Ein Edelstahl "kann" Rosten!
Ein Edelstahl muss nicht Extrem Hart sein.
Viel zu oft bringt man Edelstahl in den zusammenhang von NIROSTA, was ja bekanntlich NichtRostend bedeutet, aber das kann ein Trugschluss sein!
Es ist sehr leicht möglich z.b. das ein Werkzeug aus Stahl Oberflächliche Partikel in den Edelstahl einbringen kann, somit ist es möglich das der Edelstahl Oberflächlich "Rosten" kann.
Da aber die meisten Werkzeuge aus einen "Edelstahl" sind, ist dies natürlich Extrem selten.
Die meisten Werkzeugstähle liegen von der zusammensetzung meist schon im Edelstahlbereich.1.4034 währe hier zu nennen (dieser muss natürlich mit Wärmezugabe erst gehärtet werden) der Vorteil liegt bei der guten verarbeitung vor dem Härten.
Beispiele dazu : Standard Edelstahl mit der Bezeichnung 1.4301 (Ehemals V2A) ist nicht Rostfrei und kann Oberflächlich Rosten.
1.4401 (Ehemals V4A) ist hierbei schon unanfälliger gegen Rost, aber auch hier können Partikel die Oberflächlich eingetragen werden Rost auslösen, der Edelstahl wird aber NIE durchrosten.
Die einzigste Werkzeugtrennung erfolgt bei Spanbrechender Verarbeitung wie z.b. Schleifscheiben, Bohrern...
Ich hoffe das ich hier noch ein wenig weiter Licht ins dunkel bringen konnte.
Grüsse
Matze
Ergebnis 1 bis 20 von 32
Baum-Darstellung
-
16.06.2010, 01:35 #16Date
Kann eine Rolex bei Gewitter getragen werden?Oder sollte ich sie lieber zuhause lassen...

Lesezeichen