Die gehärteten Schaltkreuze halten länger, aber machen auch die Gangräder kaputt. Wenn ich mir so ansehe, wie viel die Gangräder kosten, ist es mir lieber,dass das relativ billige Schaltkreuz verschleißt.
Der Block ist dem der frühen PX sehr ähnlich. anderes Hauptlager, andere Kurbelwelle, aber sonst sehr ähnlich. Das Schaltkreuz ist meines Wissen baugleich mit der PX.
Die Getriebewelle, in der das Schaltkreuz läuft, hat jedoch noch keine leicht vertieften Positionen für das Schaltkreuz an der jeweiligen Position des Gangrades, wie dies bei der PX Lusso später der Fall war, daher gibt es keine seitliche Stabilisierung des Schaltkreuzes.
Damit man sich das mal bildlich vorstellen kann, hier ein Bild der Getriebekonstruktion:
(c) http://www.vespa-px.com
Die Kraft wird ja vom Gangrad über die winzig kleine Mitnehmerfläche auf das Schaltkreuz und von dort auf die Hinterradwelle übertragen. Das Problem ist nun, dass diese Mitnehmerfläche beim Gangwechsel immer an der Kante abgenutzt wird und mit der Zeit die einst plane Oberfläche krumm wird. Dann ist das ein Eiertanz des Schaltkreuzes auf der Gegenfläche des Gangrades und die Gänge fliegen ständig unter Last raus...
Hier mal ein Bild. wie das Schaltkreuz aussieht, wenn es hinüber ist:
(c) http://www.vespa-px.com
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Thema: Der Vespa- Thread
Hybrid-Darstellung
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23.10.2011, 11:16 #1
Geändert von dj74 (23.10.2011 um 11:18 Uhr)
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