Allwissendes Forum,
wie planen derzeit den Kauf eines neuen Gebrauchten. Hat jemand Erfahrungen mit dem VW Tiguan (Vor-Facelift) im Allgemeinen und der 200 PS Variante im Besonderen?
Gibt's irgendwas zu beachten?
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Allwissendes Forum,
wie planen derzeit den Kauf eines neuen Gebrauchten. Hat jemand Erfahrungen mit dem VW Tiguan (Vor-Facelift) im Allgemeinen und der 200 PS Variante im Besonderen?
Gibt's irgendwas zu beachten?
Meine Schwägerin fährt den, allerdings als 2,0 l Diesel. Dient in erster Linie als Blagentransporter und um die Gäule von Turnier zu Turnier zu ziehen.
Normale Ausstattung (Schaltgetriebe, integrierte Navi, Parkpieppiep, Tempomat..., sowas halt).
Mir sind bis jetzt keine Klagen zu Ohren gekommen.
Ein Kollege fährt ebenfalls seit 2,5 Jahren einen 140PS-TDI Track+Field. Nach seinen Worten das problemloseste Auto, das er jemals hatte. Die Armaturen aus dem Golf+ sind halt Geschmacksache.
Mein Kumpel fährt nen neuen, so 150PS Diesel glaub ich.
Hilft net arg weiter...
Nettes Auto, Sprit geht so, lustige Gimmicks drin.
aber VW halt...
Mein Ex-kollege hatte den für die Tiroler Berge mit dem 140PS TDI. War dort auch im Winter sehr zufrieden damit :)
Schnarcher-Gurke. Fahren hier in Wiesbaden nur Lehrer und sonstige Beschäftigte im unteren Segment des öffentlichen Dienstes. :D
Ganz wichtig: Sepang-Blau. Ansonsten kann ich nur bei richtigen Geländewagen Auskunft geben :ka:
:gut:
Gutes Auto und ein absolut unproblematischer Motor.
wir hatten den 2.0l 4 motion 2,5 jahre und das grosse sonnendach war immer undicht...nach jedem regen 5cm regen im karren....super....
sonst war der ok.
Frank
Hatte mal einen als Leihwagen - bin vom TT Roadster auf den Tiguan mit 211 PS (?!) umgestiegen.
Zuerst dachte ich, dass die Handbremse angezogen wäre, dann hatte ich den Verdacht auf Motorschaden.
War alles unberechtigt. Die Kiste war einfach lahm und ein Säufer. Im Schnitt 4 Liter mehr als der TT Roadster -
bei deutlich weniger Fahrspass.
Hab immer Mitleid mit Leuten, die aufgrund von Kindern oder grossen Hunden auf solche Kisten angewiesen sind...
tja...da liegen die Prioritäten meist anders ;) ... und es soll Frauen geben...die legen Null wert auf Geschwindigkeit
Gruss
wum
So ein Auto kauft man doch auch nicht, um die Wurst vom Teller zu ziehen. Der Vergleich TT-Tiguan wär jedenfalls der letzte, den ich anstellen würde.
Mir geht es beim Fahren - insbesondere in der Schweiz - nicht unbedingt um die Geschwindigkeit. Dafür bin ich mittlerweile zu alt.Zitat:
tja...da liegen die Prioritäten meist anders ... und es soll Frauen geben...die legen Null wert auf Geschwindigkeit
Aber ein Auto, das säuft und dabei nicht läuft würde ich mir wirklich nur zum Hängerziehen anschaffen...
Und warum? Ich fand die Erfahrung spannend. Nicht nur der Motor ist entscheidend, sondern auch das Gewicht.Zitat:
Der Vergleich TT-Tiguan wär jedenfalls der letzte, den ich anstellen würde.
Danach weiss man plötzlich wieder, warum ein Lotus mit 130PS laufen kann wie die Sau...
Warum? Weil das eine ein 2-Sitzer Sportwagen ist und das andere ein 4-türiger Familienwagen mit SUV-Ambitionen und Minivan-Laderaum. Und daß das Gewicht mitentscheidend ist, ist jetzt soo eine revolutionäre Erkenntnis nicht :ka:
Ein Kollege von mir hat vor ein paar Monaten einen Tiguan Diesel mit 78.000 Kilometern gekauft und ist schon einiges damit gefahren. Das Auto läuft unproblematisch und ist eben ein reiner Gebrauchsgegenstand. Hier geht´s dann auch nicht um ein besonderes Feeling oder den Funken der Begeisterung, der überspringen soll. Es geht einzig um den "Gebrauchswert", und der soll nach seiner Aussage sehr gut sein, d.h. der Tiguan fährt zuverlässig, ist wohl auch überschaubar im Verbrauch, es paßt etwas in den Wagen herein, kurzum: er erfüllt die Ansprüche, die man an ein solches Auto stellen kann.
Auf jeden Fall ist der Tiguan ein Modell mit sehr geringem Wertverlust.
Mein Vater hat einen Track& Field 2.0 TDI mit 140 PS, 4WD und DSG. Das Auto hatte er 2009 neu gekauft und nunmehr 30.000 km drauf.
Er ist begeistert.
Ausfälle, bis auf ne defekte NSW- Birne, sind mir nicht bekannt.
Der Tiguan ist ein tolles Auto, das Teil bietet Platz man sitzt hoch und Allrad ist im Winter eine tolle Sache.
Das man sich diese Vorteile mit höherem Verbrauch und etwas größerer Trägheit erkaufen muss ist zu vernachlässigen.
Generell fällt mir bei den Bubchen hier auf das Autos unter 250 bis 300 PS als unfahrbar gelten.
Mein Lieferwagen hat 78 PS, damit komme ich überall hin. Viele hier die jetzt über 40 sind haben als erste Fahrzeuge gewaltige Geräte mit 60 bis 90 PS gehabt.
Wir haben es alle überlebt und haben uns, Achtung jetzt kommts, nicht minderwertig gefühlt :D
Deshalb fährst du auch ML und nicht Tiguan.......
Kenne die 140 PS Dieselmaschine geschaltet. Absolut vernünftiges Auto, gute Qualität. Mehr aber irgendwie auch nicht.
Ich glaube, das ist ein prima Auto. Als Heidi und Seal für den Tiguan Werbung gemacht haben, waren sie jedenfalls noch glücklich.
Naja,
Wigald Boning macht Werbung für Damenbinden ( heute als Beilage zu SZ ), keine Ahnung, ob der glücklicher ist als Heidis Bodyguard:grb:
Sorry für OT...
G.
Seit wann hat der Evoque 30 PS mehr? Meiner hat 20 PS weniger. Aber viel wichtiger in der "Welt der SUV" hat der Evoque 420 Nm und der Tiguan nur 280 Nm und die merkt man gewaltig. Der Tiguan mit dem 2.0 TFSI hat sich für mich nicht fleischig genug angefühlt. Diesel passt da besser.
Ich fahre seit knapp 4 Jahren und ca. 85kkm einen Tiguan. Sport and Style, Diesel Automatik, bei ABT auf 170 PS gechipt (Automatik gibt es nur mit dem 140 PS Diesel, nicht mit dem 170 PS). Ist ein klasse Auto. Ich hab immer gesagt, dass ich nie zwei Mal hintereinander das gleiche Auto kaufe, aber der ist einfach zu gut. Einzige Reparatur war bei 80kkm der Turbo (Chip Problem), das wurde aber größtenteils von ABT gezahlt.
Subjektiv hast du wie immer Recht. Auch wenn das natürlich nichts an den objektiven Leistungswerten ändert. ;)
was bringen dir objektive leistungswerte, wenn du sie nicht spürst. gut, okay, du kannst dir das datenblatt unters Kopfkissen legen, aber mal ehrlich, 170PS TDI
ist eine andere welt als der 211PS benziner. auch wenn ich es hier nicht beweisen kann, bin ich doch schon beide varianten intensiv gefahren. ganz ehrlich percy, der benziner macht hier keinen sinn.... ansonsten sind es mittlerweile problemlose autos.
Paddy hat immer ne Hanhart Stoppuhr aus dem wunderschönen Gütenbach im Schwarzwald um den Hals hängen, die Messwertetabelle aus der alten AMS auf dem Beifahrersitz liegen und wundert sich über die vielen Strafzettel, weil er schon in der Zone 30 vor der Haustür den Spurt auf 100 testet. Kommt eine zu AMS gleiche Zahl raus, ist der Tag gerettet :)
Mit Zahlen kennst du dich besser aus als ich, ich finde die Elastizität geil oder eben nicht. ;)
Ich bin den Ewok Diesel und am Tag darauf den Q3 Benziner mit 211PS gefahren, der ganz subjektiv (mal von den Zahlen abgesehen) deutlich besser lief als der Ewok. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab für meinen alten /8 im Jahr über 800 Euro Steuer gelatzt, bevor er 30 war. Seitdem kann mich nichts mehr schocken.
Naja, ich mag Diesel nicht so sehr. Ich bin da auch nicht objektiv. Das gebe ich zu.
wie sich die Zeiten gewandelt haben, Diesel zählt jetzt schon zur Topmotorisierung. Da bin ich raus.
ich gebe nur eines zu bedenken; unser Staat bekommt genug Steuern aus der Mineralölbranche. Da kann man Ihm schon mal
diese hinterliste "wir kriegen den Hals nicht voll genug" -Steuer vorenthalten. :D