Beratung zu Porsche 718 Boxster gesucht
Hallo zusammen,
aktuell hat man ja leider Zeit sich mit allerlei Blödsinn zu beschäftigen ... also sucht man halt zum Beispiel Autos ... Ihr wisst schon ... Videos ... Kaufplattformen etc. ;)
Angefangen hat das im Herbst 2018. Aus einer Laune heraus hatte ich mir damals ein günstiges Einsteigercabrio angelacht
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...sucht-bis-8-5k
Seitdem sind wir mit dem 1er ca 20k km gefahren . ich selbst vielleicht die knappe Hälfte davon. Macht Spass, fährt gut und ist günstig im Unterhalt.
Wie dem auch sei - es dürfte ja auch gerne etwas mehr sein.
Während der Suche bin ich natürlich auch auf den 718 gestossen. Optisch gefällt der mir schon sehr gut !
Hauptkritikpunkt der Baureihe (bis auf Spider und den neuen GTS 4.0) ist sicher der 4 Zylinder.
Habe bisher den kleineren Motor in einem Cayman T gefahren, der Sound mach nicht an und ist mir auch eher zu laut bzw. aufdringlich.
Begeistert haben mich Lenkung und Fahrwerk. Schon sehr präzise was da geht.
Der Händler vor Ort hat aktuell ein schönes Fzg. im Angebot - einen 718GTS :ea: Lavaorange mit allem pipapo ca 30% unter Neupreis.
Zu meinen Kernfragen:
- Der GTS 4.0 ist mir neu für einen Spasswagen ehrlich gesagt zu teuer; Meint Ihr wenn ich auf einen Jahreswagen warten möchte versenke ich während ich warte mit dem GTS 4 Zylinder zu viel Geld ?
- Hat hier jemand den 4 Zylinder und kann mich überzeugen dass man sich an den Sound gewöhnt ?
- Sollte ich stattdessen meinen 120D in einen M240i tauschen und damit auf einen Jahreswagen GTS 4.0 warten ?
... oder einfach den 120 behalten ?
In der aktuellen Lage sind das sicher absolut nicht notwendige Überlegungen, aber den ganzen Tag Exponentialfunktionen anzuschauen hilft ja auch nicht.
Bin für Denkanstösse in alle Richtungen dankbar
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin den z4 m40i schon gefahren
Für mich total emotionslos die Kiste :ka:
Anhang 237325
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fahr einfach mal mit beiden Fahrzeugen, mit einer Begleitperson und viel Gepäck auf ein Wochenende weg.
Dann wirst keinen BMW mehr wollen.
;)
Anhang 237331
Das war Maximum.
Und lediglich die Handtasche im Beifahrerfussraum !!!!! Sonst nix.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Z4 gefällt mir nicht so wirklich. Das 2er Cabrio habe ich noch im Hinterkopf da man damit zumindest auf Kurzstrecke mit 3 Personen fahren kann.
Bezüglich des 718 bin ich mir nicht sicher wieviel Geld ich mit dem 4 Zylinder über die kommenden Jahre verlieren würde.
Wobei er schon schick ist:
Anhang 237398
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der 981 hat halt von der Letzte Sauger Hysterie profitiert. Nur gibt es jetzt wieder einen GTS, GT4 und Spyder mit Sauger und dazu auch mit deutlich mehr Leistung. Ist also nicht klar ob die Preise so bleiben oder sich das Ganze jetzt wieder ein Stück weit bereinigt. Die Zeit wird es zeigen.
Da würde ich sowieso nicht so viel drauf geben in der aktuellen Lage mit der E Mobilität vor der Tür, drohender Wirtschaftskrise und der sinkenden Akzeptanz in der Bevölkerung. Sportwagen sind für viele einfach out.
Kaufen wofür das eigen Herz schlägt ist die beste Wahl. Bei Uhren und Autos
:gut:
Fahr einfach mal einen 981 GTS und einen 982 S/GTS
Hat alles sein für und wieder.
Am Ende würde ich mir klar machen ob mir ein Turbo Porsche mehr Spaß macht oder ein Sauger. Nicht ob 4 oder 6 Zylinder.
Denn ein 982 GTS ist tortz 4 Zylinder deutlich performanter als ein 981 GTS.
Der 981 GTS hat aber einen extremen ( mir ist er sogar zu extrem) Klang und eben alle Vorteile eines Saugers.
Es sind beides tolle Autos.
Ganz unabhängig vom Motor ist der 982 aber im Detail auch deutlich weiterentwickelt.
Lenkung ist viel besser, das ist wahrlich kein Glanzpunkt der 981er, das Fahrwerk ist ebenfalls nochmal feiner abgestimmt, weniger hart aber mit mehr Reserven aus sportlicher Sicht.
Das PDK wurde überarbeitet und entspricht jetzt dem PDK des GT3 sowohl was Schaltschema am PDK Hebel und Gänge halten angeht. Außerdem schält es schneller und ruckfreier.
Infotainment ist ebenfalls ein deutlicher Sprung wäre mir aber bei weitem nicht so wichtig.
Optik innen und außen ist Geschmackssache, mir gefällt das Heck vom 982 deutlich besser.
Am Ende eine Frage der Vorlieben. Beide Autos sind toll, beide Autos machen irre viel Spaß.
PS: Den Direktvergleich habe ich selbst ausgiebig erfahren
Anhang 237434