Beschwerden über die "Automatik" hört man auch häufig.

    Hilft wohl nur 'ne Probefahrt?! Wenn, soll es eh die "alte" Version werden. Vielleicht Baujahr 2003 - 2007, denn ab '03 soll es ja wirklich noch einige Verbesserungen gegeben haben, oder?
    Gruß
    Christian

  11. #11
    Hab so ein lustiges Teil mal für ein paar tage als Leihwagen gehabt, weil kurzfristig nichts anderes verfügbar war. Meine Meinung: ein grauenvolles Auto! Die Automatik (wie hier schon beschrieben) ist das absolut Allerletzte! Beim Schalten bewegt sich Dein Kopf ruckartig nach vorne und hinten - sieht von der seite bestimmt lustig aus. Und in manchen Situationen nimmt er einfach nicht dann Gas an, wenn Du es möchtest. Dazu ist das Auto klapprig und wirkt auf der Autobahn unsicher... Ok, dafür ist der Smart auch nicht wirklich gemacht. Als Zweitwagen für den Kleinsteinkauf in der Großstadt gerade noch akzeptabel...aber viel Ladung bekommst Du auch nicht rein...Wenn der Beifahrersitz besetzt ist. In meinem Umfeld haben sich 3 Leute damals mit voller Begeisterung den Smart zugelegt (2 Frauen und ein Mann (Roadster)) - alle haben den Wagen nach nicht allzulanger Zeit wieder verkauft und gesagt: nie wieder! Die wenigen Vorteile machen die Nachteile nicht wett....
    Christian

    Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

  12. #12
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Zitat Zitat von Champagnero Beitrag anzeigen
    Dank Euch für die Meinungen!

    Ich bin vor ca. 8-9 Jahren mal mit einem mitgefahren. Die Wankbewegungen sind mir schon negativ aufgefallen, Beschwerden über die "Automatik" hört man auch häufig.

    Hilft wohl nur 'ne Probefahrt?! Wenn, soll es eh die "alte" Version werden. Vielleicht Baujahr 2003 - 2007, denn ab '03 soll es ja wirklich noch einige Verbesserungen gegeben haben, oder?
    Zur Automatik s.o.

    Bei den gebrauchten würde ich so ab 2005 schauen,wenn du magst nach Dieselmotoren.Die sind unkaputtbar,hab schon einen mit 230TKm gesehen
    Hab zwar selbst einen Benziner war aber Zufall.
    Die erste Serie bis 2003 kannst du vergessen
    Andreas

    First 7

  13. #13
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.947
    ich fahre seit ca. 6 wochen mit unserem firmen-smart.
    für die stadt ist es das perfekte auto - allerdings die halbautomatik ist wirklich - sagen wir etwas "schwierig".
    ansonsten macht mir die kiste einen heiden spaß - bis auf das einparken irgendwie denk ich immer jetzt gleich häng ich dem anderen auf der stossstange und wenn ich dann aussteige sehe ich - da wäre ja noch ein halben meter platz gewesen.

    mein boxster steht seit dem nur noch in der garage...
    what goes around comes around

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Champagnero
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    508
    Themenstarter
    Andreas,

    warum erst ab '05? Wollte mir heute vielleicht mal den http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

    ansehen.
    Gruß
    Christian

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Fahre meine Kugel (Smart Passion) seit Oktober 99, er hat jetzt etwas mehr als 80'000 km auf der Uhr. Bis auf eine kleine Episode, als ich mich mal nach einem Ersatz umgesehen habe, war und bin ich mit dem Smart total zufrieden. Die Behebung einer bekannten Schwachstelle bei älteren Modellen (Risse im Krümmer (Kollektor) – wird von Smart-Werkstätten nur in Kombination mit dem Turbolader gewechselt – wurde kurz vor meiner Reparatur preislich um ca 50% nach unten angepasst!

    Die Schaltung, naja, ist kein DSG aber mit der Zeit gewöhnst du dich an die Automatik und kannst mit entsprechende mehr oder weniger energischem Druck auf’s Pedal einen Fahrstil erlernen, welcher dich nicht seekrank werden lässt.

    Im Sprint auf 50 lässt du in der Stadt so einiges stehen, längere Autobahnfahrten (war noch nie mehr als 70 km auf der Bahn) sind sicher nicht ein Highlight.

    Ich staune allerdings jedes Mal, wass sich an Weinkisten und Mineral hinter den Rücksitzen alles verstauen lässt, wenn man ein wenig mit Köpfchen einräumt - auch mehrere 3 Meter hohe Bambus habe ich dank geöffneter Heckklappe durch den Feierabendverkehr von Zürich sicher nach Hause gebracht.

    Vor 11 Jahren, als wir 50 Smart bestellt und auffällig foliert haben, war die Kugel noch ein Eyecatcher – jeder hat sich nach dem Teil umgedreht. Ob du damit heute noch Hof machst – ich weiss es nicht – als Aufwand verbuchen kannst du ihn beim Finanzamt allerdings immer noch.

    Ach ja, noch zu den Kosten: Neuanschaffung ist relativ teuer, ich bin mit einer vergleichbaren Ausstattung bei CHF 25 k gelandet, da bieten Mitbewerber bereits „richtige“ Autos an. Unterhalt wie Steuern und Versicherung sind wirklich sehr gering, Parkbussen hatte ich bis jetzt eine oder zwei, obwohl ich die Kugel wirklich an allen passenden und unpassenden Orten hinstell, wenn sie denn nicht in der Einstellhalle auf den nächsten Einsatz wartet, Geschwindigkeitsbussen flattern mir allerdings auch mit dem Smart regelmässig in’s Haus.

    Da der Smart vor ein paar Wochen wieder problemlos durch MFK und Abgastest ging, stellt sich die Frage nach Ersatz für den Zweitwagen wieder für längere Zeit nicht mehr.
    Geändert von avalanche (28.09.2010 um 11:21 Uhr)

  16. #16
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Zitat Zitat von Champagnero Beitrag anzeigen
    Andreas,

    warum erst ab '05? Wollte mir heute vielleicht mal den http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

    ansehen.
    2005 hat mir mal der Mitarbeiter vom Smartcenter gesagt
    Aber der den du dir ausgeguckt hast hat auch schon den 698 er Motor,sollte also passen.Ich würde mich an deiner Stelle ein wenig einlesen,Pure,Pulse,Passion etc.
    Die weichen erheblich in der Ausstattung ab,der Pure ist wie der Name schon sagt....
    Fängt beim Radio an,kannst du in der Normalversion vergessen.
    Viele haben ein Bosesysthem verbaut das kann, in Verbindung mit einem vernünftigen Radio, was
    Wenn du 5k in die Hand nehmen willst solltest du einen besseren finden
    Bereifung ist auch ein Thema,die Stahlfelgen für die Winterreifen kosten richtig Geld.
    Andreas

    First 7

  17. #17
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Wir (d.h. 80% meine Frau) haben schon seit 2002 einen Smart-Cabrio.
    Der einizge richtige Minuspunkt ist die Automatik, welche immer etwas verspaetet schaltet.....speziell beim Anfahren; Ich schalte meistens "manuell".

    Ansonsten gab es keine Probleme. Das Platzangebot auf den beiden Vordersitzen ist ueberraschend gross und luftig..... kann mit der Mercedes E-Klasse locker mithalten!!!

    Der Wagen ist der ideale Stadtwagen. Da ich immer haeufiger ein Parkhaus benutze, und der typische Parkplatz mit Parkuhr eine Normgroesse hat, bringt eigentlich die Minigroesse keinen Vorteil...

    Auch der Wendekreis des Smarts ist ueberraschend gross.

    Mir hat meine "Ente" Citroen 2CV besser gefallen.....


    Gruss,
    Bernhard

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    978
    Den Neupreis finde ich auch zu hoch.

    Ein Jahreswagen wie meiner mit 44 % Wertverlust zum NP ist dann aber schon ok.

    Uli

  19. #19
    GMT-Master Avatar von Champagnero
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    508
    Themenstarter
    Ich seh schon, entweder mal liebt oder hasst ihn!

    Kurz zur Erklärung:
    Der Smart wäre sowas wie ein Drittwagen, neben BMW 5er und Z4. Soll primär als Werbeträger dienen, und auf Kurzstrecken bewegt werden. Somit müsste man nicht immer 6 oder 8 Zylinder bemühen, um die 5KM ins Fitness oder zu Freunden zu fahren. Deshalb erachte ich die Ausstattung als nicht so elementar. Da wäre mir ein "seriöses" Fahrzeug, wo Baujahr und Laufleistung in Einklang sind, wichtiger.

    Desweiteren müsste der Smart auch einiges abkönnen, da er Winter wie Sommer draußen stehen würde. Die Überlegung war halt, dass selbst bei Nichtgefallen kaum was kaputt ist. Als Limit habe ich mir (eigentlich) 4K vorgestellt, der Wertverlust dürfte sich (sofern kein Kollateralschaden) auch in geringem Rahmen halten, Steuer und (Teil)Kasko sind ebenfalls günstig.

    Was zahlt Ihr so für eine Inspektion (Smart-Händler), wenn sich (kaum) was fehlt?
    Gruß
    Christian

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.677
    Ich hatte mal für ein Wochenende den Smart Brabus (neuestes Modell) und ich fand den richtig geil
    Gut, an die Schaltung muss man sich ein wenig gewöhnen - aber das Autochen hat wirklich richtig Spass gemacht, so dass ich mir fast einen geholt hätte - wäre da nicht der recht hohe Preis
    MFG.... Michael

Ähnliche Themen

  1. Hallo Smart Fahrer
    Von Turus im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:46
  2. SMART-Fahrer hier? Input, bitte.
    Von Donluigi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 12:42
  3. Ein Smart einsam und allein unter den Riesen in Chicago
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 05:27
  4. Erfahrungen Smart ForFour?
    Von Signore Rossi im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:25
  5. Für die Kreativen unter Euch......
    Von PCS im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •