Hut ab Michl für den Titel "Der Rollenkönig", könnte ich nie werden

Und danke für Deine Mühe, ist schon interessant wenn man sich ausführlich mit dem Rollentraining befasst und effektiver allemal.

Meine Rollenerfahrungen haben angefangen mit Trainingsplänen von 2Peaks, Pyramidentraining etc. etc..
Fazit, es wurde mir einfach viel zu langweilig, auch der Fernseher hat da nicht wirklich für Abhilfe gesorgt.

Da ich aber natürlich nicht im Winter gänzlich abbauen möchte fahre ich so wie es eben geht noch draussen. Um hier im Bergischen bei wirklich frischen Temperaturen nicht ständig ans Limit zu gelangen tut es gerade im Winter auch schonmal mein e-MTB.

Natürlich ist aber auch damit irgendwann Schluss, Dauerregen, Temperaturen, Schnee.
Dann fahre ich 3-4x die Woche kleine Einheiten (60min) mit meinem Neo bei Zwift. Sicherlich nicht so effektiv und auch nicht streng nach Plan aber besser als nichts.
Zwift in Verbindung mit dem Neo lässt mich diese 1h irgendwie überstehen und immerhin halte ich mind. meine Leistung, in den letzten 2 Wintern konnte ich sogar eine leichte Steigerung verbuchen.

Ventilator:
Geht bei mir garnicht! Hab ich 2x ausprobiert und 2x hatte ich danach eine Erkältung. Vielleicht Zufall aber ich schiebe es auf den Venti