Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wespen am Dach
Hallo,
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, wie ich diese Insektchen wieder los werde.
( foto ist von unten nach oben fotografiert.)
Anhang 246885
Gestern haben sie angefangen in einem kleinen Spalt zwischen Metall und Holz ein kleines rundes Ding zu etablieren. Gestern Abend als es dunkel war habe ich dieses wieder entfernt und den Spalt mit Klebeband verschlossen.Ich habe gehofft, sie geben auf und suchen sich einen anderen Platz. Leider sind sie jetzt wieder da und grabbeln da um das Klebeband herum.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie schnell, ungefährlich und problemlos wieder los werde? Oder werden sie von alleine aufgeben?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke für die vielen Tips bisher.
Nachdem die Tierchen gestern Abend ganz weg waren, haben sich heute Abend, (komme gerade vom arbeiten zurück) etwa zehn Wespen auf dem Klebestreifen versammelt und warten wohl, alle haben scheinbar was gelbes um den Mund herum.
Wir haben am Dach, weiter weg schon mehrere Jahre Wespen, die uns aber bisher nie gestört haben. Anfang des Jahres hatte ich extra Lavendelpflanzen besorgt, das sie das wohl nicht mögen, damit sie der Terrasse fern bleiben.
Hat abe wohl nicht genutzt.
Nun ist es genau über der Dachterassentür, wo es mir wirklich garnicht gefällt. Zum Nest entfernen oder umsiedeln müsste ja die Dachrinne und Teile vom Dach und der Verkleidung abgebaut werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
avalanche
Stefan, wie ist der Stand bei dir?
... Diese Frist wurde leider nicht von allen Wespen genutzt, in eine alternative Notschlafstelle zu übersiedeln. Jetzt sind diejenigen, welche drinn geblieben sind in Quarantäne. Und von aussen kommt niemand mehr in den Storenkasten rein. Werde heute Abend noch eine Ladung Kaffeepulver abfackeln und hoffe, dass die einsichtig sind und weiterziehen. ....
Wenn die aussenstehenden Wespen keinen Zugang zum Nest mehr haben, dann harren die (bei mir zumindest) wochenlang in der Nähe des ehemaligen Zugangs aus. Dabei sind sie absolut friedlich. Da sie zur eingeschlossenen Königin gehören, können sie einfach nicht woanders hin.
Ob die innen eingeschlossenen noch leben, ich denke eher, die sind inzwischen verhungert....
Anhang 248977