Anfang des Jahres präsentierte Porsche mit dem Macan E die zweite rein elektrische Baureihe und elektrifiziert damit einen der absoluten Besteller im Portfolio. Teilweise wurden pro Jahr 90.000 Stück vom Vorgänger verkauft.
Die alte Audi Q5 Plattform war inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen und nun gibts also quasi einmal alles neu. Neue Plattform ( PPE= Premium Platform Electric), neue Software ( Android Automotive wie es z.b auch Polestar beim 2er nutzt) und natürlich der Wechsel von Verbrenner auf Elektro.
Ob das nun gut oder schlecht ist will ich gar nicht diskutieren. Soll jeder für sich entscheiden. Ich mag E Auto fahren und mich hat der Macan brennend interessiert.
Dank ganz gutem Kontakt zu meinem Porsche Zentrum wurde ich breits im August zu einem Preview Event am PEC in Hockenheim eingeladen um Macan 4 und Macan Turbo auszuprobieren. Hier ein kurzer Bericht dazu:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7181407
War natürlich eher kurz und hat mit Alltag und normalen Fahren wenig zu tun. Daher hab ich mir diese Woche den Macan Turbo von meinem PZ als VFW für 2 Tage geben lassen um mal ausgiebig zu Testen.
Optisch macht der Turbo einiges her. Fette 22 Zoll Felgen im klassischen Design ohne Aero Abdeckung, wuchtiges, breites Heck und moderne Front.
Bedienung gibt jemanden der den Taycan kennt keine Rätsel auf, alles ist da wo man es erwartet.
Die viel gescholtenen Assistenzsysteme ( ISA und Lane Assist) erweisen sich wie erwartet als Sturm im Wasserglas. Kurz Klick auf den Ok Kopf am Tempomat Hebel und der Lane Assist ist aus, kurzer Druck auf bzw Klick in der Favoriten Leiste und der ISA ist aus. Wobei ich den ISA im Alltag überhaupt nicht nervig finde. Erstens warnt er sehr subtile mit einem leichten woom woom vor einer Geschwindigkeitsübertretung, zweitens ist das mMn durchaus sinnvoll beim heutigen Schilderdschungel.
Durch Untermenüs muss man sich beim Macan E nicht hangeln um die Assistenten zu deaktivieren.
Wenn man weiß wie es geht ist es jedenfalls während dem anschnallen erledigt.
Die Ergonomie ist für meinen Geschmack erstklassig, Sitze, Lenkrad, Infotainment und Klima Bedingung sind passend angeordnet und lassen sich tadellos bedienen.
Die adaptiven Sportsitze Plus sind erwartungsgemäß absolut perfekt. Das sind sie aber auch schon beim Taycan.
to be continued
Ergebnis 1 bis 20 von 88
Baum-Darstellung
-
06.11.2024, 08:28 #1
Macan E-->2 Tage mit dem Elektro Turbo
Geändert von Roland90 (06.11.2024 um 08:30 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland