Feld und Hund - auf der Suche nach dem Dog-Dad-SUV
So entschlussfreudig wie ein Sack Muscheln durchstöbere ich seit Wochen die Gebrauchtwagen-Portale nach einem LowBudget-SUV der oberen Mittelklasse und habe schließlich die Suche auf die folgenden Modelle reduziert:
- ML 270 CDI Facelift
- Volvo XC 90 D5
- Touareg V6 Diesel
Bei einem Budget von 8k max. für einen Hundebomber sind Laufleistungen um 200tkm und Baujahre bis 2007 erhältlich. Einen Agrarhaken, damit ich die Harley nicht immer mit dem WoMo ziehen muss, und ein Automatikgetriebe sollte das Auto auch haben. Mehr Geld möchte ich nicht auslegen, eigentlich ist der Fuhrpark ausreichend. Da die Jahresfahrleistung damit vielleicht gerade mal 6000km beträgt und das Auto vielleicht drei oder vier Jahre noch halten soll, komme ich mit relativ hohen km-Ständen klar. Das Auto muss so groß wie die o.g. sein, da ich die Rückbank für die Hundebox nicht umlegen möchte.
Künftige innerstädtische Fahrverbote schrecken mich wenig, der Einsatzzweck erfordert derlei Fahrten nicht. Euro4 haben die bislang "geparkten" Kisten allerdings zumeist. Wartungszustand geht vor Farbe und Ausstattung.
Welchen der drei genannten würdet Ihr wählen?