Das Thema passt vielleicht nicht ganz ins Forum, aber es ist ja off topic
Nach 12 Jahren Bundeswehr beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, den ich mir sehr gut im Nachbarland Schweiz vorstellen kann.
Meine jüngere Schwester lebt bereits seit mehreren Jahren dort und durch vielfache Besuche habe ich das Flair dort lieben gelernt.
Die Problematik liegt nun im beruflichen Bereich. Nachdem ich mich nun mit einem leitenden Angestellten des größten Arbeitgebers der Schweiz, Migros, unterhalten habe stellt sich eine berufliche Orientierung in meinem Fall als recht schwierig dar.
Ich konnte ihm ein 4-wöchiges Praktikum meinerseits in Aussicht stellen um diverse kaufmännische Abteilungen der Fa. Migros durchzulaufen, dies wäre allerdings nur Studenten vorenthalten.
Ist dies die Regel in Firmen aus der Schweiz, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Zugegebenermaßen gehöre ich nach 12 Jahren Staatsdienst (Abteilung Finanzen) nicht zur ersten Wahl auf dem zivilen Arbeitsmarkt, aber dennoch stehen berufliche Fördergelder meines Arbeitgebers und eine 3-jährige Lohnfortzahlung nach Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis auf meiner Seite. Diese Annehmlichkeiten könnte ich im Sinne des neuen Arbeitgebers ausschöpfen, (für Lehrgänge, geringerer Lohneinstieg wegen fehlender Berufserfahrung, etc)
Ich wäre für jede Hilfe äußerst dankbar, nachdem ich nun schon mehrere Stellenanzeigen im Internet durchstöbert habe.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Baum-Darstellung
-
13.08.2010, 16:14 #1
Arbeitgeber aus der Schweiz unter uns?
Gruesse aus Seligenstadt
Marian
"Schönheit berührt das Auge ,Substanz das Herz" Walter de´ Silva
Ähnliche Themen
-
AP aus der Schweiz
Von Union1979 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 23Letzter Beitrag: 11.03.2015, 10:05 -
Arbeitgeber bezahlt zu viel
Von Feldmann im Forum Off TopicAntworten: 61Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:12 -
Frage an die Arbeitgeber hier im Forum
Von Masta_Ace im Forum Off TopicAntworten: 60Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:58 -
Steuern für Arbeitgeber in England?
Von Moehf im Forum Off TopicAntworten: 6Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:27 -
Darf Arbeitgeber meine gesammelten Visitenkarten behalten?
Von hart-metall im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 17.08.2007, 00:47
Lesezeichen