Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Die Qual der Wahl - Reserve vs. Lunar
Liebe Freunde der Glashütter Uhren,
nach dem x-ten sportlichen Krönchen steht mir der Sinn mal nach etwas aus Glashütte. Es soll ein bisschen klassischer sein, ohne aber zu sehr das Thema Dresswatch zu bedienen. GO verfolge ich schon seit über 20 Jahren. Habe sogar schon die Manufaktur besucht und bin deren Messeeinladungen gefolgt. Aber irgendwie ist nie ein Kaufimpuls entstanden. Das hat sich jetzt geändert. Ist vielleicht das Alter schuld? :grb: ;)
Dazu kommt der Wandel, dem unser Hobby in den letzten Jahren unterworfen wurde. Brauche ich ja nicht viel näher auszuführen. Aber wenn ich auf eine einfache DJ aus Edelstahl (nicht abwertend gemeint, ich habe selber ein paar) mehrer Monate, teils Jahre warten muss, um dann am Ende 12k und mehr auf den Tresen zu legen, stimmt etwas nicht. Da lohnt der Blick nach rechts und links umso mehr. Von Marken wie AP, PP, Lange usw. ganz zu schweigen.
Jetzt aber wieder in Richtung GO: Was man dort aktuell für sein Geld geboten bekommt, ist schon erstaunlich. Ein Grund mehr, sich intensiv damit zu beschäftigen!
In meinen Fokus sind die Modelle PanoReserve und PanoMaticLunar gerückt - absolute Klassiker in der Kollektion. Zumindest Letztere scheint hier auch ein paar mal vertreten zu sein.
Abgesehen von der Zifferblattfarbe beschäftigt mich nun die Frage, welches Modell es werden soll.
Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Hier nur mal die Wichtigsten in meinen Augen:
PanoMaticLunar:
+++ Das Automatikwerk ist das Schönste in seiner Klasse und auch Klassen darüber
- - Segen und Fluch zugleich: Dem Werk ist eine beträchtliche Bauhöhe des Gehäuses geschuldet - was ich nur semi elegant finde
- die Mondphase ist - zumindest wenn man oft Uhren im Wechsel trägt - umständlich einzustellen
PanoReserve:
+++ Flacheres, elegantes Gehäuse. Der eine mm weniger hört sich auf dem Papier nach nichts an, wirkt aber live enorm positiv
++ Besser im Wechsel zu tragen, da schneller einzustellen
- Handaufzug
- auf hohem Niveau das langweiligere Werk (viel verschwindet hinter der 3/4 Platine)
- ist dieses Modell optisch zu nahe an der Lange 1? Damit könnte ich wohl leben.
Tja…wo soll die Reise hingehen… wer die Wahl hat, hat die Qual.
Hier noch ein paar Bilder von der ersten Anprobe.
Anhang 309094
Anhang 309095
Anhang 309096
Anhang 309097
Anhang 309098
Anhang 309099
Anhang 309100
Anhang 309101
Anhang 309102
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab meine in 2021 gekauft und erfreue mich immer wieder an ihr.
Habe mich bewusst für die blaue mit Lederband entschieden, schaut für mich stimmiger aus, sicherlich Geschmacksache.
Finde auch das GO hier schöne, bezahlbare sowie erhältliche Uhren baut und hab dann die Familie erweitert.
Go for it!
Anhang 309416
Anhang 309417
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kurzes Update:
Nachdem hier im Network vor ein paar Wochen ja eine blaue PanoReserve zu sehr attraktiven Konditionen von einem sehr netten Verkäufer aufgetaucht ist, habe ich dies zum Anlass genommen, mich dem Thema im Urlaub auf Deutschlands beliebtester Nordseeinsel noch einmal in Ruhe anzunehmen. 5 Minuten Anfahrtszeit zum Konzi (oder 25 Minuten zu Fuß) sind halt unschlagbar… :cool:
Das Modell ist jetzt gesetzt: PanoReserve
Bleibt die Frage nach der Zifferblattfarbe.
Anhang 315935
Anhang 315936
Das Blaue ist superschön. Keine Frage. Aber auch ein wenig modisch. Hätte ich jetzt schon drei Klassiker aus Glashütte - ich glaube dann könnte es diese Variante werden.
Aber meine Wahl ist auf die Silberne gefallen. Ganz klassisch. Sehr kontrastreich. Auch die Ablesbarkeit sollte man mit zunehmendem Alter im Blick haben! Deshalb ja auch das Großdatum. :D
Nachdem ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen wollte, sind wir uns am nächsten Tag schnell handelseinig geworden.
Allerdings muss die Uhr erst bestellt werden. Ende Juli hole ich sie in der Filiale auf dem Festland ab, wenn mich der Weg sowieso wieder nach Norden führt. :jump:
Es ist auch keine Eile geboten: Denn sie muss noch ein paar harte, lange Monate ins Schließfach - bis zum Runden am Jahresende. :dr:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wunderschöne PML - herzliche Glückwünsche!
Einen Tag später als bei Dir, ist meine PR gelandet! :jump: :jump::jump:
Bei meiner ersten GO musste es die ganz klassische Variante sein. Ein bisschen Sportlichkeit in Form des Textilbandes steht ihr sehr gut! :dr:
Anhang 317320
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)