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Grüße Ralf
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Grüße Ralf
Eines meiner absoluten Traumautos. :verneig:
Hi,
fahre nun seit 1 1/2 Jahren meinen Conti T und würde gerne meine Erfahrungen für Interessierte der englischen Fahrkultur mitteilen. Erst etwas zur Historie der Conti T Baureihe
Unter dem internen Bentley Code Namen " NEPAL" wurde von 1996 bis 2003 die Continental T Baureihe aufgelegt. R und T Modelle waren die erste Karosserie / Fahrwerk Eigenentwicklung, alle sonstigen Nachkriegsmodelle von Bentley basierten auf RR Fahrzeuge.
Die T Modlle unterscheiden sich zu den doch bekannteren Modell Reihe R wie folgt:
Insgesamte Produktionszahl der T Modell: ( Right and Lefthand Drive ) 321 Stck, davon 91 Stck. wie das gezeigte Fahrzeug mit "Vaned Grill" . Spätere Modell hatten alle einen Matrix Grill
Verkürztes Fahrgestell von 10 cm gegenüber dem R Modell mit zusätzlichen ausgestellen Kotflügel und Spoiler ( alles in Stahl )
Der Conti T erhielt eine straffere Fahrwerksabstimmung - zusätzlich einen Garrett AiResearch Turbolader welcher aus dem 6,75 Liter RR Triebwerk 420 PS mit 875 Nm
erzeugte. Die waren damals gut für einen Vmax von 270 kmh bei einem Leergewicht von 2,45 t
Vom Continental R Modell, dem unauffälligeren Fahrzeug wurden 1500 Einheiten produziert.
So weiter gehts:
Der Wagen gehörte einem 75 jährigen Herrn aus HH, der noch eine Vielzahl an anderen Fahrzeugen in seinen Garagen stehen hatte. Jetzt im Alter wollte er sich von den meisten trennen und so konnte ich den Wagen im Juni letzten Jahres erwerben.
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Conti T, aber bedingt durch die geringe Stückzahl, war das ein nicht so einfaches Unterfangen. Mein Wagen Bj. 1997 Farbe ARTIC White war in einem gepflegten Zustand, aber wohl seit 10 Jahren so gut wie nicht mehr bewegt worden.
Die 650 km Heinfahrt gelang unkompliziert, Zuhause nach der genauen Sichtung der Bauteile und Karosserie war es klar, dass noch einige Arbeiten fällig waren.
Die recht aufwändige unter CITROEN Lizenz gefertige hydropneumatische Federung ( ähnlich DS ) benötige neu Druckspeicher und jede Menge hydraulik Schläuche, dann waren alle Hochdruck Benzinschläuche ( Zu- und Ableitungen ) stark porös, leider musste dafür der halbe Motor zerlegt werden. Weiter ging es mit Bemsbeläge und Scheiben, Fahrwerksvermessung und Einstellung und 4 x neu Pirelis 285/45 ZR 18 mit hohem Lastindex. Die Schlappen werden nur in kleinen Einheiten von Pireli poduziert und schlagen pro Reifen mit 800,- Euro zu Buche.
Dann kam die halbe Innenverkleidung und die Rücksitze mit Seitenteile raus, da alle Lautsprechermembranen porös waren und hier einiges ersetzt werden musste. Ja, so gingen einige Wochen ins Land, wo der Wagen in der Werkstatt stand.
Weiter ging es mit einigen elektrischen LUKAS Bugs die aussortiert werden mussten, bei allem muss ich sagen, dass die Ersatzteillage sehr gut ist und die Stundenlöhne in der freien RR & B Werkstatt meines Vertrauens absolut annehmbar sind. Die Techniker haben sehr gute Arbeit geleistet !
Mitlerweile habe ich ein Fahrzeuggutachten machen lassen ( Note 2 ), damit der Versicherer den Wagen in die Volkasko übernimmt. Mit der Vorgabe von 7000 km per Anno komme ich ganz gut hin, der Wagen macht auf der Landstraße wie auf der Autobahn eine Menge Spaß. Es ist ein unglaublich sanftes gleiten ohne große Nebengeräusche und bei Bedarf kann die Lokomotive aus Crewe dann auch mal recht sportlich lossprinten.
Grüße Ralf
Sind das ATU Felgen?
Spaß beiseite. Netter Hobel. Für 100k gibts aber auch andere schöne(re) KFZ.
Wow. Tolles Auto. Danke fürs Teilen und allzeit gute Fahrt!
A real gentleman´s sport car .... :gut:
... Glückwunsch zum Fundstück und vielen Dank fürs Teilen.
Sehr cooles Auto! :dr:
Zeig doch bitte ein paar mehr Fotos, auch von innen! :gut:
Die Felgenform/Optik/Konstruktion waren damals die einzige Variante, um mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Motorleistung und Fahrleistung zu recht zu kommen.
Die Schönheit ist ja eine Betrachtungsweise und höchst subjektiv, aber eins ist sicher, in der Tiefgarage wo die Aufnahme entstand wird man wohl kaum auf ein zweites Exemplar treffen ;) Ich mag Fahrzeuge, welche man nicht an jeder Ecke sieht :dr:
Danke für den Bericht, toller Wagen :gut:. 25 Liter im Schnitt?
Auf diese Frage antworte ich immer:
"Er nimmt sich, was er braucht."
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ich hatte die Bilder schon mal im Thread "Analoge Cockpits" gezeigt.
Die meisten T's waren anstatt mit Holzverkleidung am Armaturenbrett mit einer "machined turned" Aluminiumplatte ausgelegt.
Die vielen kleinen Rundinstrument sehen Nachts am schönsten aus, wenn die altmodischen GLÜHBIRNEN alles in ein warmes Licht tauchen.
Der gesammte Dachhimmel - Türen - vier mal Einzelsitze sind mit dickem Connollyleder bezogen, das ist haptisch als auch olfaktorische jedes mal ein Erlebniss für mich. Wenn dann die Füße in die 8 cm hohen schwarzen Lammfellteppiche ( auf Maß angefertigt ) versinken, dann fühlt man sich wie in einem Wohnzimmer.
Der Conti T ist ganz sicher kein Stadtauto, durch die fehlenden Parksenoren und die gewaltige Fahrzeugelänge ist das suchen nach einem geeigneten Parkplatz nicht leicht. Dafür ist er das perfekte Reisefahrzeug, der Kofferraum ist üppig und wenn man ihn mit 140 km/h so laufen läßt kommt man mit 14 Liter aus.
Ralf
Sehr schönes Auto :gut:
Vielleicht noch etwas, der später erscheinende Continental unter VAG Ägide ist ganz sicher das technisch perfektere Auto, aber leider auch so viel mehr Volkswagen als Bentley.
Die handwerklich eher imperfekten alten Conti's aus Crewe haben einfach einen anderen Charakter als die neueren Modelle auf Phaeton Pattform und W12 Motorisierung.
Der Anteil der Handarbeit an Karosserie und Inneneinrichtung der alten Crewe Fahrzeuge war um ein vielfaches höher als die heutige perfekte Produktion unter VW.
Die gewaltigen Ausmaße werden erst im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen im Straßenverkehr sichtbar .... es ist tatsächlich eine Burg auf Rädern!
Wunderbares Auto!!
Zu meiner Corvette damals die häufigste Frage. Meine Antwort regelmäßig; "Wie alle anderen Autos auch - wenn er leer wird, muss man ihn tanken!"
Das Auto ist wunderschön, und live noch viel schöner! Bei Bentley Düsseldorf stand ein schwarzer zuletzt, ist aber schon weg. 129000 Euro ...
Das schönste modern Bentley-Modell ever:gut:
Den muss man sich erstmal trauen :verneig:
Wundervolles Auto, "the last Bentley". Grad der kürzere Radstand macht den T so lässig. Durfte auch mal einen in erster Reihe erleben, Grande!
Viel Freude damit :gut:
Mein absolutes Lieblingsauto.
Was für ein herrliches Auto, das nicht nur von seiner Größe her aus dem faden Einerlei herausragt.
ui, tolles Auto. Und die machine turned Oberflächen waren und sind imho auch heute noch absolute Endstufe im Armaturenbrettdesign.
Gerne mehr Bilder.
Das ist keine Auto,;)das ist ein Statement!:gut:
Gruß
Kurt
geniales Auto! :gut::dr:
Jedes mal wenn ich einen alten Conti seh, bin ich wieder auf mobile.de aber trau mich dann doch nicht. Schön dass du es gewagt hast! Ich freu mich das Auto mal live zu sehen.
Ich hab das Gefühl die Autos werden langsam aber sicher auch von den großen Sammlern wahrgenommen. Simon Kidston hat wohl kürzlich auch einen gekauft.
Grüße
Christian
Ein ganz toller Wagen, Glückwunsch!
Bei Marschner in der Bundeshauptstadt stand vor einigen Jahren einer viele Monate hinten im Schauraum, ganz schwarz, schwarzes Leder, wenig Laufleistung, breit, stark... ich bin jedesmal um den rumgeschlichen. Aber ich kann sowas nicht halten, daher bleibt die Bewunderung.
Viel Freude damit!
Tolle Story, schönes Fahrzeug, allzeit gute Fahrt
Fette Karre :verneig:
Glückwunsch zum Bentley Ralf, der ist noch so herrlich aristokratisch. :gut:
Geile Kiste - Glückwunsch Ralf!:dr:
Finde es toll, sowas auf Dauer zu erhalten !!
Nie mehr weggeben !!
Hallo Ralf,
schöner Wagen! :gut:
Wenn Du wieder in der Stadt bist, melde Dich mal, ich wohne 50 m Luftline von dem Stellplatz.
Meine BigBlock SportLimo sieht leider viel zu wenig Tageslicht - dieses Jahr gerade ein mal. Zwischen den Ölwechseln kaum Kilometer. Traurig. :mimimi:
Das muß sich wieder ändern!
Beste Grüße,
Dirk
Schöner Wagen, nur die Farbe finde ich persönlich etwas langweilig. Da könntest du gegebenenfalls noch ein wenig dran arbeiten :D
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Ah - der vom Les Trois Rois. Wird der wirklich für Gäste eingesetzt?
Ja, der steht jeden Tag bereit.
PS: In Basel heisst die Location übrigens Drey Keenig ;)
Durfte der von den Fans des FC Basel besprüht werden? :kriese:
Nein, von Schülern des FG Basel ;)
Sehr interessant, Peter. Danke für den Link!