Problem Ewiger Kalender bei Master Grand Reveil
Mitte letzten Jahres hatte ich beim Einstellen meines ewigen Kalenders bemerkt, dass der Kalendertag und der Wochentag nicht mehr übereinstimmen. Daraufhin mit Richemont einen längeren Briefwechsel geführt, da die Uhr insgesamt erst wenige Tragetage hinter sich hatte und ich die vorgeschlagene Komplettrevision einschließlich Fehlerbehebung (und den entsprechenden Kosten von ca.2600 Euro)
verständlicherweise nicht sonderlich akzeptabel fand. Nach mehreren sehr netten Gesprächen mit Herrn Seibt von Kundenbetreuung Richemont kam man mir dann preislich entgegen. Für 1300 Euro wurde der Fehler behoben, neue Dichtungen, gratis Korrekturstift und Schlüsselanhänger inklusive.Sportlich...8o
Soviel zur Vorgeschichte.
Seit der Reparatur Mitte letzten Jahres hatte ich die Uhr nur vier, fünf Mal um.
Heute morgen wieder die "Korrekturstift-Schnellverstellorgie".Nach ca.150 mal Drücken musste ich feststellen, dass exakt das gleiche Problem wieder vorliegt! Heute ist der 11.12. - aber eben nicht Sonntag. Ein Bedienfehler lässt sich ausschließen, logischerweise achte ich peinlich genau darauf, nicht in den Stunden des eingeleiteten Datumswechsels die Schnellvorstellung vorzunehmen...
Drücke ich jetzt mit Korrekturstift, rücken Wochentag und Datum exakt einen Tag weiter. Gleiches bei Stellvorgang über Stundenzeiger. Alles okay - nur stimmt es eben nicht mehr überein.
Nun meine Frage: Verständlicherweise habe ich keine Lust, wieder 1500 Euro zu bezahlen, damit die Anzeige wieder korrekt ist.
Kann ein "normaler" Uhrmacher die Korrektur vornehmen?
Und ist das normal, dass es bei (zugegeben zahlreichen Schnelldruckkorrekturen) da zu Abweichungen kommt? Dafür ist doch diese Funktion eigentlich gedacht....?
Perspektivisch wird mir wohl nur der Uhrenbeweger bleiben.Oder der wirklich schönen Uhr einfach öfters wristtime zu gönnen.
But what to do now?