Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
So unrecht hat der Verkäufer meiner Meinung nach nicht. 105, Ultegra und Dura Ace unterscheiden sich im Gewicht und den Oberflächen, aber nicht in der Funktion. Die einzelnen Komponenten sind auch untereinander kompatibel. Tiagra ist auch funktionell eine Klasse unter 105, nicht nur im Gewicht.
Ich bin ja kein Shimano Spezialist, aber ist da von 105 zu Ultegra nicht der unterschied mit den mehreren Gängen? (nebem den Gwicht ? )
105 kann immer nur einen Gang rauf oder runter schalten während Ultegra schon 3 (?) Gänge in einem Satz rauf und runter schaltet? Dura Ace dann 5 oder so?
Ich irgendsowas hab ich im Kopf , denn bei Campa ist es auch so. Erst ab Chorus kann man mehrere Gänge in einem Rutsch rauf und runter schalten. Davor ist es nur einer. Das hab ich beim Sprung von Centaur auf Chorus als wirkliche Verbesserung empfunden.