Hat jemand von Euch sich mal diesbezüglich bei seiner Hausratversicherung jüngst erkundigt? Zählt der Graumarktwert als Wiederbeschaffungswert oder nur der aktuelle Listenpreis?
Danke für Euer Feedback!
Hat jemand von Euch sich mal diesbezüglich bei seiner Hausratversicherung jüngst erkundigt? Zählt der Graumarktwert als Wiederbeschaffungswert oder nur der aktuelle Listenpreis?
Danke für Euer Feedback!
Ich bekomme bei meinen Uhren, die jünger als fünf Jahre alt sind, den Kaufpreis (Rechnungsbeleg bzw. Zertifikat vom Konzi) erstattet und bei Uhren, die älter sind, den Wiederbeschaffungswert. In meiner Versicherung gelten alle Stahluhren (egal, was sie gekostet haben) als Hausrat ... von daher gibt es keine Einschränkungen. Nur Uhren aus Gold / Platin gelten als Schmuck. Ich kann mit dieser Reglung gut leben und sehe die Versicherung eh als Notfall ... und verlasse mich mehr auf Bankschließfach, Alarmanlage und Einbruchschutz.
Aber: Das ist alles von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Also nachfragen und sich schriftlich bestätigen lassen, wie im Falle von Uhren(sammlungen) verfahren wird!
Dann hast Du ja, sofern Du eine Dein eigen nennst, einen nicht versicherten Wert von ca. 4-5.000 Euro sofern der Versicherungsfall eintritt. Danke für Dein Feedback.
Ja nee,klar.
Schau in deinen Vertrag,frage bei deiner Versicherung an und du weißt was bei dir Sache ist.
Frage nächste Woche an und berichte Euch.
auf j fall bei der versicherung fragen - normal der verkehrswert wird bezahlt, wenn die versicherungssumme ausreicht und das gute Stück gut dokumentiert mit fotos uns marktwert .
Irgendwie eine merkwürdige Sichtweise. Es ist das versichert, was ich bezahlt habe. Damit wird mir exakt der Schaden ersetzt, der mir faktisch entstanden ist. Oder auch anders gesagt, ich könnte sie auch wieder ersetzen, was der Sinn einer Versicherung ist ... sie hat (für mich) nicht die Funktion, Spekulationsgewinne zu erwirtschaften.
By the way, hätte ich beim Grauen zum Beispiel 17,5k gezahlt, würde ich die natürlich ersetzt bekommen (eine korrekte Rechnung über die Summe natürlich vorausgesetzt) ... auch wenn in zwei Jahren der Hype vorbei ist und sie für 13k zu bekommen wäre ...
Ich für mich bin mit meiner Versicherung und das, was ich dafür zahle, jedenfalls sehr zufrieden.
Für mich ist das keine merkwürdige Sichtweise! Stell Dir vor es tritt der Versicherungsfall ein und Du bekommst den Listenpreis ersetzt und Dein Konzi sagt dir dann: Du hast erst eine bekommen, Versicherungsfall hin oder her, und sollst dich jetzt wieder auf der Liste mit 130 Leuten hinten anstellen und 15 Jahre warten. Wenn Dich das dann zufriedenstellt. Mich würde es das nicht...
Merkwürdiger Thread.Viel Spaß beim der Suche nach einer Versicherung die solche Spekulationen akzeptiert ....
Ja sehr merkwürdig manche Threads, ich kann mich nur wundern, über was sich die Leute Gedanken machen 8o
Habe meine kleine bescheidene Uhrensammlung noch nicht mal bei der Hausrat angegeben und selbst meine Schließfächer sind nicht versichert, bzw. nur bis zu der Summe, die sowieso im Mietpreis enthalten ist, also nicht der Rede wert ;)
Und gleich passende Werbung ..... ;)
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...aw4nrv6l10.jpg
Mensch Udo, das ist ein Zeichen :verneig:
Jetzt weiß ich auch wie ich finanziell meinem Grail näher komme, denn Lebensversicherungen habe ich ja noch, die verkaufe ich erstmal :gut: ;)
:D
Wie ist das bei euren Versicherungen mit Obergrenzen? Wenn EINE Uhr geklaut wird, treten eher weniger Probleme auf, denke ich. Wenn aber plötzlich 10 Uhren zu je 10k weg sind?
Mein Gott lebt Ihr alle in Angst und Schrecken 8o
Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Verlustängste und die Angst vor Kratzern größer ist, als die reine Tragefreude.
German Angst.
Im Falle eines Einbruchs zahlt die Versicherung bis zur Höchstgrenze ... und da meine Stahlzwiebeln als Hausrat gelten, ist es egal, ob eine oder mehr Uhren wegkommen ... da ist das Risiko einer Unterversicherung gering ... bei Versicherungen, bei denen Uhren als Wertgegenstände gelten, muss man genau auf die Grenzen achten ... aber mal ehrlich: Da jede Versicheung anders ist, sollte man das mit seiner Versicherung abklären ... solche Diskussionen, was bezahlt wird, sind wenig zielführend ...
Nichts auf dieser Welt ist ohne Risiko. Der Vorteil: Ich habe noch eine Versicherung, bei der alle Stahluhren Hausrat sind ... bei einer Deckungssumme von 250.000,- Euro Hausrat werde ich mir nie Sorgen machen müssen ... und noch einmal: Für mich ist eine Versicherung für Notfälle gedacht, nicht als Investmentsicherung ... ich bin mit meinem Vertrag zufrieden. ;)
Ich könnte auch in einen aktuellen Vertrag wechseln, aber dann wären Uhren über 2,5k mit Schmuck gleichzusetzen, was schlecht wäre, da in der Regel nur 40% der Versicherungssumme "Wertgegenständen" (Schmuck, Urkunden, Bargeld etc.) vorbehalten ist ... will man das ändern, wird es teuer.
Stahluhren ohne Edelmetallanteil (Gold, Platin etc.) sind i.d.R. über Hausrat, wie alles in der Hausratversicherung zum "Neuwert" versichert. (Ausnahmen wenn etwas nicht mehr im Gebrauch ist, gibt es nur den gemeinen Wert; Flohmarktpreis)
Wenn Euch die Ungerbux (Unterhose) gestohlen wird, seit Ihr ja auch nicht mit dem Zeitwert zufrieden, oder?
Das bedeutet umgekehrt aber auch, bei einer PN Daytona gibt's ohne besondere Vereinbarung, nur den Neuwert einer 116520, OK ggfls. noch der 116500 wegen der Keramik-Lünette.
Solch eine Sammlung würde ich bei einem Spezialversicherer explizit separat versichern.
Es grüßt
der Achim
Gut, dass es einen ultimativen Hausrat-Versicherungsthread gibt...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...herungs-Thread
Vielleicht kann das ja einer der Mods da hineinverschieben.
Bei mir kümmert sich da ein Fori drum, der hat Ahnung und kennt meine Situation und die Uhrenthematik.
@Peter: +1
Würde mal bei der Versicherung nachfragen. Die freuen sich bestimmt wegen solch hypothetischen Fragen.;)
Ich kann nur jedem raten, dies sehr genau mit seiner Versicherung abzuklären!
In meinem Fall, habe ich mich schließlich direkt mit der Abteilung für Schadenbearbeitung im Vorfeld geeinigt.
Zunächst suchte ich Beratung bei zwei meiner Versicherungsberater. Bis dato für mich sehr kompetente und kundige Berater, mit langjähriger Erfahrung.
Jedoch beim Thema "Rolex-Edelstahl" im Kontext zu "Hausrat", kamen wir für mich, zu keiner befriedigenden Einigung.
Dies ist nun endgültig, mich zufriedenstellend, ohne unnötige Vertragsänderung, schriftlich fixiert.
In regelmäßigen Abständen, sende ich nun eine aktualisierte Zusammenstellung meines "Rolex-Hausrats" direkt an die Versicherung und habe vor Ort einen Ansprechpartner.
Die beiden Berater / Makler, bekommen bei mir keinen Fuß mehr in die Tür.
was man nicht selber macht....
@ Andreas: Was würdest Du denn im Schadenfall für eine damals neu gekaufte 1601 und 6263 heute erstattet bekommen?
Flo, dass ist falsch.
Wenn Du Dir heute vom Konzi in Daytona für LP 11.5 K kaufst und Morgen wird sie gestohlen, dann kannst Du Dir Übermorgen beim grauen eine neue für 16 K kaufen und die Versicherung bezahlt Dir das auch.
Ist so bei Hausrat.
Nachteil:
Wenn Du Dir heute bei Media Markt einen Flachbildschirm für 5 K kaufst, und Dir brennt eine Woche später die Hütte ab und der gleiche Fernseher kostet nur noch 4k bei Media Markt, dann gibt es auch nur 4k.
Die Hausratversicherung ist dazu da, um Dich gleichzustellen. Und wenn es weit und breit keine Daytona bei deutschen Konzis gibt, muss eben woanders gekauft werden.
Danke Peter, habe meine Versicherung angeschrieben und warte auf Antwort.
Hausrat ist generell eine Neuwertversicherung. Bei meinem Wasserschadn wurde auch alles zum Neupreis erstattet. Bei den Uhren wird bei meiner Versicherung der Listenpreis gezahlt, welcher zu dem Zeitpunkt gilt...sofern ich mir das Feld auszahlen lasse.
Wenn es Wartelisten gibt und zwischenzeitlich eine PE, so wird der Preis zu dem Zeitpunkt gezahlt...sofern ich denn so lange warten könnte/wollte.
Bei Modelken, welche nicht mehr gebaut werden, gibt es den Wiederbeschaffungswert laut Gutachten.
Also bei Vintage und Einzelstücken muss ich eine Expertise haben.
Bei noch erhältlichen Modellen reicht der Nachweis des Besitzes...Fotos von Uhr/Zertifikat und Rechnung. Bei Privatkauf Uhrenvertrag.
Beim Einbruchsversuch wurde auch alles anstandslos gezahlt, daher bin ich da gut aufgehoben.
Graumarkt über Liste ? .. denke nicht, lass mich allerdings gerne eines besseren belehren
Wie schon im Hausrat-Thread geschrieben: es gibt beide Varianten bzgl. der Hinzurechnung von Stahluhren über einen KP x€.
Von Vorteil ist für den Stahluhreneigentümer sicherlich die von Achim993 und Mythbuster beschriebene Variante.
Es gibt diese Vertragsvariante immer weniger da die Versicherer hingehen und bei der Moderisierung ihrer Produkte "aktuelle" Marktgegebenheiten miteinbeziehen. Und wenn eine Stahluhr 11.300€ kostet ist dieses für den Durchschnitt doch ehr ein Schmuckstück bzw. Schmuck.
Daher ganz wichtig: Klärt mit eurem Versicherer/ oder schaut in die Bedingungen wie die Definition von Schmuck/ Wertgegenstände formuliert wurde und welche Sicherungen ggf. damit einhergehen und danach ob eure vereinbarten Summen ausreichend, gemessen an dem in den Bedingungen formulierten Wert ist z.B.:
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert).
Und vereinbart den Unterversicherungsverzicht dann habt ihr bei einem Teilschaden nicht die Diskussion ob eure Versicherungssumme insgesamt zu niedrig war, so das der Versicherer bei Teilschäden bis zur vereinbarten VS-Summe zzgl. Vorsorge (i.d.R. 10%) erstatten muss.
Nachweis/ Dokumentation: Rechnung (auf euren Namen), Kaufvertrag, Fotos, Gutachten, Expertise/ Eigentumsnachweis erleichtern im Schadenfall die Findung der Schadenhöhe.
Auch das Sachverständigenverfahren sollte mitversichert sein um bei einem größeren Schaden ggf. professionelle Unterstützung zu erhalten!
Es geht in erster Linie den Schaden zu ersetzen und mich so zu stellen, wie es vor dem Versicherungsfall war. Oder findest Du es toll 11.300 Euro zu bekommen und dann wieder 15 Jahre auf Deine geliebte Daytona zu warten?
Frag mal nach; würde mich wirklich interessieren. Vor allem wenn die Du für die höhere Summe auch eine Prämie zahlst.
es gibt aber auch Versicherungen, wo Stahluhren grundsätzlich zum Hausrat zählen, egal wie teuer diese sind / waren bzw. wie viel diese aktuell Wert sind (Vintage-Modelle) - so auch bei mir (Allianz): wurde mir sogar schriftlich bestätigt, nachdem der Versicherung eine Auflistung meiner Uhrensammlung vorlag.