Cal. 3035, ein wenig Schwergängigkeit ist kein Grund zu extremer Besorgnis, ein Check beim Uhrmacher schadet aber nie, wenn der letzte schon mal eine Weile zurück liegt. Leuchtmasse ist Tritium, nach über 25 Jahren ist die Leuchtkraft hier schon stark herabgesetzt, versuche es einmal in absoluter Dunkelheit. Die Uhr kann technisch wasserdicht sein, aber da man das selbst bei einer neuen Uhr regelmäßig prüfen sollte, ist auch hier der Gang zum Uhrmacher zu empfehlen. Der kann auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Revision besser beantworten ...
... ein paar Anmerkungen sind noch offen, entweder kümmert sich jemand darum oder ich hab dann später noch die Zeit hereinzusehen![]()
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
22.06.2010, 19:44 #1
Neu hier und gleich Fragen zu meiner DJ 16013
Hallo in die Runde,
da ich ja nun voll vom Rolex Fieber gepackt bin kam ich nicht umher einem Bekannten seine DJ aus dem Ärmel zu leiern...jetzt hab ich sie
-sie macht spass, ist recht leicht und etwas abgerockt. Da ich bisher nur neuere Modelle besitze habe ich null Ahnung zu diesem Modelaußer Referenz 16013 ,1984er lt. Papieren, Stahl/Gold Jubiband-Datumschnellschaltung und Sek.stop.
Mich würde interessieren was darin für ein Werk tickt, wieviel Glieder da zum Band normalerweise gehörten und ob es normal ist das die Uhr sich etwas schwerfälliger aufziehen läßt(im Gegensatz zu meinen neueren Uhren). sie läuft recht genau-bisher.Die Zeiger und Std.mark. leuchten leider nicht-ist das beides (Krone und Leuchtmasse) normal?Ist die Uhr noch wasserdicht-für Abwasch, duschen etc.?Würdet Ihr mir zu einer Revi raten?Wenn ja kennt Ihr jemanden der sowas hier im Forum macht?Ist das Modell so wie es sein soll oder wurde da was verändert?Gibt es Besonderheiten an der Uhr?Und war es OK diese Uhr zu kaufen?
Hier 2 Fotos der Uhr und Danke für Eure Hilfe
Ganz liebe Grüße Sabine
-
22.06.2010, 20:39 #2Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
22.06.2010, 20:45 #3
Werk wohl 3035...
der Aufzug kann, muß aber nicht o.k. sein, am besten nicht allzuviel herumdrehen, ab zum Uhrmacher damit ...
Der sollte auch sagen, ob eine Revi nötig (kann man dann glauben oder auch nicht), bei Zweifel halt eine zweite Meinung einholen... (falls die Aufzugskrone o.k. ist, würde ich erst bei beginnender, deutlicherer Gangabweichung was tun lassen)
Die Leuchtmasse wird zweifellos schwächer, es braucht aber in der Dunkelheit manchmal auch etwas Zeit..
Dichtigkeit prüft der Uhrmacher auch, bis das nicht geklärt ist, eventuell auch beim Duschen runter (wär nicht der erste locker verschraubte Bodendeckel)..
Obs o.k. war, sollte dein Gefühl dir sagen (außer der Preis war zu hoch, den wissen wir hier ja nicht) .. und hier gibts genug Profis, die melden sich sicher,
auch liebe Grüße,
Christian
-
22.06.2010, 21:52 #4
Ergänzung: Band sollte wohl 22 Glieder haben ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
23.06.2010, 08:55 #5
Themenstarter
Danke Euch Lieben
für die charmante Hilfeleistung! Mit Revi warte ich noch, tragen und kein Wasser. Interessanter Weise läuft die Dailyrocker genauer als meine SD (+7Sek.Tag)BJ 2008 ,Ex2 1,2Jahre (-11Sek.) und meine 2 Wochen junge Oyster (22+täglich!). Trotz Uhrenbeweger!Also muss ich wohl mit allen mal zum Konzi und hoffen das sie nicht nach Köln müssen
Mit der DJ fühle ich mich rundum gut- obwohl diesmal nicht bei "unseren Jungs" gekauft- deshalb ja auch meine Unsicherheit bezüglich der DJ mit Kauf von "Bekanntem".Mein Kaufpreis für die 16013 lag bei 999,-inkl.Zerti- da bin ich eben umgefallenund hatte meine 4.Krone
Früher waren es Schuhe und nun Kronen...hihihi.
Danke nochmals
Gaaanz liebe Grüße
Sabine
-
23.06.2010, 14:07 #6
also Deine anderen 3 würde ich alle einregulieren lassen.... die Gangwerte sind ja schrecklich...
ein guter UM muß die schnell auf +1-2 s hinbekommen
-
23.06.2010, 14:57 #7
RE: Danke Euch Lieben
Hi,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur DJ- für das Geld habe ich schon schlechtere Kronen gesehen... Ich schließe mich den Statements an - die Gangwerte sind gerade für neue Kronen grottenschlecht
. Sogar meine 1675 von ´72 ist mit +4 sec. für 19800 Halbschwingungen echt gut im Rennen. Habe noch eine Datejust (16030, derzeit wie die 1675 in der Revi) und die ging über Jahre mit +1 sec. supergenau. Das macht doch Rolex aus
Viel Spaß mit den Kronen - sind haltbarer als Schuhe
Viele Grüße
Emil
-
23.06.2010, 16:27 #8ehemaliges mitgliedGast
RE: Danke Euch Lieben
Original von saschi62
Mein Kaufpreis für die 16013 lag bei 999,-inkl.Zerti
-
23.06.2010, 17:49 #9
Glückwunsch zur Uhr und zum Schnapp
Allerdings solltest du schon nen Service machen lassen.. wäre bei dem schönen Stück sicherlich Lohnenswert.