Bei wasserdichten Uhren sollte man nicht die ganze Zeit an der Krone schrauben, um die Uhr neu zu stellen.
Ich empfehle, beim Kauf der Uhr den Konzessionär zu bitten, einen Zettel ("Privat-Gangschein") zu schreiben, auf welchem die Fehl-Gänge der Uhr in 6 Lagen in Sekunden/Tag aufgeschrieben sind. (Glas unten/oben, Krone unten, oben, rechts, links, alles bei Zimmertemperatur). Dauer der Prozedur: etwa 7 Minuten wegen kurzer Wartezeit nach Drehen der Uhr auf dem Messgerät und Schreibarbeit, sofern nicht automatisch.
So kann man kleine Korrekturen in die richtige Richtung vornehmen, wenn die Uhr abgelegt ist, oder grössere Abweichungen vermeiden.
Meist ändert sich die Geschwindigkeit der Uhr mit längerm Tragen in allen Lagen gleichzeitig; so weiss man noch nach langer Zeit, in welchen Lagen die Uhr am schnellsten und am langsamsten läuft. Oft waagrecht etwas schneller, aber nicht immer.
Zusätzlich sollte man die Uhr, sofern diese Korrekturen nicht gehen oder unerwünscht sind, in die "falsche" Richtung stellen. Geht eine Uhr vor, sollte man also die Uhr auf -1 Minute stellen und warten, bis die Uhr 1 Minute zu früh ist.
Bei einer Abweichung von 4 s/d, die man nicht wie oben korrigieren kann, ergibt dies innerhalb von 30 Tagen 2 Minuten. Legt man das Korrigieren aufs Monatsende, muss man jährlich 7x zusätzlich aufschrauben, um eine dauernde Abweichung von höchstens 1 Minute zu haben. Das ist in meinen Augen akzeptabel.
Grössere nicht bei Ablage nachts korrigierbare Abweichungen liesse ich nach einer Eintragzeit von 2 Wochen vomHändler korrigieren. Nach eigenen Angaben je nach Tragverhalten.
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Hybrid-Darstellung
-
11.08.2010, 21:06 #1
- Registriert seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 3.447
Korrekturen der angezeigten Zeit bei Gangdifferenzen
-
25.02.2011, 02:20 #2
danke für den Tip, jetzt ärgere ich mich darüber daß ich nicht von selber draufgekommen bin, meine läuft mit 5-6 Sekunden vor, und ich hab das bisher so alle 2 Tage korrigiert, weils mir einen fabelhaften Grund lieferte an der schönen Uhr rumzufummeln...an die Dichtung dacht ich dabei nicht :-/
Greetingz,
Oliver
I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)
-
02.04.2011, 22:35 #3Wenn ich die Uhr täglich ablege (in der Nacht),
bediene ich die Schließe auch so oft.
Ist das dann gesund für die Schließe?Daniel
Ähnliche Themen
-
Es ist an der Zeit …
Von Skipper im Forum New to R-L-XAntworten: 9Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:40 -
Zeit auf dem UB
Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:14 -
...ist es an der Zeit...
Von KingRolex im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 34Letzter Beitrag: 20.08.2006, 14:59 -
Es ist an der Zeit...
Von Traveller im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:56
Lesezeichen