Weiter geht es :jump:
Druckbare Version
Weiter geht es :jump:
Und gleich mit was ganz Großem.
Der erste E-LKW bei uns in der Firma. Zuerst mal nur zum ausmessen ( ob die Kundenwünsche verwirklicht werden können oder nicht) und anschauen.
Hab mir eine Probefahrt aber nicht nehmen lassen =)
https://i.postimg.cc/PqyVMHkY/20251029-161910.jpg
https://i.postimg.cc/ydNQQG1d/20251029-161916.jpg
https://i.postimg.cc/Pxq337Xr/20251029-162316.jpg
Cool! :gut:
Mega:top:
Groß und stark, Roland.
Bin gespannt, was wir dazu sagen und wissen, wenn dieser Strang 10.000 Beiträge hat.
Cool. Ich habe auf der Straße jetzt mal mehr geachtet uns sehe hin und wieder welche.
Ich find´s toll.
Hoffentlich kommen auch bald viele E-Busse.
In Hamburg sind ein paar eBusse unterwegs.
Hier in Würzburg fahren auch schon einige Elektrobusse.
Die sind toll, leise und haben einen unglaublichen Anzug… da muss man sich schon gut festhalten, wenn der Busfahrer gut gelaunt ist. ;)
In Berlin fahren knapp 300 von den Dingern rum. Tendenz steigend.
So werden sie geladen.
https://up.picr.de/50219877gm.jpg
Quelle: BVG
Hier sollen ab 2026 nur noch E-Busse fahren.
https://www.zukunftsnetzwerk-oepnv.d...-mobilitaet-um
https://www.busplaner.de/de/news/ele...se-111038.html
Gestern habe ich einen E-Truck in Hohenems bei Ionity gesehen. Der hat quer mal locker 6 Ladesäulen blockiert. Von der Rückseite kam ich aber noch dran.
Von den e-Actros sieht man mittlerweile auch schon recht viele draußen rumfahren. Vielleicht sind ja auch schon viele elektrische MAN unterwegs und man merkt es nur nicht, weil sie sich optisch weniger stark von den Verbrennern unterscheiden als bei Mercedes.
Roland, wie war denn die Probefahrt?
Gruß
Thomas
Hamburg E-Busse
Oh, das ist mein Thema ��
Seit 2020 werden in Hamburg nur noch E-Busse angeschafft und 2030 will die Hochbahn komplett verbrennerfrei sein.
Wenn man die Busfahrer fragt, sind die durchgehend begeistert.
Gruß Ole
...am anderen Ende der Skala...
https://up.picr.de/50220742ij.jpg
https://up.picr.de/50220743lm.jpg
Tatsächlich, das habe ich nicht gewusst. Nach einer schnellen Google-Suche scheint alles (oder zumindest vieles), was ich immer für einen e-Actros gehalten habe, einfach nur der seit 2024 erhältliche Actros L zu sein. Wieder was gelernt.
Und ich habe echt schon gestaunt, wir viele elektrische LKW auf unseren Autobahnen unterwegs sind.
Schöne Grüße
Thomas
Genial, die Bandbreite: Smart bis eMAN, saucool.
Busse (Fernreisebusse) finde ich auch krass. Wenn die sich durchsetzen, sattel ich beruflich um. ;)
Gestern war ich - auf Drängen meines Sohnes - auf der Autoausstellung in Zürich.
Da ich aktuell den IX3 fahre war ich mal auf den Live-Eindruck des neuen Modells gespannt.
Anhang 356847
Anhang 356848
Anhang 356849
Was ist mir aufgefallen: Bei vielen Details merkt man im Vergleich zum Vorgänger deutlich den Rotstift.
Schlimm finde ich die schwarzen Hochglanzflächen an den Stossstangen, auch die grosse Nummernschildhalterung finde ich schlimm.
Früher hat man daran die Grauimportfahrzeuge erkannt. Beeindruckt hat mich die angezeigte Reichweite von 228Km bei einem Akkustand von 33%.
Gesamthaft hat mich das Fahrzeug nicht so abgeholt, dass ich ihn jetzt ohne Probefahrt bestellen würde. Vielleicht flasht er mich ja bei dieser dann.
In der CH ist er auch deutlich teurer, als in D.
Vielen Dank für Deine Eindrücke.
Ich rate da gerne, wenn zu viel nicht zusagt, zum GLC. Da wird die Wartezeit für die anderen nicht so lang. ;)
Für mein erstes Treffen mit dem NA5 beim Freundlichen wird es noch ne Weile dauern. Schätze mal Anfang des Jahres. Warte noch auf die anderen Motorisierungen und auf baldige bessere Leasing-Raten. Mein aktuelles Angebot liegt bei LF = 1,15 bei L = 48/10'/0. Privat-Leasing. Da geht sicher noch was.
Mein aktueller IX3 ist erst 18tkm gelaufen. Habe keinen Druck.
Aber aktuell wüsste ich echt nicht, was ich nehmen sollte. Der GLC sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu.
Und dabei war ich früher grosser Mercedes Fan und hatte auch einige.
Mit Leasing kenne ich mich nicht aus. Der IX3 kostet in der CH in der gewünschten Ausstattung aber knapp CHF 100'000,--.
Da sollte er einen dann schon abholen. Wobei - ein Golf ist ja auch nicht mehr viel günstiger :weg:
Mir reichen dann mit der kleinen Maschine um die 65k €. Dann wird es einigermaßen erträglich.
Da wird es in 2026 sicher noch spannend.
Es kommt doch ein neuer Fortwo aka #2 :)
https://de.smart.com/de/about-us/new...xoCyZgQAvD_BwE
Wirklich ausgesprochen angenehm. Fährt sich eher wie ein PKW als wie ein Nutzfahrzeug. Leise, geschmeidig und natürlich sofort Kraft wenn man sie braucht. Vor allem beim Rangieren viel schöner zu dosieren.
Ladeleistung ist mit 375kw ok, Akkuladung mit 480 kwh ebenfalls auch wenn da natürlich in beiden Fällen noch viel Luft nach oben ist.
Faszinierend und spannend ist das Thema allemal. Mal sehen ob sich unser Kunde dafür entscheidet. Wenn ja bekommen wir 10 Stück davon zum Umbauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich e-Nutzfahrzeuge schneller durchsetzen als ePKW, da es hier doch eher um Wirtschaftlichkeit statt um Befindlichkeiten geht. Ok, die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile ja auch ganz gut geworden.
Der aktuelle eSprinter ist noch nicht geeignet für mich, aber vielleicht gibt es bis in 1,5 Jahren was gescheites im 3,5t-Bereich. Eine Nummer kleiner kommt ja der Kia PV5, der steht schon mal hoch im Kurs bei mir, vielleicht wird das der Nachfolger des Ioniq. Aber mal abwarten, was andere Hersteller vielleicht noch bringen.
Danke, Roland.
Mir ist noch eine Frage eingefallen: Hat denn so ein E-Lkw ein Mehrgang-Getriebe oder ist das wie bei den meisten E-Autos nur ein fester Gang?
Gruß
Thomas
Danke.:dr:
Gruß
Thomas
Ich fürchte das dauert in manchen Bereichen definitiv länger als beim PKW.
Was man dabei bedenken muss, viele NFZ fahren nicht nur, sondern arbeiten an Ort und Stelle. Alles was gepumpt werden muss z.b braucht immense Energie. Kanalfahrzeuge, Tankreinigungusfahrzeuge, Schmierölfahrzeuge etc. Diese Autos fahren zum Kunden und müssen dann im Stand über einen Nebenantrieb arbeiten und das kostet gewaltig Strom.
Wir waren vor 2 Jahren schonmal dran für einen Kunden ein Schmierölfahrzeug auf einem Wassersoff LKW aufzubauen. Kam dann nicht zustande, weil die reale Reichweite mit Arbeiten mit Nebenantrieb nur noch bei ca. 100 km gelegen hätte.
Im Verteilerverkehr, Postautos, Fernverkehr sehe ich hingegen durchaus gute Chancen. Die Infrastruktur muss natürlich mitwachsen und die Akkutechnik.
Laut meines Händlers bekommen sie Januar/Februar die Vorführer.
Danke :dr:
Coole Vereinfachung für das Laden bei Drittanbietern:
https://www.tesla.com/de_de/support/...esla-multipass
Warte noch darauf, dass jeder überall Ad-hoc-Laden kann. Und das für 29 ct/kWh.
Bei mir in der Ecke sieht es diesbezüglich noch eher bescheiden aus.
https://up.picr.de/50243735bj.jpg
Laden ja hauptsächlich an unserer Wallbox daheim, geht natürlich nicht, wenn wir unterwegs sind. Da idR Tesla SC, geht natürlich auch nur, wenn der Tesla fährt (was er wieder tut). EnBW Karte haben wir eh sicherheitshalber, da war einmal Schwarzwald HH und zurück gut 254 € Strom, das hätten wir mit nem Diesel nicht gehabt. Insofern 29 cent, fände ich gut :)
Aber Tesla hat ja von uns die Mietwagenrechnung erhalten. Unser Service wurde ja in Hamburg durchgeführt. Unser Feedback mittels APP mitgeteilt. Nun wurde meine Frau heute angerufen und hat auch eine eMail erhalten (aus Hannover..)
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Wie telefonisch kurz angesprochen kann ich mich für die kommunikativen Umstände nur entschuldigen. Dieser Fall spiegelt nicht unseren Anspruch wider und sollte sich nicht wiederholen.
Auch den Umstand das Ihnen trotz bestehender Neuwagen Garantie kein Ersatzfahrzeug angeboten werden konnte und Sie hier keine Unterstützung durch uns erhielten kann ich nur bitten zu entschuldigen. Ich werde mich wie besprochen darum kümmern Ihre beigefügte Rechnung Rückzuerstatten.
Hierfür benötige ich bitte noch ein Foto der Bankkarte auf dessen Konto die Erstattung laufen soll.
Das Thema der Fahrzeugabholung bei Ihnen, und warum dieses so lange dauerte werde ich auch verfolgen.
Ich verbleibe erstmal mit besten Grüßen
Service Manager Hannover
Immerhin eine Reaktion. Auto fährt wieder. Lag wohl an der falsch ausgelösten Hauptsicherung des Akkus.
Foto der Bankkarte? Zwecks einfachem Ablauf noch die Rückseite und PIN? :D
Elon braucht jeden Cent.
Foto hat Frau natürlich nicht geschickt, nur ihre Bankverbindung;)