Ergebnis 1 bis 12 von 12
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch

Bei der Rev. auch die Zahnräder ersetzen lassen?

Hallo Leute,
    Ich bin ganz neu hier und brauche direkt mal einen Tipp.
    Habe die Tage bei meinem Konzi eine Sub aus 1969 wegen eines KV für eine Revision abgegeben.
    Bei dem KV ist auch aufgeführt, dass er all die alten Zahnräder durch die neuen eloxierten Zahnräder ersetzen will.
    Hier geht es mir nicht um die 70€ extra, sondern eher darum, ob man so ein altes 1575er Werk, auch im Bezug auf die Zahnräder,doch lieber original lassen sollte.
    Bin sehr an eurer Meinung zu dem Thema interessiert.

Gruß Dominik

Day-Date Avatar von Bert_Simpson

RE: Bei der Rev. auch die Zahnräder ersetzen lassen?

Original von Gorillawatch

Bei dem KV ist auch aufgeführt, dass er all die alten Zahnräder durch die neuen eloxierten Zahnräder ersetzen will.
    die zwei Zahnräder, von denen dein Konz sprach, sind in deinem ollen 1575 natürlich auch bereits eloxiert, rot und im Fall deiner Zwiebel anscheinend austauschbedürftig;

mach dir bitte in Zukunft nur dann in´s Hemdchen, wenn´s anfängt richtig weh zu tun;

__________ Bert
    ___________ Bert

Themenstarter
    Ins Hemd machen ist etwas übertrieben, wollte nur mal eine andere Meinung hören.

Gruß Dominik

PREMIUM MEMBER
    recht hast Du
    viel spass mit deiner uhr

LG
    Frank
    LG Frank

Yacht-Master Avatar von Kai_Krone

mach dir bitte in Zukunft nur dann in´s Hemdchen, wenn´s anfängt richtig weh zu tun
    Immer super ermunternde Beiträge....da traut sich bald keiner mehr etwas zu posten der nicht 1000% über RLX bescheid weiss
    Gruß,
    Kai

Double-Red

sehe ich genau so, zumal der ts klar ausgedrückt hat, dass es ihm nicht ums geld geht
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Themenstarter

Original von kaihro
    mach dir bitte in Zukunft nur dann in´s Hemdchen, wenn´s anfängt richtig weh zu tun
    Immer super ermunternde Beiträge....da traut sich bald keiner mehr etwas zu posten der nicht 1000% über RLX bescheid weiss
    Danke!
    Dachte schon das ist der normale Umgangston hier.
    Hätte dann das nächste mal nur noch über Flecken auf meinen limitierten Chinchilla Unterhosen gepostet, denn die Post gehen ja so durch...

Gruß Dominik

Mil-Sub Avatar von ducsudi

Hätte dann das nächste mal nur noch über Flecken auf meinen limitierten Chinchilla Unterhosen gepostet, denn die Post gehen ja so durch...
    Das ist ein Naturprodukt.

Das ist normal.
    Grüsse
    der Sudi

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    ich kenne den Bert zwar nicht persönlich aber der lässt öfters solche Dinger raus. Bestimmt ist er eigentlich ein ganz lieber, hart aber herzlich
    Eine gute Zeit,
    Alex

Themenstarter
    Is ja alles nicht so schlimm.
    Aber back to topic:
    Der Konzi meinte das Werk hat noch die alten (habe leider keine Ahnung wo der Unterschied ist) Zahnräder drin und hätte mit den neuen, verbesserten Zahnrädern ein viel geschmeidigeres Gefühl beim Aufziehen.
    Naja und ich dachte mir vielleicht gehört das ungeschmeidige Gefühl (was ich jetzt persönlich so nicht wahrgenommen habe) einfach zu einer alten Uhr dazu, in etwa wie das ruckelige Schaltgetriebe bei einem alten Porsche, was wohl auch lieber nie in ein neues getauscht werden sollte da es den Charakter des Wagens versaut.
    Also bevor ich jetzt grünes Licht gebe und einen essentiellen Teil des Vintage-Gefühls verliere, wollte ich mal hören was die Vintage-Profis so dazu sagen.
    Zumal ich mal schätze, dass ich, im Gegensatz zu einer Blancpain Revision, die ausgetauschten Teile nie wieder sehe...
    Wie gesagt: auf 70 € bei einer roten Meter-first Mark II Sub aus 1969 kommt es mir echt nicht an, sondern darauf, dass ich die Uhr in einem möglichst originalen Sammlerzustand erhalten möchte...

Gruß Dominik

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Hi Gorilla,

das mit dem Hemdchen war möglicherweise etwas unelegant formuliert, sollte bedeuten, dass man es mit dem Originalitätswahn nicht übertreiben sollte;

Der Konzi meinte das Werk hat noch die alten (habe leider keine Ahnung wo der Unterschied ist) Zahnräder drin und hätte mit den neuen, verbesserten Zahnrädern ein viel geschmeidigeres Gefühl beim Aufziehen.
    Naja und ich dachte mir vielleicht gehört das ungeschmeidige Gefühl (was ich jetzt persönlich so nicht wahrgenommen habe) einfach zu einer alten Uhr dazu, ...
    dieses "ungeschmeidige" Gefühl beim Aufziehen per Hand hat absolut nix mit Vintage-feeling zu tun, sondern is n Zeichen, dass die Klinkenräder ihre beste Zeit hinter sich haben und deine Uhr neue verdient hat;

das Werk wird nach der Revi immer noch so original wie 1969 sein (diese rot eloxierten Klinkenräder werden bereits seit über 50 Jahren eingesetzt) und Du wirst danach deine helle Freude beim gelegentlich nötigen Aufziehen per Hand haben;

___________ Bert
    ___________ Bert

Themenstarter
    Vielen Dank für die super Antwort.
    Das war genau das was ich wissen wollte.
    Dann also einmal mit neuen Rädern...

Gruß Dominik