Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95
  1. #1
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.774

    Fälschung erhalten - und jetzt?

    Ein textiles Markenprodukt, als neu und original angepriesen entpuppt sich bei Erhalt als offensichtliche Fälschung.
    Man muss garnicht erst nach den kniffligen Details suchen, denn schon Maße, Verarbeitung und das Labeling sind absolut nicht stimmig.

    Streitwert und privater Einzelfall aussen vor: Was tun?

    Und wie?
    Wer hat sowas mal durchgemacht und kann die unternommen notwendigen Schritte darstellen?
    In der Theorie, würde ich Polizei, Gutachter, Anwalt bemühen(?).

    Aber was macht Sinn? Welche Reihenfolge?
    Was muss man beachten?

    Zoll und BAFA konnten erstmal nicht wirklich helfen...

    Es wäre Klasse das sachlich und sachdienlich zu erörtern (haben alle was von).

    Danke!

  2. #2
    RAMichel
    Gast
    Bei einem Wert von unter 100 bis 200 Euro würde ich gar nichts machen. Viel zu viel Stress und Zeitaufwand. Ansonsten einfach den Hersteller kontaktieren.

  3. #3
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.214
    woher?

    ebay, network, kumpel, strasse?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.314
    Wo hast Du die Fälschung denn erhalten?

    Edit: Ja, ich tippe so langsam und daher die Wiederholung
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  5. #5
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.214
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  6. #6
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    7.033
    Bei einer geringen Summe würde ich das Geld abschreiben. Zu holen ist da meist nur was mit einem
    nicht zu vertretenden Aufwand.

    Fürs geärgerte Ego würde ich den Rechteinhaber kontaktieren. Wenn es kein Einzelfall war, wird der Verkäufer
    sich freuen deren Rechtsabteilung kennen zu lernen.
    Geändert von Ingo.L (15.09.2010 um 14:50 Uhr)





  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.522
    Blog-Einträge
    47
    Wäre es mir passiert, würde ich erst den Verkäufer damit konfrontieren und freundlich darum bitten, das Ding schnell und unbürokratisch zu wandeln. An der Reaktion merkt man, ob dem Verkäufer ein Versehen passiert ist - was ja durchaus passieren kann oder ob er wußte, was er da hat und nur an ner schnellen Mark interessiert war. Ich gehe davon aus, daß du bei Ebay gekauft hast, oder? Auf jeden Fall sachlich bleiben und nicht mit Anwalt oder so drohen.

    Wenn der Verkäufer darauf nicht angeht, würde ich mich nicht weiter mit ihm rumschlagen und umgehend einen Forumsanwalt bitten, ein kurzes, knackiges Schreiben an den Verkäufer zu verfassen. Das bißchen Geld wärs mir wert. Da ich ja klugerweise vorher nicht damit gedroht habe, wird es den Verkäufer überraschen, meistens sind das ja irgendwelche Hobbyschaukler, die einfach ne schnelle Mark machen wollen und beim Gedanken an einen Rechtstreit schnell ne Erektionsstörung bekommen. Ebay würde ich ebenfalls in Kenntnis setzen, die werden ja schnell hellhörig beim Fakethema. Schon mal in Fahrt, würde ich noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die kostet nichts, bringt nichts, aber der Verkäufer ist immerhin aktenkundig. Finde ich wichtig, nur so kann man Wiederholungstäter taggen.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wäre es mir passiert, würde ich erst den Verkäufer damit konfrontieren und freundlich darum bitten, das Ding schnell und unbürokratisch zu wandeln. An der Reaktion merkt man, ob dem Verkäufer ein Versehen passiert ist - was ja durchaus passieren kann oder ob er wußte, was er da hat und nur an ner schnellen Mark interessiert war. Ich gehe davon aus, daß du bei Ebay gekauft hast, oder? Auf jeden Fall sachlich bleiben und nicht mit Anwalt oder so drohen.

    Wenn der Verkäufer darauf nicht angeht, würde ich mich nicht weiter mit ihm rumschlagen und umgehend einen Forumsanwalt bitten, ein kurzes, knackiges Schreiben an den Verkäufer zu verfassen. Das bißchen Geld wärs mir wert. Da ich ja klugerweise vorher nicht damit gedroht habe, wird es den Verkäufer überraschen, meistens sind das ja irgendwelche Hobbyschaukler, die einfach ne schnelle Mark machen wollen und beim Gedanken an einen Rechtstreit schnell ne Erektionsstörung bekommen. Ebay würde ich ebenfalls in Kenntnis setzen, die werden ja schnell hellhörig beim Fakethema. Schon mal in Fahrt, würde ich noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die kostet nichts, bringt nichts, aber der Verkäufer ist immerhin aktenkundig. Finde ich wichtig, nur so kann man Wiederholungstäter taggen.
    So und nicht anders!
    Beste Grüße,

    Roman

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.673
    Gibt's Probleme bei der Rückabwicklung, weil du diesen Thread startest oder weiß der Verkäufer noch gar nichts von deinem Glück?
    — Roland —

    Mein Konto ist so emdi.

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.774
    Themenstarter
    Details kann ich gerne im Vertrauen darlegen, sollte sich Jemand der Sache annehmen wollen.

    An sonsten suche ich erstmal eine Verhaltenshilfe, wie ich selbst die Sache angehen kann.

    Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung des Herstellers, was er mir zu tun empfiehlt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wäre es mir passiert, würde ich erst den Verkäufer damit konfrontieren und freundlich darum bitten, das Ding schnell und unbürokratisch zu wandeln. An der Reaktion merkt man, ob dem Verkäufer ein Versehen passiert ist - was ja durchaus passieren kann oder ob er wußte, was er da hat und nur an ner schnellen Mark interessiert war. Ich gehe davon aus, daß du bei Ebay gekauft hast, oder? Auf jeden Fall sachlich bleiben und nicht mit Anwalt oder so drohen.

    Wenn der Verkäufer darauf nicht angeht, würde ich mich nicht weiter mit ihm rumschlagen und umgehend einen Forumsanwalt bitten, ein kurzes, knackiges Schreiben an den Verkäufer zu verfassen. Das bißchen Geld wärs mir wert. Da ich ja klugerweise vorher nicht damit gedroht habe, wird es den Verkäufer überraschen, meistens sind das ja irgendwelche Hobbyschaukler, die einfach ne schnelle Mark machen wollen und beim Gedanken an einen Rechtstreit schnell ne Erektionsstörung bekommen. Ebay würde ich ebenfalls in Kenntnis setzen, die werden ja schnell hellhörig beim Fakethema. Schon mal in Fahrt, würde ich noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die kostet nichts, bringt nichts, aber der Verkäufer ist immerhin aktenkundig. Finde ich wichtig, nur so kann man Wiederholungstäter taggen.
    Grundsätzlich richtig. Nur "wandeln" hieße ja, dass ich die Sache zurückschicke. Wäre mir zu viel Mühe für einen Betrü....

    Formulierungsvorschlag für eine Mail:

    Sehr geehrter x,

    die mir gelieferte Ware ist keine Originalware. Ich fordere Sie auf, mir den Kaufpreis sowie die Portokosten spätestens bis zum (kurze Frist) auf mein Konto XY zu überweisen. Die Ware können Sie bis zum xx bei mir abholen. Nach Fristablauf wird die Ware entsorgt.
    Sollte die Ihnen gesetzte Zahlungsfrist fruchtlos verstreichen, werde ich nicht nur den Sachverhalt der Staatsanwaltschaft wie auch der Markenabteilung der Fa. (Hersteller) unterbreiten, sondern die Sache gerichtlich klären lassen, was für Sie mit weiteren erheblichen Kosten verbunden sein wird.

    MfG

    ......

    Ich wette, der antwortet, dass er schon überwiesen hat und die Ware behalten werden kann
    Mit bestem Gruß

    Klaus

  12. #12
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.774
    Themenstarter
    Klaus: schön und gut, aber soviel weiß ich, dass ich in der Beweispflicht bin, was die Fälschung an geht.
    Keine Aussage einer Verkäuferin, geschweige meine Feststellung/Behauptung hält rechtlich stand.

    Ich das nicht fundiert und drohe rechtliche Schritte an, laufe ich selber Gefahr einiges falsch zu machen...

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.858
    Ist mir einmal bei ebay passiert (Daytona booklets). Freundliches email (ok, vom Kanzleiaccout), wo ich ihn drauf hinweise, dass leider fakes weil und ihm vorschlage, dass ich ihm die Dinger zurückschicke, sobald ich sein Geld am Konto habe. 10min später war das Geld auf Paypal. Das Retourporto war halt verkackt, aber was solls, 2 euros...
    Grüße -- Jürgen


  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kauf von privatem oder gewerblichem Verkäufer?
    Welche Marke?

    A bisserl was musst Du uns schon mitteilen!

  15. #15
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.774
    Themenstarter
    leider kein paypal im spiel, leider.

    des vk rückmeldung: erst ware, dann erstattung, bereits 2 mal.
    glaube kaum, dass ich mein geld sehen würde...

  16. #16
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.734
    denke auch dass hier mehr infos hilfreich wären.

    ebay?
    ein onlinestore?
    aus dem kofferraum?
    Zucht & Ordnung! 180

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Über welchen Betrag reden wir? Was kostet das Kleidungsstück original?

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.522
    Blog-Einträge
    47
    Übrigens: Wer sachdienliche Erörterung wünscht, sollte alle relevanten Fakten auf den Tisch legen
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  19. #19
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.214
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    woher?

    ebay, network, kumpel, strasse?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Klaus: schön und gut, aber soviel weiß ich, dass ich in der Beweispflicht bin, was die Fälschung an geht.
    Keine Aussage einer Verkäuferin, geschweige meine Feststellung/Behauptung hält rechtlich stand.

    Ich das nicht fundiert und drohe rechtliche Schritte an, laufe ich selber Gefahr einiges falsch zu machen...
    Das hast du Recht. Ich bin davon ausgegegangen, es handele sich zweifelsfrei um ein fake. Wenn das (noch) nicht beweisbar ist, besteht theoretisch die Gefahr, dass der Verkäufer eine negative Feststellungsklage erhebt. Bleibt also nicht anderes übrig, als sich - wirklich - kundig zu machen. Wenn ein Fachmann, ggf. sogar der Hersteller selbst eine Fälschung bestätigt, sähe ich gar kein Problem das vorgeschlagene Schreiben wegzuschicken.
    Mit bestem Gruß

    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Traumvintage erhalten !
    Von walti im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:10
  2. Jetzt auf pro7 Echt oder Fälschung
    Von Moonwalker im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 21:56
  3. Darlehensanfrage erhalten
    Von Virtuose im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 12:39
  4. leeres paket erhalten
    Von kitesurfer im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 12:48
  5. Abmahnung erhalten - was tun
    Von Garfield im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 00:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •