Zitat Zitat von MitchBHV Beitrag anzeigen
....

Dass es hier nicht um Carbon geht, sieht ja nun der sprichtwörtliche Blinde...

Ich nicht- ich kenne "VErklebungen" an Carbonrahmen, die wie Schweißraupen aussehen.

Und die alte Leier, dass Carbon am Fahrradrahmen falsch aufgehoben ist, ist auch schon längst überholt. Die Hersteller aktueller Hochleistungsrahmen sind sich der Eigenschaften des Materials sehr wohl bewusst und setzen diese ganz gezielt ein. Recht "organische" Formen mit eingeschlossen. Ein Material, dessen Eigenschaften in Bezug auf das Gewicht, die Vibrationsdämpfung, die gezielte Aufnahme von Kräften und die gestalterischen Möglichkeiten besser geeignet ist, ist derzeit in ausreichender Menge auf diesem Planeten wohl nicht vorhanden...

Hmmm, ich habe mich vor ca. 2 Jahren sehr intensiv aufgrund einer möglichen Fertigung damit beschäftigt und nicht wirklich Gutes gesehen- wenn sich das geändert hat, schön. Allerdings sehe ich auch nichts gutes fahren? Carbon und Vibrationsdämpfung???? Ich kann mir fast kein schlechteres Material dafür vorstellen, außer Dachziegel. Mit dem Rest hast Du Recht, allerdings denke ich nicht, daß die Möglichkeiten bei der Berechnung genutzt werden (FE-Rechnung z.B. über Nastran) da die Rahmen immer noch so aussehen wie normale Fahrradrahmen.

Zum Schweißen:

Niemand behauptet, dass das nicht ginge. Mit einfach mal eben schweißen ist es aber nicht getan. Der Lagersitz für die untere Schale muss exakt maßhaltig sein, das ganze muss vernünftig ausgerieben und plangefräst werden. Der Originallack ist dann definitiv hinüber, vermutlich sogar recht großflächig.

Richtig mit den Lagern. Falsch mit dem Lack, hier wird mit Plasma und Laser gearbeitet.

Ich denke nicht, dass der Hyper-Mega-mit-TÜV-und-was-weiß-ich-noch-Schweißer dir neue Vorderzähne bezahlt, wenn aufgrund mangelnder Passung der unteren Lagerschale am nächsten Pass die Gabel anfängt zu Flattern und der Gaul dann plötzlich doch mal bockt, weil Herr "Ich -kann-mich-vor-Aufträgen-nicht-retten" das zwischen "Kaggen und Wischen" grad mal nicht bedacht hat, was in einer Abfahrt mit 80 Sachen für Kräfte auf das bisschen Alufolie des Rohres wirken...

Die haben ebenso wie wir Produkthaftpflicht und know-how. Da gibts ne normale Rechnung und Garantie oder auch mal ein "Das geht nicht mehr!"- wie gesagt, das sind hochprofitable und zertifizierte Firmen, die wissen, was sie tun. Wegen ner paar Zähne machen die sich nicht bang.

Gerade weil Herzblut dranhängt: Ab an die Wand als Deko, den Riss ruhig so lassen, schön kriegst den eh nicht wieder hin.
Bei mir im Arbeitszimmer hängt an jeder Wand ein hübscher Rahmen, mit dem ich was verbinde. Ist ein super Gesprächsthema, wenn ich Klientenbesuch habe...
.