Geschwindigkeit ist höchst relativ und hängt von so vielen Faktoren ab, dass sie keinerlei Aussagekraft hat. Wer wirklich wissen will, ob und welche Fortschritte man macht, sollte regelmäßig (z.B. einmal im Quartal) einen Test machen, FTP Test, 4DP Test, Ramptest, egal was, Hauptsache ein reproduzierbarer Test mit immer gleichen Bedingungen. Dazu gehört auch die immer gleiche Vorbereitung, zum Beispiel erholt zu sein!
Selbst die Leistungswerte, die dabei rauskommen, sind höchst relativ und untereinander nicht vergleichbar. Es ist was anderes, ob ich mit 69kg mit 225W ne Stunde radel als wenn das jemand mit 25kg mehr macht.

Und die Strava-Segmente... Naja. Ich hab hier ein Segment, 1,3km mit durchschnittlich 7% Steigung. Ich bin auf dem 5. Platz gesamt, die drei nächsten vor mir liegen alle innerhalb von 30 Sekunden. Nur der erste Platz. der will über eine Minute schneller gewesen sein als der zweite?! Ja klar. Wenn man dann in der Analyse genau hinschaut, liege ich vor dem ersten, bis es richtig steil wird. Ab da hält der Erstplatzierte plötzlich exakt 25km/h. Warum nur?! Ein Schelm, wer Böses denkt.