Ultraschallbad schädlich?
Hallo zusammen!
Ich habe meine YM heute mal in einem Ultraschallbad gebadet. Mann mann, die glänzt nun mehr als damals beim Kauf! :gut: :gut: :gut:
Gibt es Erfahrungen dazu? Ich meine, kann ein solches "Beschießen" mit Ultraschall für die Uhr schädlich sein? Oder für das Werk, oder die Platinlünette? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Freue mich über zahlreiche Expertenmeinungen (Bevor ich die nun jeden Tag da rein lege und irgendwann nix mehr übrig ist). :stupid:
Vielen Dank und schönen Abend noch! :tongue: :tongue: :tongue:
RE: Ultraschallbad schädlich?
8o
Ich hoffe, du hast nur das band und nicht den "Kopf" ins Ultraschallbad gelegt ...
Hallo Badi,
falls Du wirklich die ganze Uhr im Ultraschallbad hattest - bitte nie wieder! Für eine Reinigung von Bändern gibt es nichts besseres, da Schmutz durch ein Ultraschallbad auch an unzugänglichen Stellen (z.B. zwischen den Gliedern) gelöst wird. Jedoch die Uhr bitte nie ins Ultraschall halten. Durch das Ultraschallbad kann Feuchtigkeit in eine ansonsten wasserdichte Uhr eindringen. Denn so wie durch den Ultraschall Schmutzpartikel im letzten Winkel erreicht wird, kann auch die kleinste Undichtigkeit der Uhr hierdurch "gefunden" werden.
Zudem bitte nie etwas von "natürlichem Ursprung" in ein Ultraschall Bad halten, wie z.B. Perlen, verschiedene Edelsteine (beides kann zerbröseln) und letztendlich auch Deine Finger. Ich habe mal vor ewigen Zeiten Goldschmied gelernt und wurde immer davor gewarnt mit der Hand in das angeschaltete Ultraschallbad zu fassen - angeblich kann das Ultraschallbad Nervenzellen schaden (ob es stimmt -> who knows?? - vielleicht ist ja ein Mediziner im Forum). Letztendlich bleibt nur das gute alte Zitat ->"was Ihr Arm / Ihre Hand aushält, hält auch die Rolex aus. Daher Uhr und Finger aus dem Bad lassen!
Gruß
Carlson :gut:
Zitat:
Original von carlson...... und wurde immer davor gewarnt mit der Hand in das angeschaltete Ultraschallbad zu fassen - angeblich kann das Ultraschallbad Nervenzellen schaden (ob es stimmt -> who knows?? - vielleicht ist ja ein Mediziner im Forum).
Bin zwar kein Mediziner, aber "Knochenhautablösung" ist bei regelmäßigem Fingerbad im Ultraschall die richtige Diagnose.
Ansonsten kann das Thema Ultraschallreinigung ja per Suchfunktion in allen Punkten beantwortet werden.
Gruß
Holger
Zitat:
Original von inversator
Ansonsten kann das Thema Ultraschallreinigung ja per Suchfunktion in allen Punkten beantwortet werden.
Es ist wohl wieder mal ein "Zyklus" durch und die Fragen beginnen sich zu wiederholen. Wobei mir die "Wiederkehrperioden" immer kürzer vorkommen.
Laß mich mal raten, die nächste Frage wird sein: "Springt bei Euch das Datum exakt um Mitternacht um?"
Zitat:
Original von R.O. Lex
Zitat:
Original von inversator
Es ist wohl wieder mal ein "Zyklus" durch und die Fragen beginnen sich zu wiederholen. Wobei mir die "Wiederkehrperioden" immer kürzer vorkommen.
Laß mich mal raten, die nächste Frage wird sein: "Springt bei Euch das Datum exakt um Mitternacht um?"
und sollten die Zeitabstände noch küzer werden: geht ihr mit Eurer Uhr in die Sauna? :D