Range Rover vs. Range Rover Sport

Thema: Range Rover vs. Range Rover Sport

1. Avatar von praetorianer

praetorianer:

Range Rover vs. Range Rover Sport

Hallo Forum,

der Range Rover Sport basiert ja eigentlich gar nicht auf dem Range Rover...

Gibt es im Forum Erfahrungen zu diesen beiden Modellen...?

"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen."

Augustinus

2. Avatar von Zetta

Zetta:
    Gibt es hier jemanden der den RR noch mit dem BMW-Diesel fährt, ich glaube das waren so die Baujahre 2002-2005? Gibts was negatives zum Auto zu sagen? Schwachstellen?
    Beste Grüsse, Martin

3. Chefcook:
    Zitat Zitat von Zetta Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden der den RR noch mit dem BMW-Diesel fährt, ich glaube das waren so die Baujahre 2002-2005? Gibts was negatives zum Auto zu sagen? Schwachstellen?
    Der Motor ist die große Schwachstelle. Ein Freund von mir fährt seit zwei Jahren einen damals mit 80tkm gebraucht gekauften RR mit dem BMW Diesel. Die Leistung ist wirklich minimal, das muss einem bewusst sein. Nimmt sich gemächliche ca. 14 Sekunden auf 100 Zeit und weil man gefühlt ständig auf dem Gas steht, ist der Verbrauch entsprechend. Über die von TTT erwähnten 12,5 Liter vom TDV8 kamen wir mit dem TD6 gut drüber, 12 Liter im Schnitt waren es schon eher. 2,5 Tonnen, Aerodynamik eines Häuserblocks und 177 PS ist irgendwie ungeil.
    Anderes Problem neben der unangemessenen Motorisierung ist die gelbe Feinstaubplakette. Dieselpartikelfilter gibt es nicht zum Nachrüsten für den Motor RR.

Immer, wenn ich aus seinem RR aussteige, möchte ich weinen. Es ist ein absolut geiles, problemloses Auto, würde es der Motor nicht ganz schön verhageln.

4. Avatar von Donluigi

Donluigi:
    Das mit der gelben Plakette ist natürlich katastrophal, das macht das Auto quasi wertlos, wenn man nicht im Wald wohnt. Aber findet ihr jetzt 14 sec auf 100 echt so schlimm? Es ist nun mal kein Sportwagen und die adäquate Gangart für so nen Wagen ist doch eh 150 mit Tempomat auf der Autobahn. Damit könnte ich jetzt gut leben, für den souveränen Antritt braucht man dann halt was anderes im Portfolio.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

5. Avatar von Edmundo

Edmundo:
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Das mit der gelben Plakette ist natürlich katastrophal, das macht das Auto quasi wertlos, wenn man nicht im Wald wohnt.
    Das stimmt. Leider oft sehr schöne Autos in tollem Zustand, die durch diese besch***rte Vorschrift, die auch nichts nutzt, leider kaum mehr zu bewegen sind in Ballungsräumen.

6. Avatar von heintzi

heintzi:
    Du hast gut reden mit Deiner Kampfsau

Der braucht vermutlich 14 Liter, bis er bei 100km/h angekommen ist

Aber mal im Ernst, ich finde das bei einem Geländewagen nicht entscheidend, selbst meinen "SUV" habe ich bewusst gewählt, um mir eine gemütlichere Gangart aufzuerlegen. Hat funktioniert
    Es grüßt der Stephan

7. Avatar von Donluigi

Donluigi:
    Die Kampfsau wird ausgesprochen moderat bewegt, Beschleunigungsorgien mit SUVs sind einfach nur prollig und nutzlos.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

8. Avatar von heintzi

heintzi:

Kannst Du schon was zum Verbrauch sagen? Würde mich interessieren.

Sorry für´s Offtopic, aber immerhin geht es auch um ein Auto.
    Es grüßt der Stephan

9. Avatar von Donluigi

Donluigi:
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen

Kannst Du schon was zum Verbrauch sagen? Würde mich interessieren.

Sorry für´s Offtopic, aber immerhin geht es auch um ein Auto.
    Ich hab ihn noch nicht Der Wagen bekommt grad TÜV, große Inspektion und ne Aufarbeitung durch den Lacker. Noch 1-2 Wochen, denke ich.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

10. Avatar von Alessandro

Alessandro:
    In der letzten Autobild war eine Kaufberatung vom RR mit BMW Triebwerken.

Habe sie noch im Altpapier liegen, kann ich bei Bedarf gerne scannen.

11. Chefcook:
    Ich bin auch gerade dabei, mir einen SUV anzuschaffen. Hauptsächlich wegen der gemächlicheren Gangart und dem damit verbundenen entspannteren Fahren. Wenn die Leistung aber derart spärlich ist, wie beim TD6 RR, dann wird aus Entspannung und gemächlichem Fahren purer Stress, weil man nicht mal einen LKW mit Hänger an einer Steigung vernünftig überholen kann, sondern dann mit 50 hinter dem LKW hängt. Das finde ich dann alles andere als entspannend.
    Bis er bei Tempomat 150 ist vergeht auch eine Weile.
    Sub-11-Sekunden sollte schon sein. Ein G 350 CDI unterbietet sogar schon die 10 Sekunden.

12. Avatar von Alessandro

Alessandro:
    Ich hatte mal den ML270 CDI als Ersatzwagen, der hatte auch nur 160PS oder so was.

War schon anstrengend in den Kasslerbergen mit so ner Wanderdüne......

13. Chefcook:
    Ich würde das nicht aushalten, Tobias *g* Wenn ich wüßte, dass mein Auto da ist, würde ich es sofort haben wollen ... Vorallem so ein Auto!

14. Avatar von WUM

WUM:
    was soller denn machen....mit den Füssen aufstampfen und rumbrüllen??

grusss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

15. Avatar von Zetta

Zetta:
    Hilft mir schon ein wenig danke . Ist das so schlimm mit der gelben Plakette? Die 177 PS würden mich bei dem Auto weniger stören..

Alessandro

Wow, das wäre super !!
    Geändert von Zetta (20.07.2012 um 14:05 Uhr)
    Beste Grüsse, Martin

16. Chefcook:
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    was soller denn machen....mit den Füssen aufstampfen und rumbrüllen??

grusss

Wum
    Das wäre schon mal eine Lösung. Die andere, von mir bevorzugte: Erst mal ein bisschen Fahren, dann aufbereiten

Zitat Zitat von Zetta Beitrag anzeigen
    Hilft mir schon ein wenig danke . Ist das so schlimm mit der gelben Plakette? Die 177 PS würden mich bei dem Auto weniger stören..

Alessandro

Wow, das wäre super !!
    Ob die gelbe Plakette schlimm ist, hängt ganz von Deiner Wohnsituation ab. Ich muss häufig in Innenstädte rein, in die ich damit in absehbarer Zeit nicht mehr reinfahren dürfte. Daher wäre es für mich ein KO-Kriterium.

17. Avatar von Donluigi

Donluigi:
    Ja, gelbe Plakette ohne Option auf Umrüstung ist schlimm. Schau dir mal an, wo du nicht mehr hindarfst damit. In diese Gebiete kannst du den Wagen später auch nicht mehr verkaufen. Die liegen jetzt schon wie Blei.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

18. Avatar von frankw61

frankw61:
    gelbe Plakette wäre für mich ein KO Kriterium
    Viele Grüße Frank

19. ehemaliges mitglied:
    Absolut.

20. Avatar von Donluigi

Donluigi:
    Wie gründlich wird eigentlich kontrolliert? Haben das die Ordnungshüter drauf, zu wissen, welches Auto gelb hat und welches grün? Okay, bei ner alten Ranzdieselmöhre ist das klar, aber so ein RR von 2005 ist ja prinzipiell noch ein modernes Auto. Gleichen die ab mit den Schlüsselnummern?

Und wie ist die Rechtslage? Was wird stärker geahndet? Keine Plakette, die der Umweltzone nicht entsprechende oder unberechtigterweise eine grüne? Und was passiert dann überhaupt?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel