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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Florian, Rolle ist immer gut. Aber jeder hat da seinen Favoriten und seine bevorzugte Plattform.
    Auch hat jeder Hersteller mit 1-2 Problemen zu kämpfen und wenn man sich im www informiert findet man zu jeder Rolle negatives.
    Ich fahre auf einem Elite Direto und kann nichts schlechtes darüber sagen. Er hat zwar schon den 2. Riemen montiert, aber der Wechsel geht sehr einfach. Mir war seinerzeit der Direktantrieb wichtig, da deutlich leiser. Auf dem Direto habe ich ein einfaches Rennrad mit Sora-Schaltung (mal bei eBay-Kleinanzeigen gekauft). Das ganze steht inzwischen auf einer selbstgebauten Rockerplate. Vorteil: Das ganze Jahr verfügbar, Nachteil: nimmt etwas Platz weg.
    Wenn ich heute eine 2. Rolle kaufen würde, wäre es vermutlich der Kickr von Wahoo. Hauptsächlich wegen der möglichen Kombination mit dem Wahoo Climb. Oder gleich das Wahoo Bike....habe ich letztes Jahr auf der Eurobike probiert und fand es sensationell!

    Als Plattform nutze ich inzwischen zu 90% Zwift und zu 10% RGT. Ich habe viele andere Programme probiert (Rouvy, Bkool, Elite App, VirtuGo, ...), schlussendlich macht mir Zwift aber am meisten Spaß. Sicherlich mit 14,99€/Monat kein Schnäppchen. Aber es ist monatlich kündbar/aussetzbar (z.B. im Sommer) und wenn man es über iTunes kauft, kann man die vielen 20% Gutscheine für iTunes nutzen, die es immer wieder gibt. Jede Plattform hat einen Probezeitraum, der ermöglicht schon einige kostenfreie Monate und dann hat man einen guten Eindruck was man selbst nutzen möchte.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  2. #2
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Florian, Rolle ist immer gut. Aber jeder hat da seinen Favoriten und seine bevorzugte Plattform.
    Auch hat jeder Hersteller mit 1-2 Problemen zu kämpfen und wenn man sich im www informiert findet man zu jeder Rolle negatives.
    Ich fahre auf einem Elite Direto und kann nichts schlechtes darüber sagen. Er hat zwar schon den 2. Riemen montiert, aber der Wechsel geht sehr einfach. Mir war seinerzeit der Direktantrieb wichtig, da deutlich leiser. Auf dem Direto habe ich ein einfaches Rennrad mit Sora-Schaltung (mal bei eBay-Kleinanzeigen gekauft). Das ganze steht inzwischen auf einer selbstgebauten Rockerplate. Vorteil: Das ganze Jahr verfügbar, Nachteil: nimmt etwas Platz weg.
    Wenn ich heute eine 2. Rolle kaufen würde, wäre es vermutlich der Kickr von Wahoo. Hauptsächlich wegen der möglichen Kombination mit dem Wahoo Climb. Oder gleich das Wahoo Bike....habe ich letztes Jahr auf der Eurobike probiert und fand es sensationell!

    Als Plattform nutze ich inzwischen zu 90% Zwift und zu 10% RGT. Ich habe viele andere Programme probiert (Rouvy, Bkool, Elite App, VirtuGo, ...), schlussendlich macht mir Zwift aber am meisten Spaß. Sicherlich mit 14,99€/Monat kein Schnäppchen. Aber es ist monatlich kündbar/aussetzbar (z.B. im Sommer) und wenn man es über iTunes kauft, kann man die vielen 20% Gutscheine für iTunes nutzen, die es immer wieder gibt. Jede Plattform hat einen Probezeitraum, der ermöglicht schon einige kostenfreie Monate und dann hat man einen guten Eindruck was man selbst nutzen möchte.
    Glaub Andreas hatte danach gefragt, nicht ich
    Viele Grüße, Florian!

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Glaub Andreas hatte danach gefragt, nicht ich
    Ich hatte wohl noch Koffein-Mangel. Sorry!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  4. #4
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich heute eine 2. Rolle kaufen würde, wäre es vermutlich der Kickr von Wahoo. Hauptsächlich wegen der möglichen Kombination mit dem Wahoo Climb. Oder gleich das Wahoo Bike....habe ich letztes Jahr auf der Eurobike probiert und fand es sensationell! ...
    Ich habe auch den Climb, bin aber unschlüssig, ob ich den nochmal kaufen würde. Für strukturiertes Training nach Leistungsvorgaben im ERG-Mode kann man sich den sparen, denn dann macht er genau gar nix Der Climb wird nur aktiv, wenn man tatsächlich frei fährt. Das mache ich aber lieber draußen. Drinnen gibts bei mir hauptsächlich kurze Trainings hoher Intensität, längere Strecken fahre ich lieber draußen.
    Mit Zwift ist der Climb auch nicht so unproblematisch, wie ich mir das vorgestellt hab. Bei Zwift muss man mit irgendwelchen mich geistig überfordernden Einstellungen rumspielen oder künstlich den Radstand verändern, damit die korrekte Neigung eingestellt wird.
    Wenn ich Strecken aus Komoot oder Strava indoor abfahre, funktioniert der Climb hingegen. Ich fahre zur Zeit immer mal die Schauinslandkönig-Rennstrecke indoor. Da ist der Climb schon cool und verändert auch die Muskelbelastung.

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Mit Zwift ist der Climb auch nicht so unproblematisch, wie ich mir das vorgestellt hab. Bei Zwift muss man mit irgendwelchen mich geistig überfordernden Einstellungen rumspielen oder künstlich den Radstand verändern, damit die korrekte Neigung eingestellt wird.
    Wenn ich Strecken aus Komoot oder Strava indoor abfahre, funktioniert der Climb hingegen. Ich fahre zur Zeit immer mal die Schauinslandkönig-Rennstrecke indoor. Da ist der Climb schon cool und verändert auch die Muskelbelastung.
    Oh, das ist interessant! Danke für deine Erfahrungen. Ich habe mir das gerade bei Zwift easy vorgestellt.
    Interessant wäre ob es bei Zwift besser klappt, wenn man ein GPX aus Komoot importiert.?
    Hast du dazu auch den Headwind? Ich fahre aktuell mit einem normalen Ventilator, schleiche aber immer wieder um den Headwind.

    Fährt jemand morgen auch das virtuelle „Eschborn-Frankfurt“ mit?
    Ist zwar bei Rouvy, aber 14 Tage sind ja gratis:
    https://www.eschborn-frankfurt.de/de/home
    https://my.rouvy.com/onlinerace/live...LwtdZlj1hfikOY
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  6. #6
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Oh, das ist interessant! Danke für deine Erfahrungen. Ich habe mir das gerade bei Zwift easy vorgestellt.
    Interessant wäre ob es bei Zwift besser klappt, wenn man ein GPX aus Komoot importiert.?
    Hast du dazu auch den Headwind? Ich fahre aktuell mit einem normalen Ventilator, schleiche aber immer wieder um den Headwind.
    ...
    Bei Zwift kannst Du nur die Routen aus der Tagesaktuellen Zwift-Welt fahren. Da gibts leider nix zu importieren.

    Headwind habe ich auch - definitiv zu empfehlen! Das ist schon echt ne andere Nummer als ein normaler Ventilator. Der Headwind und der Kickr sind so gut, dass wir inzwischen zwei haben, damit meine Frau und ich parallel trainieren können Den Climb haben wir uns beim zweiten Set gespart.

    Die Wahoo Cadence Sensoren machen bei uns indoor regelmäßig Probleme mit gestörten Signalen. Der separate Cadence Sensor steigt regelmäßig aus und der Cadence-Wert, den der Kickr ausspuckt, ist vollkommen unbrauchbar (wie soll das auch gehen, der Kickr weiß ja nicht, in welchem Gang ich fahre).
    Ich werde daher den TickrX Brustgurt ausprobieren, der kann auch Cadence erfassen und soll laut diverser Forenmeinungen das Cadence Problem indoor lösen. Outdoor mit Wahoo Element funktionieren alle Sensoren super.

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Bei Zwift kannst Du nur die Routen aus der Tagesaktuellen Zwift-Welt fahren. Da gibts leider nix zu importieren.
    Man kann ein eigenes GPX-File (inklusive Steigungen) als Workout in Zwift importieren.
    Natürlich fahre ich dann zwar nach wie vor z.B. auf Watopia (lässt sich inzwischen auch auswählen), aber fürs trainieren der Heimstrecke oder des anstehenden Events, ganz ausreichend.

    Das mit einer zweiten Rolle ist bei uns auch schon öfters Thema.
    Nur neben Laufband, kleiner Hantelbank und sonstigem Sportequipment wird’s dann bei uns irgendwann im Sportzimmer eng.
    Eventuell muss ich dann mit meinem Home-Office den Raum tauschen.

    Zum Cadence-Sensor, ich habe nur mit BLE teils Abbrüche, mit ANT+ klappt alles bestens.
    Der TickrX ist aber mit dem internen Speicher eh eine gute Wahl.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  8. #8
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Man kann ein eigenes GPX-File (inklusive Steigungen) als Workout in Zwift importieren.
    Natürlich fahre ich dann zwar nach wie vor z.B. auf Watopia (lässt sich inzwischen auch auswählen), aber fürs trainieren der Heimstrecke oder des anstehenden Events, ganz ausreichend.

    Das mit einer zweiten Rolle ist bei uns auch schon öfters Thema.
    Nur neben Laufband, kleiner Hantelbank und sonstigem Sportequipment wird’s dann bei uns irgendwann im Sportzimmer eng.
    Eventuell muss ich dann mit meinem Home-Office den Raum tauschen.

    Zum Cadence-Sensor, ich habe nur mit BLE teils Abbrüche, mit ANT+ klappt alles bestens.
    Der TickrX ist aber mit dem internen Speicher eh eine gute Wahl.
    Naja, wofür aber in Zwift importieren... dann ändert sich der Widerstand, der Rest bleibt Zwift. Das kann der Wahoo definitiv selbst besser, finde ich. Und weniger Probleme mit dem Climb machts auch.

    Selbes hier, sowohl der Raum wie auch die BLE Abbrüche Mit TickrX solls auch mit BLE funktionieren.
    Von Sport- und Spielzimmer kann ich nur träumen, ich hab hier alles im Home Office. Immerhin kann ich dadurch behaupten, dass ich im Home Office die meiste Zeit des Tages verbringe

  9. #9
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    Thema Sitzcreme: Hab ich früher benutzt, inzwischen gar nicht mehr. Ich hab vor einiger Zeit bei einem Selle Italia Händler ein Saddle Fitting mitgemacht, seither "meinen" Sattel und Sitzhöhe gefunden und mich damit jeglichem Sitzcreme-Bedarf entledigt. Funktioniert bei mir seit einigen Jahren so.

  10. #10
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Thema Sitzcreme: Hab ich früher benutzt, inzwischen gar nicht mehr. Ich hab vor einiger Zeit bei einem Selle Italia Händler ein Saddle Fitting mitgemacht, seither "meinen" Sattel und Sitzhöhe gefunden und mich damit jeglichem Sitzcreme-Bedarf entledigt. Funktioniert bei mir seit einigen Jahren so.


    Es gibt sicherlich sehr große interindividuelle Unterschiede. Gilt genau so wie für die unterschiedlichen Belastungen die sich nach Streckenprofil, Fahrtdauer, Dauerbelastungen (Rundfahrten) und Sitzposition ergeben.
    Fahrten von kurzer Dauer ( etwa 4-6 Std. ) sind meist sowieso unproblematisch. Da braucht es zwar gute Hygiene ( immer vorausgesetzt ) aber sonst keine weiteren Maßnahmen. Bei Langstreckenbelastungen, gerechnet nach Stunden oder Kilometerleistung, ist eine Profylaxe nützlich. Die meisten Berufsfahrer beurteilen dies auch so.
    Für kurze Trainingsfahrten war auch mir eine Creme verzichtbar.
    Gruß,
    Jœrgen

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