Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
    Milgauss Avatar von L2C
    Themenstarter
    Zitat Zitat von myst666 Beitrag anzeigen
    sehr stimmig, denke nur wenn die Mittelglieder verkratzen wirkt es "biilig"
    Darauf bin ich gespannt, laut Aussage dürfte die DLC Beschichtung nicht verkratzen (zumindest nicht durch "normalen" Alltagsgebrauch), aber das werden ich ja sehen, oder auch nicht

Explorer
    DLC steht für Diamond like Carbon genauer gesagt (a-C:H), a steht für amorph und beschreibt die Struktur, C ist Kohlenstoff (engl. Carbon) also das Material aus dem die Schicht besteht, H also Wasserstoff wird zur Absättigung der sog. Dangling Bonds verwendet. Damit ist das Material nicht so konsequent aus Tetraedern aufgebaut wie beim Diamant, erreicht aber bei Schichtdicken von mehr als 5 E-9 m, fast dessen Härte.

Das einzige Problem kann die zu schwache Haftung der Schicht auf Stahl sein (starke Stösse -> Abplatzung), aber verkratzen tut da nichts.

Explorer
    wer es mag ist aber nicht mein ding, dan würde ich lieber eine Rado kaufen.
    Gruß
    Marco SUB.

Milgauss Avatar von L2C
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Der Sepp Beitrag anzeigen
    DLC steht für Diamond like Carbon genauer gesagt (a-C:H), a steht für amorph und beschreibt die Struktur, C ist Kohlenstoff (engl. Carbon) also das Material aus dem die Schicht besteht, H also Wasserstoff wird zur Absättigung der sog. Dangling Bonds verwendet. Damit ist das Material nicht so konsequent aus Tetraedern aufgebaut wie beim Diamant, erreicht aber bei Schichtdicken von mehr als 5 E-9 m, fast dessen Härte.

Das einzige Problem kann die zu schwache Haftung der Schicht auf Stahl sein (starke Stösse -> Abplatzung), aber verkratzen tut da nichts.
    Danke für die ausführliche Erklärung, will heissen, solange die Uhr nicht hinfällt oder stark aneckt, sollte das Schwarz immer so schön bleiben wie zu Anfang?
    Gruss

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    goil!!
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Explorer
    Zitat Zitat von L2C Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erklärung, will heissen, solange die Uhr nicht hinfällt oder stark aneckt, sollte das Schwarz immer so schön bleiben wie zu Anfang?
    Gruss
    Vielleicht sollte ich den Begriff "Abplatzung" noch etwas präzisieren, um keine Panik zu verbreiten.

Bei kurzeitigen sehr starken Druckbelastungen, z.b. heftiger Stoss an einer harten Kante, können bei schlechter Schichthaftung, sich Brocken (max 50*50 um) aus der Schicht lösen. Das kann man mit dem blossen Auge kaum sehen. Würde man über eine Ulbrichtkugel den Glanz messen, würde man feststellen, dass die Oberfläche minimal rauer geworden ist.

Eine schlechte Schichthaftung rührt von Verschmutzungen während der Abscheidung. Typischerweise wird für DLC ein niederdruck Plasmaverfahren eingesetzt. Wurde die Prozesskammer nicht ausreichend evakuiert können Rückstände die Haftung verschlechtern.

Wenn alles glatt läuft erreicht DLC eine Härte von 4000-6000 HV, das ist zwar nur knapp die Hälfte von echten Diamanten, ist aber vollkommen ausreichend. Zum Vergleicht der Zahnschmelz hat eine Härte von 500 HV. Die Härte ist ungefähr vergleichbar mit denen von künstlich erzeugten Industrie Diamanten, wie man sie auch auf der Trennscheibe für eine Flex findet.

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Vielen Dank für die Erklärung!!!

Würde es das "abplatzen" etwas reduzieren, wenn man das Gehäuse Perlstrahlt?

Sind aber bei solchen harten Stößen nicht eh Macken im Gehäuse?
    Einfach nur: Stefan

ehemaliges mitglied
    Gast
    nun ja, wenn es dem Besitzer gefällt - ich möchte meine Uhren lieber im Originalzustand lassen.

Explorer
    Bzgl. Frage
    "Würde es das Abplatzen etwas reduzieren, wenn man das Gehäuse Perlstrahlt?"

Es gibt natürlich unterschiedliche Verfahren.

Aber üblicherweise ist der Kohlenstoff in einem Trägergas gelöst, wir am Institut verwenden meist Methan, also CH4. Die Abscheidung erfolgt als reaktionsbestimmter Prozess aus der Gasphase (Stichwort Epitaxie), also kein oberflächenbestimmter Prozess!

Die Struktur der Oberfläche spielt im Makroskopischen Bereich sowie so keine Rolle.

Explorer
    Für alle die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und in Ihren heimischen Hobbykeller eine DLC Beschichtung aufbringen wollen, hier noch eine kurze Schritt für Schritt Anleitung.

1. Schritt Zerlegen der Rolex und sorgfältige Reinigung

2. Schritt Tempern und Beladen der Anlage, anschliessend Prozesskammer Evakuieren

3. Schritt über den Masflow Controler den Zufluss von Methan einstellen und Scubber einschalten. RF-Generator warm laufen lassen und Plasma zünden. Kontrolieren ob Plasma auch wirklich brennt.

Nun heißt es Gedult haben und warten, um die Wartezeit zu überbrücken kann man sich eine vollbusige Labormaus dazu holen.

Wer's lieber goldiger mag, der greift zur guten alten Sputteranlage, eine langweilige Glasplatte verwandelt sich so in null komma nix in einen echten Hinkucker.

Auf diese Weise kann man auch seinen Kugelschreiber aufmotzen.

Vorher, langeweilige 08/15 Platin Beschläge.

Nacher, ein toller mix aus Gold und Schwarz.

Falls jemand jetzt seinen Hobbykeller mit einer PECVD-Anlage bestücken will, Kosten etwa 6500 kE (leider ohne Labormaus).

Und für alle die es nicht gemerkt haben, dass mit dem Kuli war ein kleiner Witz von mir, der war natürlich vorher schon so.

PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Mutig
    Gruss Conny

Submariner Avatar von agi
    Sieht toll aus, einzig unpassend sind die übernommenen Matt / Glanz stellen.
    Ich fände kompl. Matt wäre bessere gewesen!
    Aber alles in allem

Viel Spass mit der MBGV
    Gruss André

GMT-Master
    sieht aus wie Plastik ...
    Axel

Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    sieht aus wie ne RADO

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Der Sepp Beitrag anzeigen
    Nun heißt es Gedult haben und warten, um die Wartezeit zu überbrücken kann man sich eine vollbusige Labormaus dazu holen.

Sepp, ich danke Dir - das hat mich doch recht erheitert!

Übrigens ein Traumstift, der Solitaire Gold & Black - schenke ich mir zu Weihnachten als Füller.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left