Der Händler hat die Sattelhöhe aufgrund der Daten der ursprünglichen Radanpassung eingestellt. Ermittelt wurde ein Wert der seltsamerweise 5 mm unter meiner "normalen" Sattelhöhe liegt.Nach einer kurzen Runde habe ich zu Hause die Höhe dann korrigiert und die Schraube mit 9Nm angezogen, da auf der Klemmung MIN: 7-9Nm angegeben war.
Ergebnis 5.981 bis 6.000 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Hybrid-Darstellung
-
16.11.2019, 19:03 #1
-
16.11.2019, 19:09 #2
- Registriert seit
- 18.01.2009
- Ort
- Neben meiner Frau
- Beiträge
- 1.518
-
16.11.2019, 20:41 #3
-
17.11.2019, 12:27 #4
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.708
-
18.11.2019, 19:01 #5
-
08.12.2019, 09:21 #6
Leider ist die Sattelstütze nach wenigen Fahrten wieder in den Rahmen gerutscht.
Die Schraube der integrierten Klemmung scheint jedoch nach wie vor fest zu sein, da der Drehmomentschlüssel gleich knackst, ohne dass sich die Schraube bewegt.
Ich habe wieder den Händler mit dem Ersuchen um eine dauerhafte Lösung für dieses Problem kontaktiert, der wiederum den Hersteller damit befasst hat.
Er wird sich bei melden, sobald er von Basso eine Rückmeldung erhalten hat.
Ich gehe davon aus, dass man mir vorschlagen wird, die Sattelstütze (vielleicht inkl. der integrierten Klemmung) zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Möglicherweise liegt das Problem ja auch oder am Rahmen oder am Zusammenspiel der Toleranzen Rahmen, integrierte Klemmung und Sattelstütze, was dann nur mit einem Tausch des gesamten Systems zu lösen wäre.
Das wird man mir vermutlich aber nicht sofort anbieten, sondern - verständlicherweise aus deren Sicht - mit einem möglichst geringen Aufwand schauen, dass man das Problem in den Griff bekommt. Bei mir liegt die Interessenlage das etwas anders, ich will gleich eine ordentliche Lösung.
Würdet Ihr auf den Vorschlag Tausch der Stütze (ggf. der Klemmung) eingehen und hoffen, dass das Thema damit erledigt ist - auch auf einen Tausch des Rahmens (bzw. des gesamten Rades) bestehen oder aufgrund eines mißlungenen Reparaturversuches den Kauf des Rades zu wandeln und das Rad zurückgeben?
-
16.11.2019, 17:18 #7
Da bin ich mir ziemlich sicher
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
16.11.2019, 20:30 #8
Gute Besserung Michl
Bei mit heute mal ne Stunde locker auf dem Radl...draußen natürlichGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
16.11.2019, 21:06 #9
Schön, dass es jetzt passt Mammut
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
17.11.2019, 18:43 #10
Ich war 1:15h auf der Rolle. Mit einer uralt TopGear Folge. Krass wie die Bildqualität vor 15 Jahren war.
Grüsse, Steffen
-
17.11.2019, 18:55 #11
bin weit davon entfernt, auf dem „rad zu leben“....abgesehen davon möchte ich das auch nicht....aber fünf millimeter sitzhöhenunterschied merke auch ich. bei mir durch die dicke der schuhsohlen „hervorgerufen“. mal sind es dünnsohlige turnschuhe...mal bundeswehrstiefel...dann wieder irgendwelche anderen botten...unterschiede wie tag und nacht.
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
17.11.2019, 19:01 #12
- Registriert seit
- 18.01.2009
- Ort
- Neben meiner Frau
- Beiträge
- 1.518
-
18.11.2019, 11:05 #13ehemaliges mitgliedGast
Ich hatte zunächst auch nicht gedacht, dass 5mm Sitzhöhenunterschied einen großen Unterschied machen, bis ich mal mein Rad nach der Moulton Formel überprüft habe:
http://davesbikeblog.squarespace.com...le-height.html
Die Formel lautet: Beininnenlänge x 109% - Kurbellänge in cm. Das ist eine gute Ausgangsposition, die noch individuell angepasst werden kann. Die meisten fahren den Sattel eher zu tief. Der Moulton Blog ist auch sonst eine Fundgrube für Rennrad Enthusiasten.
-
18.11.2019, 20:14 #14
...und nicht umsonst werden Standardkurbeln in 5mm Abständen bei der Länge angeboten
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
19.11.2019, 18:49 #15
Wer fährt hier bei Zwift mit, lohnt es sich einen eigen Thread auf zu machen ?
-
21.11.2019, 18:39 #16
Ich fahre bei Zwift allerdings dieses Jahr noch nicht wieder aktiviert. In sofern bin ich dort nur bei sehr schlechtem Wetter und ziemlich unregelmässig unterwegs.
Da am WE etwas moderatere Temperaturen vorhergesagt sind zur Sicherheit mal startklar machen
___________
Gruß Joerg
-
21.11.2019, 18:49 #17
Nach gut 2 Monaten Abstinenz ......
......... heute erstmals gaaanz vorsichtig 20 Minuten Rolle.
110W mit 100 U/Min.
Mal sehen ob ich jetzt endlich übern Berg bin und endlich loslegen kann.
Morgen wären 40 Min. geradeaus angesagt.
Ich hoffe !!!!Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
21.11.2019, 19:41 #18
Ich drück Dir die Daumen Michl
Mensch Joerg ...Du immer mit Deinen E-BikesGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
22.11.2019, 09:04 #19
-
21.11.2019, 21:10 #20
Weil wir grad bei Temperaturen sind.
Ich fahre gerne mit meinem Crosser. Jacke, Handschuhe, Hose etc. hab ich alles und das passt auch. Aber mich friert immer in die Zehen, wenn ich länger fahre. Was macht man da? Es gibt so beheizte Socken. Taugen die was? Oder habt Ihr eine andere Idee?
Ich friere nicht leicht, aber das ist echt unangenehm.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
Lesezeichen