Seinerzeit, als wir noch Meisterzwang in meinem Berufsfeld (Goldschmied) hatten, hat es gereicht, daß ich einen Meister eingestellt hatte.
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: Konditor outsourcen
-
16.06.2010, 13:09 #1
Konditor outsourcen
Grüßt Euch,
vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen:
Für eine Selbstständigkeit im Bäcker-Konditor Gewerbe, würde ich gerne einen Namen (Lizenz) eines Meister-Konditors outsourcen, um gewerblich zu produzieren.
1. Hat jemand Erfahrung damit?
2. Kennt jemand den Prozess?
3. Hat das jemand schon gemacht?
4. Wie einfach geht das?
5. Ist das reine Verhandlungssache zwischen mir und dem "Meister" oder gibt es andere Richtlinien zu beachten?
Danke schon mal für wertvollen Input.
-
16.06.2010, 14:09 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.06.2010, 14:31 #3
Gerne sind auch Rentner mit Meisterbrief genommen worden
-
16.06.2010, 14:34 #4
Themenstarter
Und ich möchte keinen einstellen, sondern seinen Namen bzw. seine Lizenz outsourcen.
Rechtlich muss ich das ja immer noch machen, zumindest nach meiner Info, wenn ich gewerblich aktiv werden mag.
-
16.06.2010, 14:48 #5
Mal ohne neumodische Worte ausgedrückt:
Such Dir einen Rentner mit Meisterbrief. Er muss allerdings den Kopf hinhalten wenn Du ggf. Sche..ß machst. Paar Mäuse wirst Du dem Mensch wohl jeden Monat geben müssen für seinen Einsatz.
-
16.06.2010, 15:47 #6
Willst Du dem Unternehmen, dass zu gründen ist und Dir gehören soll den Namen des "Meisterkonditors" geben ? Ist dies Dein Wunsch
?
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
16.06.2010, 16:31 #7
Themenstarter
Nee, eigener Firmenname.
Will keinen anstellen, sondern, einen der mir seinen Namen gegen eine Gebühr leiht, so dass ich rechtlich abgesichert bin.
z.B. Kunden im Allgemeinen, IHK, u.a.
-
17.06.2010, 10:11 #8Onkel CGast
Gibt hier glaube ich gerade ein Mißverständnis.
Das Konditorenhandwerk ist ein so genanntes zulassungspflichtiges Handwerk.
Um eine Konditorei zu gründen/übernehmen/selbständig zu betreiben, muss mindestens ein Mitarbeiter / auch personengleich mit dem Inhaber über einen Meisterbrief verfügen, d.h. er muss eine Ausbildung zum Konditor absolviert haben und danach die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer abgelegt haben.
Erst dann darf der Geschäftsbetrieb überhaupt begonnen werden.
Wie der Betrieb dann heißt, bleibt Dir überlassen / ist Sache des Namensrechts. Es muss also nicht der "Star"-Konditor in dem Betrieb beschäftigt sein, das kann auch ein o.g. verrenteter Kollege übernehmen.
-
17.06.2010, 15:38 #9Original von Master GMT
Nee, eigener Firmenname.
Will keinen anstellen, sondern, einen der mir seinen Namen gegen eine Gebühr leiht, so dass ich rechtlich abgesichert bin.
... die beste Absicherung ist immer noch gute Qualität und guten Service abzuliefern. Und genau zu wissen was man tut und was man lassen sollte.
Der Zwang zum Meisterbrief ist keine Willkür des Gesetzgebers, sondern praktizierter Verbraucherschutz.Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
17.06.2010, 20:37 #10
:muede:
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.06.2010, 20:59 #11
Naja Tobias, in einigen Branchen finde ich es schon angebracht, dass vor der Auslieferung nochmal ein Meister über die Arbeit schaut! Bei ´nem vermurksten Schmuckstück reklamier ich halt, ein verhauener Haarschnitt mag ärgerlich sein, wächst aber in kurzer Zeit wieder nach.
Eine schlechte zahntechnische Arbeit oder ein schlecht abgestimmtes Hörgerät ect. sind da schon bei weitem problematischer!Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
17.06.2010, 21:00 #12
Original von bass
Original von Master GMT
Nee, eigener Firmenname.
... die beste Absicherung ist immer noch gute Qualität und guten Service abzuliefern. Und genau zu wissen was man tut und was man lassen sollte.
Der Zwang zum Meisterbrief ist keine Willkür des Gesetzgebers, sondern praktizierter Verbraucherschutz.) oder wenn ein Betrieb ausbildet für notwendig. In etlichen Handwerksbetrieben dient der Meisterzwang aber doch nur dazu, damit sich die Zünfte lästige billige Konkurrenz vom Leibe halten können - deshalb sucht der TS doch einen Meister.
-
17.06.2010, 21:07 #13
Ja, in manchen sicherheits- und gesundheitsrelevanten Branchen mag der Meistertitel wichtig sein. Aber der Konditor ist sicherlich nicht in dieser Gruppe zuzuordnen.
Und da die meisten deutschen Konditorenmeister heutzutage kaum mehr als eine Puddingschnecke zustandebringen - deutsche Konditoreien sind fast immer eine Schande im Vergleich zu ihren französischen Pendants - fehlts hier an ganz anderen Dingen. Der Titel ists sicher nicht.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.06.2010, 21:08 #14... die beste Absicherung ist immer noch gute Qualität und guten Service abzuliefern. Und genau zu wissen was man tut und was man lassen sollte.
Der Zwang zum Meisterbrief ist keine Willkür des Gesetzgebers, sondern praktizierter Verbraucherschutz.
Den Verbraucherschutz hätte man auch durch ausreichende Haftungen sicherstellen können.LG Deni
-
17.06.2010, 21:09 #15
Der Meistertitel an sich ist eh ein Witz, für meine Führerscheinprüfung mußte ich mehr lernen. Und die Kammern tun ihr eigenes dazu, den Titel noch weiter zu entwerten
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.06.2010, 21:42 #16Onkel CGastOriginal von Donluigi
Ja, in manchen sicherheits- und gesundheitsrelevanten Branchen mag der Meistertitel wichtig sein. Aber der Konditor ist sicherlich nicht in dieser Gruppe zuzuordnen.
-
17.06.2010, 21:55 #17Original von Donluigi
Der Meistertitel an sich ist eh ein Witz, für meine Führerscheinprüfung mußte ich mehr lernen. Und die Kammern tun ihr eigenes dazu, den Titel noch weiter zu entwerten
Mag aber auch Branchenspezifisch sein.
Christian
Da sagst Du was... 2004 hab ich mir so eine böse Salmonellenvergiftung nach dem Verzehr von Tiramisu eingefangen...
War ein Restaurante mit einem bis heute Super-Ruf!
Der Typ vom Gesundheitsamt meinte damals: "Naja, Sie sind doch selber Koch und wissen doch wie schnell sowas passiert!"
Ich denke soetwas kann eigentlich nicht passieren wenn ich sorgfälltig arbeite!Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
17.06.2010, 21:58 #18
Ist klar, dagegen hilft natürlich der Meisterbrief
Meisterstück ist in der Tat das einzig schwierige an der Prüfung. Aber hey, entweder man hats drauf oder eben nicht.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
17.06.2010, 22:04 #19Original von Donluigi
Ist klar, dagegen hilft natürlich der Meisterbrief
Wogegen?
Meisterstück ist in der Tat das einzig schwierige an der Prüfung. Aber hey, entweder man hats drauf oder eben nicht.Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
17.06.2010, 23:07 #20
Original von Onkel C
Original von Donluigi