VW California Coast (Ocean) - Beratung und Austausch
Moin Moin,
gibt es hier Besitzer eines VW T6 California? Ist nicht unbedingt 5-Sterne-Style, aber irgendwie dennoch irgendwie r-l-x-konform :D
Uns lässt das Thema einfach nicht los. Wir haben daher nun für einige Tage einen Coast bei Ahoi Bulli gemietet und wollen mal schauen, ob er für unsere Zwecke taugt. Wenn ja, dann wird es ernst. Der Wagen wird neben unserem kleinen Elektromobil die Alternative für längere Fahrten. Ein Teil der Familie bei Bremen, ein Teil in Wiesbaden, der Rest in Traunstein. Oft in Dänemark und Ostsee/Nordsee vor der Tür. Von HH alles eine Ecke weg.
Wir erhoffen uns einfach mehr spontane Flexibilität. Wochenende spontan Nordsee/Ostsee. Die jährlichen Urlaube in Österreich nicht mehr mit der Bahn, sondern mit "der Weg ist das Ziel". Meine Frau und die Mädels in den Ferien allein, wenn ich arbeiten muss. Gerade bei den heißen Sommern jetzt und in Zukunft sehr sinnvoll... Dank Vorzelt und Zubehör ist der California auch platzmäßig problemlos machbar.
Es soll übrigens in jedem Fall ein Coast werden (Ocean evtl.). Also mit Küche, Schränken. Keine Lust einen Beach zu kaufen und dann alles andere nachzurüsten.
Bin aber unsicher mit manchen Themen. Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder ist VW-Mann und kann helfen.
Der T7 steht vor der Tür. Lieber warten, oder dauert das eh bis Herbst 2020 und keiner weiß Genaues? Google hilft nur bedingt.
Ändert das noch was an den Preisen wegen des anstehenden Modellwechsels?
Finger weg vom Diesel und auf T7 warten, oder bei den aktuellen T6 und unseren Zwecken eh egal?
WomO-Zulassung oder PKW-Zulassung?
Anderseits leben wir jetzt und ich habe keinen Bock auf Dinge, die uns sofort Freude machen, 3 Jahre zu warten. ;)
Kann da jemand was zu beitragen? Cali-Forum kenne ich, aber ich liebe dieses Forum und die besondere Art des Austauschs. Daher probiere ich es hier zuerst. :gut:
BG,
Eike
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich möchte hier in keinster Weise den in diversen anderen Foren geführten Glaubenskrieg VW vs. MB starten, Fabrikat soll jeder nach eigenem Gusto und Prio-Liste aussuchen. Nur soviel: Wenn ihr die Typen dafür seid: Machen! Ich habe ewig rum gehadert, ach Gott, so viel Geld, und Diesel, und wenn dies, und wenn das...
Jetzt ist die Karre seit 1,5 Jahren in Benutzung und ich bereue nichts, im Gegenteil, bestes Investment ever. =)
Anhang 219019
Gruß
Erik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Als surfenden und windsurfende Familie haben wir so einiges an Bus-Material durch: MB100 mit Weinberg-Orbiter-Ausbau (daher der Name), T4, T5, Sprinter 361 (CS-Ausbau) und jetzt einen T6 von Custombus aus Hannover. Den finde ich aus eigener Erfahrung in vielfacher Hinsicht sehr viel besser als den California-Ausbau.
- geniales Sitzbank-System, sehr viel leichter, schnell zu demontieren, Du kannst unten Sachen durchreichen und bequemer.
- die plastikversiegelten Oberflächen im California sehen zwar praktisch aus, aber für das Raumklima sind sie gar nicht toll. Du hast da in der Früh immer einen Feuchtigkeitsfilm drauf. In unserem Bus hab ich mir jetzt die Decke aus Echteiche-Furnier und einen geölten und gewachsten Schifferboden einbauen lassen (vergleichbar zu den Bildern).
- Du kannst das Ding sehr viel besser auf Deine Bedürfnisse ausrichten als bei VW und fährst nachher ein Unikat.
- Wenn Du Fragen hast, rufen die innerhalb von 24 Stunden zurück (der Service von VW ist dagegen unterirdisch).
Was die Motorisierung angeht, wir haben den 110kw-Motor mit Automatik und Allrad, super angenehm zu fahren und auch strandtauglich. Der schluckt auf der Autobahn bei 120km/h und jede Menge Boards oben drauf so zwischen 8 und 9 Litern. AdBlue musst Du alle paar 1000 Kilometer nachfüllen, auch kein Problem.
Wir hatten uns das vor anderthalb Jahren auch überlegt, ob wir auf den elektrifizierten Bus warten sollen, aber ich denke, dass wird noch ein paar Jahre dauern bis Du den dann wirklich auch mit Batterien bekommst, die eine Reichweite von 500 bis 800 km zulassen. Den großen Benziner bin ich mal Probe gefahren, der frisst aber einfach zu viel.
Und ich möchte absolut kein Klo im Auto, finde ich eklig.
Anhang 219061Anhang 219062