"Das weiße Kaninchen" oder wie schützt Ihr Eure Kinder im Netz?
Ich weiß nicht, ob Ihr gestern Abend im Ersten den Film "Das weiße Kaninchen" gesehen habt?
Ganz abgesehen davon, dass ich die schauspielerische Leistung nahezu aller Akteure sehr beeindruckend fand, erschien mir auch die Umsetzung dieser beklemmenden und bedrohlichen Problematik äußerst gelungen und authentisch (Was auch in der darauf folgenden Podiumsdiskussion bei Maischberger von den Profis und Betroffenen so bestätigt wurde)
Für Diejenigen, die den Mittwochsfilm nicht gesehen haben:
Es ging um "sex grooming" ( ein Begriff, der mir bis gestern völlig unbekannt war), um sexuelle Erpressung, Ausnutzen von Kindern über die Anonymität des Netzes.
Mich hat diese Thematik dann irgendwie die ganze Nacht nicht richtig schlafen lassen und sehr aufgewühlt.
Nun sind unsere Kinder mit 4 und 1 Jahr ja noch recht klein.
Aber schon jetzt schaut unser Sohn auf YouTube seine Clips und Kinderfilme...
Mich würde interessieren, welche Maßnahmen Ihr persönlich für die Sicherheit Eurer Kinder im Netz ergriffen habt? Welche Restriktionen, Einschränkungen, Sicherheitsmaßnahmen habt Ihr gewählt oder haltet Ihr für sinnvoll? Kontrolliert oder überwacht Ihr die Handys oder Computer Eurer Kids?
Welche Gespräche führt Ihr, welche Erfahrungen (positiv oder negativ) habt Ihr diesbezüglich?