Zitat von
rolsche
Oktober 1988, Abschluss-Klassenfahrt nach Berlin. Natürlich auch mit einem Tages-Besuch in Ost-Berlin. Schon die Busfahrt auf der Transitstrecke Helmstedt - Dreilinden war eine Zeitreise.
Anhalten vor Helmstedt, alle Kameras/Walkmans etc. in die Koffer im Gepäckbauch des Busses. Ein Grenzer in Helmstedt, dem so gar nicht mein Passbild zusagte. Banges Warten. Dann weiter, Vopos im Wartburg in Fahrtrichtung stehend an den Autobahnauffahrten, Betonpisten ohne Planken, Kopfschmerzen im Bus.
Dann am dritten Tag Ost-Berlin. Übergang Heinrich-Heine-Str. Ost-Berlin zu Fuß und mit der Straßen-/U-Bahn. 20 Pfennig eine Fahrt. Betonlaternen, Straßenarbeiter in Schürzen und mit Handkarren wie im Mittelalter, Mittagessen im Hotel-Restaurant "Prag", mein Ostgeld reichte nicht, ich gab dem Kellner 2 DM. Geschäfte mit etwas Auslage, aber nichts zu kaufen. Oberklasse-Wartburg mit Polo-Motor, Volvos der Regierungsvertreter. Der Rückweg, ein Foto der weißen Linie am Übergang. Von der falschen Seite geknipst, kurzer Stress. Es war ein Erlebnis.