Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Explorer

iTunes und Hörbücher

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche den Zauberberg (10 CDs) für den iPod zu rippen. Bei den meisten der CDs keine Probs, die CDs werden einzeln in der Mediathek abgelegt. Manchmal wird jedoch eine CD einfach zu einer anderen dazugepackt, als die Files von CD 9 werden an die Files von CD 3 angehängt, was das ganze natürlich total unübersichtlich macht. Gibts da irgendwelche Lösungsvorschläge?

Tilli

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Itunes legt es so ab, wie du getaggt hast.

1. Also jede CD (Album) einen eigener Name: Zauberberg 1 bis Zauberberg 10

2. Dann CD Nummern Pflegen 1 von 10 bis 10 von 10

Wie immer gilt, selig sind die sauber taggen, die sie werden eine sauber nutzbare Mediathek erhalten.

Rippen kann jeder, sauber taggen ist die Kunst. Es kostet zehnmal mer Zeit als das rippen.

Ich rippe mittlerweile nur noch CDs, wenn ich Zeit habe sie auch sauber zu taggen. Das was dir Itunes automatisch anbietet, darf man wirklich nur als Rohdaten betrachten.
    Martin

Everything!

Day-Date Avatar von docpassau
    Lieber ulrich,

du hast völlig recht, dass das taggen die Kunst ist. Es muss aber dennoch nicht sein, dass du für jede CD einen eigenen Namen anlegst, ich finde, dass das sogar die Übersichtlichkeit beeinträchtigt, wenn du das Hörbuch als Playlist erstellst. Ich brauch das z.B., damit mein Autoradio das Buch sauber nimmt. Wichtig ist einzig, dass die CD Nummerierung richtig ist (also CD 1 von 10 z.B). Dann kann der Zauberberg auch unnummeriert bleiben....
    Gruss, Bertram

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Taggen ist Handwerk. Vor allem sollte man sich die Datenpflege in iTunes weitgehend sparen, weil die meisten Dinge nur in der Mediathek hinterlegt werden. Besser ist es, wenn die wichtigsten Sachen inkl. Covergrafik gleich im MP3 File selbst landen. Dann kann man nämlich mit der gesamten Sammlung auch schnell mal zu Programm XY umziehen und hat keinen zusätzlichen Aufwand.

http://www.mp3tag.de/
    --
    Beste Grüße, Andreas

GMT-Master
    Ich hab früher auch unheimlich viel Zeit mit Taggen verbracht. Jetzt benutze ich TuneUp. TU funktioniert mit der Technik mit der auch Shazam arbeitet. Absolut zuverlässig. Das Meiste macht TuneUp automatisch, etwas nacharbeiten und fertig ists.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12

Blinzeln

Ich mache es - nach anfänglichen Fehlern - seit Langem aufwendig aber mit sauberem Ergebnis: bei Alben aus mehreren CDs tagge ich nach jeder einzelnen gerippten CD, da sonst am Ende alles ein großes Durcheinander aus vielen Titel ist, die auseinandergedröselt werden müssen.

Also nach jeder fertig gerippten CD taggen: CD x von y auf "-" setzen (sonst erscheint das CD-Cover im Cover-Flow so oft hintereinander wie CDs im Album sind ...),

im Vorhinein alle Tracks aller CDs des Albums zählen und entsprechend beziffern ("Titel 15 von 89").

Wichtig auch: Für jeden Titel "Teil einer Compilation" anklicken - denn iTunes sortiert die Alben nach "Nicht-Compilation" und "Compilation". Nur wenn alle gleich getaggt sind, hast Du am Ende eine schön alfabetisch sortierte Mediathek.

Übrigens: Hörbücher lassen sich meines Wissens nur als "Hörbuch" in iTunes ablegen, wenn sie das entsprechende Apple-Format haben. Da ich aber nur ganz normale Hörspiele von CDs auf´m iPod habe, hab ich die Titel entsprechen verändert: "Hörbuch: Herr der Ronge" und "Hörbuch: Dracula" usw.

Für eine ordentliche alfabetische Sortierung sind also die Titel der Alben wie gewünscht zu verändern (alle Eric Clapton-CDs zB mit "Clapton: [Titel]" benennen).

So habe ich ein wunderschön sortiertes Cover Flow und kann schnell CDs finden.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens: Hörbücher lassen sich meines Wissens nur als "Hörbuch" in iTunes ablegen, wenn sie das entsprechende Apple-Format haben. Da ich aber nur ganz normale Hörspiele von CDs auf´m iPod habe, hab ich die Titel entsprechen verändert: "Hörbuch: Herr der Ronge" und "Hörbuch: Dracula" usw.
    ...
    Hörspiele werden automatisch beim Import als Hörspiele einsortiert, wenn sie das entsprechende Apple Format AAC/*.m4b haben. Mann kann aber auch nachträglich in der Mediathek angeben, dass es sich bei den Dateien um ein Hörspiel handelt und dann werden sie auch korrekt einsortiert unter 'Hörbücher'.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    Ich hab früher auch unheimlich viel Zeit mit Taggen verbracht. Jetzt benutze ich TuneUp. TU funktioniert mit der Technik mit der auch Shazam arbeitet. Absolut zuverlässig. Das Meiste macht TuneUp automatisch, etwas nacharbeiten und fertig ists.
    Klingt gut. Offensichtlich ein Plugin für iTunes und WMP, daher stellt sich mir die Frage, ob auf den Files selbst geabreitet wird oder ob die Musik Libraries nur verändert werden.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Googlet mal nach "make bookmarkable". Ein netter Herr hat ein Skript geschrieben, dass aus CDs Hörbüchern macht, also .m4b.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Als stand-alone Tool für Windows gibt es 'MarkAble2', ist allerdings nicht der Knaller in Sachen Ergonomie ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

GMT-Master
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Klingt gut. Offensichtlich ein Plugin für iTunes und WMP, daher stellt sich mir die Frage, ob auf den Files selbst geabreitet wird oder ob die Musik Libraries nur verändert werden.
    So wie es scheint werden die ID3 Tags verändert. Ich habe gerade mal über den Finder (Rechte Maustaste->Informationen, entspricht praktisch auf Windows Re. M. Eigenschaften) geschaut. Dort sind alle Informationen so zu sehen wie in iTunes, es ist nur ein weiteres Feld Kommentar da, worin das Programm genannt wird. Ich mail mir morgen mal eine MP3 zu und schaue mal auf dem Windows Rechner, ob dort dann die ID3 Tags ebenfalls vorhanden sind.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian