Zitat von
[Dents]Milchschnitte
Die alten Fliplockschließen waren toll, erfüllten Ihren Zweck zuverlässig und sind nahezu unkaputtbar. Wenn man davon ausgeht dass eine 16600 wirklich mit nem Comex Taucher am Fuß einer Bohrinsel zum Einsatz kam ist Robustheit einfach sehr wichtig.
Trotzdem - ich bin ein Fan der neuen Schließen und Bänder und zwar aus zwei Gründen welche mit dem Toolwatchgedanken recht wenig zu tun haben.
Erstens fühlen sich die neuen Konstruktionen "wertiger" an, wenn man dieses Wort benutzen darf. Schön schwer, massiv, nix klappert, kein Blech etc....
Zweitens ist eine Submariner Date mit einem neuen Listenpreis von knapp 7K deutlich dem Preisgefüge entwachsen in dem ich so nen billigen Blechhaufen akzeptiere. Das passt für mich nicht zusammen!
Konnte man vor ein paar Jahren eine 14060M noch für knapp über 2,5K bekommen waren die alten schliessen schon OK, zwar grenzwertig aber sie passten noch einigermaßen.
Bei den Preisen die heute aufgerufen werden wären sie mir in der Tat zu billig gemacht! Wenn man überlegt dass Rolex für das Band der 14060M jetzt 1000 Taler sehen möchte muss man schon an einen Witz denken - kann ich doch ein Band mit gleicher Qualität für nen Fuffi bekommen - komplett mit nem China Blender der dranhängt.
Zusammengefasst: Die Preisentwicklung hat das jahrzehntealte Design der alten Schliessen überholt, und Rolex brauchte was neues um mit dem gehobenen Anspruch mithalten zu können.