Original von Moehf
Charles knausert leider mit Bildern, aber ich würde fast tippen, dass er zumindest von Rolex nahezu jedes Modell hat...
Original von Charles.DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.
Nachdem ich die Anzahl DD II offengelegt habe, kann ich ja auch einmal präziser werden:

Geriffelte Lünetten: Gelb: 2:
Schwarzes Wellenblatt mit gelben arabischen Ziffern
Elfenbeinfarbenes Zifferblatt mit gelb berandeten Leuchtziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünetten: Rot: 2:
Schwarzes Blatt mit Leuchtindexen
Schwarzes Blatt mit schwarzen arabischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünette: Weiss: 1
Rhodium-Blatt mit römischen WG-Ziffern

Brillianten-Lünette: Weiss: 1
Schwarzes Blatt mit Steinchen-Indexen

Baguetten-Lünette: Weiss: 1
Gepflästertes Blatt mit schwarzen Email-Indexen

Glatte Lünette: 5 (alle Blätter Ice Blue)
mit Steinchen-Indexen
mit römischen Steinchen-Ziffern
mit römischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen
mit römischen Ziffern glatt
mit arabischen Ziffern

Das ergibt eine volle Uhrenschachtel für 12 Uhren, auf der Bank...
Es gibt zur Zeit 29 verschiedene DD II Zifferblätter, eines (Ice Blue mit röm. WG-Ziffern) ist weggefallen, nach kurzer Zeit schon. Neu 2010: Ice Blue mit röm. Steinchen-Ziffern

Wie eingangs erwähnt, ist die Planung bei einer kleinen Sammlung und bei kleinerm Budget besonders wichtig. Da sollte man Unterschiede in möglichst vielen Punkten dazu benützen, zu verhindern, dass man die Uhren nach einigen Jahren plötzlich langweilig findet. Grosse Farbunterschiede helfen besonders mit.

Wer nur eine einzige Rolex kauft, sollte darauf achten, dass sie möglichst oft "tragbar" ist. Da ist vielleicht Grün etwas beschränkend.

Sich für Rolex interessieren und am Forum teilnehmen, heisst übrigens nicht, dass man wie ein Verrückter Rolexuhren kaufen muss. Rolex ist in Fabrikation, Erscheinung, Geschäftsmodell und -Ziel eine äusserst interessante Erscheinung, auch wenn man sich in keiner Weise irgendwie aktiv bzw. finanziell daran beteiligt.

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe von Passivteilnehmern/Nur-Lesern. Keine Rolex zu besitzen heisst nicht, dass man keinen Beitrag schreiben soll. Man muss eine Uhr nicht am eigenen Handgelenk haben, um darüber zu denken oder zu schreiben.