Endlich ist es wieder so weit - Spargelzeit! Wie eßt ihr ihn am liebsten und was trinkt ihr dazu?
Druckbare Version
Endlich ist es wieder so weit - Spargelzeit! Wie eßt ihr ihn am liebsten und was trinkt ihr dazu?
eben gerade noch den grünen mit kartoffen verputzt....mijams...
Mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Pellkartoffeln. :gut:
Am Sonntag gab's bei uns das erste mal Spargel dieses Jahr. Teures Vergnügen. :rolleyes:
Dazu gab es Putenschnitzel. War lecker. :gut:
Oh ja, so muß das sein und einen schönen Riesling dazu! :gut:Zitat:
Original von Pretender82
Mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Pellkartoffeln. :gut:
Gabs heut Mittag!
Macht ihr die Hollandaise selber oder nehmt ihr das Fertigzeugs?
Um ehrlich zu sein - Maggi fix..... ;)
Ohne SH, mit trockenem Riesling!
Hollandaise selber zu machen ist einfacher, als es gemeinhin heißt.
Ich bekenne mich auch dazu. Ist aber gar nicht so schlecht.Zitat:
Original von PCS
immer ohne sauce.....scheiss dickmacher...
Also auf jeden Fall besser als meine eigenen Versuche. :DZitat:
Original von Pretender82
Ich bekenne mich auch dazu. Ist aber gar nicht so schlecht.Zitat:
Original von PCS
Hollandaise ist in 10 min selbst gemacht.
Ein sehr guter Thread, Tobias!!
Esse ihn klassisch, mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Schinken.
Oder etwas mondäner, mit geräuchertem Lachs.
Auch gut ist mit Sauce Maltaise!!
Gerne auch grünen Spargel, mal mit einer feinen Knoblauchmarinade, mal ein Blätterteig. Schmeckt aber auch gut mit Lammmedaillons.
edit: Den Wein vergessen, welch fauxpas!!! Also, entweder ein Riesling, kenne einen guten Winzer aus dem Nahe Tal, sehr zu empfehlen, oder einen leichten Rosé, da baut ein Freund von mir in der Nähe von Aix en Provence einen himmlischen Tropfen an, der passt aber besser zu den mediterranen Varianten!
Ne du meine Frau macht die leckerste Hollandaise von Welt!!!Zitat:
Original von Donluigi
Macht ihr die Hollandaise selber oder nehmt ihr das Fertigzeugs?
Percy, der Trick ist, das Wasserbad nicht zu heiß werden lassen, es darf nicht kochen. 2 Eigelb schaumig schlagen und die flüssige Butter langsam(!) reinrühren, dann klappts garantiert. Danach ein wenig Zitronensaft und weißen Pfeffer dran.
Mit paniertem Schweineschnitzel, Kartoffeln und Hollandaise.
Am Samstag wollte meine Frau was neues probieren:
Spargelauflauf mit Schnitzel, ich hasse diese rezepte aus diesen
unsäglichen Königshauspostillen, oder wo Sie das wieder her hatte :wall:
Mann , war das nicht so gut, Sonntag gab es dann wieder meinen
Standardteller
Noch was: Haßt Ihr das auch so, wenn die Hollandaise durch nicht richtig abgetropfte Spargel verwässert wird?
Ich bin schon dafür berühmt, für jede beilage einen extra Teller zu benutzen. :tongue:
Es gibt Dinge, die darf man nur pur genießen und mit nix verschneiden oder vermischen. Spargel gehört dazu, Champagner auch, Bier ebenfalls. Das mit dem Spargelwasser kann ich nachvollziehen, schmeckt nicht und sieht einfach widerlich aus.
lool...gab´s heute bei mir auch...immer wieder ein highlight...beim erstenmal immer
mit sauce hollandaise, geräuchertem schinken, salzkartoffeln und einem leichten rosé....legger :D :D
später dann mit filet ect....
bitte tips für eine hollandaise :cool:
Weißen oder grünen Spargel mit Steak, Kartoffeln und Buttersauce.
Oder ohne Steak mit Hollandaise und Hinterschinken.
Meiner Holden's Mama hat vorgestern feine dünne Pfannkuchen gemacht - Spargel und Schinken rein, zugewickelt, Sauce Tübingenaise drüber (eigenes Geheimrezept streng geheim ... ), dazu einen Korber Kopf, obwohl ja ein Weisser besser passt (Sodbrennen X(...) ..
Perfekt!
Was ist Sauce Tübingenaise? :D
mit kleinen französischen Kartoffeln, rohem und gekochtem Schinken und Olivenöl...
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...
Na, der Name ist von mir :D ... mal meine Schwipp-Schwiegermutter fragen, was sie da reinpackt, schmeckt aber wie Hollandaise, aber mit Kräutern drin. Sehr lecker.Zitat:
Original von Donluigi
Was ist Sauce Tübingenaise? :D
Zitat:
Original von Smile
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...
werner,
aber schälen tust du den spargel schon,oder :D :D
Wenn die Kräuter Estragon sind, ist es Bernaise :D
Ich esse was mir schmeckt. und lasse mir von keinem mehr den geschmack vorschreiben.
Morgen probier ich den Spargel mal mit Mayonaise und Currywurst :tongue:
ist sicher gesünder als Pommes
als :cool:
sascha, grüner spargel wird nicht geschält. ;)Zitat:
Original von gmt
Zitat:
Original von Smile
werner,
Letzte Woche kam im BW-Dritten ein schöner Bericht über Spargel. Der weisse Spargel ist ja noch unter der Erde, aber wird schon gestochen. Der ist dann teurer und auch zarter. Der über der Erde wird dann violett und ist einiges billiger.
Im Bericht ging es um die Frage, welcher Spargel denn nun gesünder wäre - der "Sub"-gestochene oder der schon aus der Erde kommt und dann gestochen wird?
Was meint ihr? Ich bin gespannt!
Zitat:
Original von EXPLORER
sascha, grüner spargel wird nicht geschält. ;)Zitat:
Original von gmt
Zitat:
Original von Smile
werner,
8o ups...hatte das grün überlesen :D :D
verzeiht :cool:
Wer grünen Spargel schält, kann auch Margarine drüberschütten :cool: :cool:
Zitat:
Original von Wallace
Wer grünen Spargel schält, kann auch Margarine drüberschütten :cool: :cool:
meine ****** is ja gut...ich habs net gelesen X( X( :D :D :D
;) ;) ;)
:cool: :D
Grüner Spargel in Salzwasser gekocht mit Bratkartoffeln oder Hausrezept: in Butter und Walnußöl mit etwas Zucker in der Pfanne gebraten, wenn der Spargel braun und etwas karamelisiert ist, mit ca. 0,1-,02l Sahne löschen, pfeffern, salzen mit Zitronensaft verfeinern, dazu weiße Bandnudeln, ein TRAUM !
Nachdem sich das Interesse, welches der gesunde Spargel ist, sich doch sehr in Grenzen zu bewegen scheint, hier die Auflösung, ihr Feinschmecker X( =) :Zitat:
Original von Frohlex
Letzte Woche kam im BW-Dritten ein schöner Bericht über Spargel. Der weisse Spargel ist ja noch unter der Erde, aber wird schon gestochen. Der ist dann teurer und auch zarter. Der über der Erde wird dann violett und ist einiges billiger.
Im Bericht ging es um die Frage, welcher Spargel denn nun gesünder wäre - der "Sub"-gestochene oder der schon aus der Erde kommt und dann gestochen wird?
Was meint ihr? Ich bin gespannt!
Der oberirdisch gestochene violette Spargel ist gesünder.
Die Sonnenstrahlung sorgt für die violette Farbe, die der Spargel wiederum als Abwehr- und Schutzfunktion benutzt, um nicht zu verbrennen. Dabei werden Vitamine freigesetzt, vor allem Vitamin E, die bei den Spargeln, die unter der Erde und weiss gestochen werden, gar nicht erst entstehen können.
Und jetzt das Beste für die Männers unter uns: Spargel wirkt so wie die kleinen blauen Pillen .... wieviel Spargel allerdings eine Pille ersetzen, müsst ihr selbst probieren :D ...
Am liebsten mit dünnen Pfannkuchen, gekochtem Schinken und dazu einen lecker Riesling aus der Pfalz.
Bevorzuge die klassische Zubereitung aus der norddeutschen Tiefebene :
Der Spargel wird schön weich gekocht, nicht al dente, er wird serviert mit Kartoffeln, rohem Schinken, etwas Buttersauce und Paniermehl obendrauf.