Der Punkt in der Diskussion ist doch der:

Die Argumente der Gegner sind handfest und sichtbar. Abgeholzte Bäume, Juchtenkäfer ohne zu Hause, große Baumaßnahmen und Veränderung des Stadtbildes, teuer.

Die Argumente der Befürworter sind wenig greifbar und in der Hauptsache Prognosen. Höherer Durchsatz, wirtschaftlicher Vorteil für die Region, soetwas lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht konkret in zusätzlichen Euro pro Einwohner ausdrucken.

Ein Durchgangsbahnhof wird ganz anders genutzt als ein Kopfbahnhof. I.d.R gibt es weniger Gleise mit Bahnsteigen, dafür kann man den Durchsatz steigern. Man muss solche Erweiterungen aber immer im Kontext der existierenden Infrasturktur und Baumaßnahmen sehen. Ein Bahnhof macht keinen Zugverkehr, die Züge müssen ja von irgendwo kommen und nach irgendwo fahren. D.h. man müsste sich Mal genau anschauen, wie die Bahn denn in Zukunft durch Stuttgart hindurch fahren will und welche Strecken sie dort mit dem neuen Bahnhof bedienen kann. Man sollte dabei nicht vergessen, dass auch die Bahn dort ordentlich Geld reinsteckt, d.h. die müssen sich davon ja etwas versprechen.