Kontostand , Vermögen , Ziel Beratung
Hey liebe Gemeinde
möchte mich gerne von euch „beraten“ lassen daher ich noch nicht viel Erfahrung habe mit Geld und langsam ein Sparplan aufsetzen sollte.
Ich werde bald 25 Jahre und wollte mich mal bei euch informieren was ihr sagen würdet welches Vermögen man sich mit 25, 30, 35 und 50 Jahren angesammelt haben sollte.
Ich wollte mir zu meinem 25. Geburtstag eine Rolex Datejust 41 holen, jedoch weiss ich nicht ob ich mir diese Uhr leisten kann oder leisten soll. Weil mir mein Kontostand immer wichtig ist.. Also ein Sparziel bpsw Beginn mit 20 monatlich eine Summe von bpsw 250 auf ein Sparkonto zu legen. Und Geld was sich auf dem Hauptkonto ansammelt damit sollte man sich auch mal belohnen können. Nur ist meine Frage, kaufe ich mir eine solch teure Uhr, fällt wider das Geld weg womit man vielleicht mal ein Eigenheim kaufen möchte.
Was würdet ihr sagen, was ist so ein gutes Ersparnis für 25, 30 und 50 Jahre das man sich sag ich mal sorgenlos leben kann und sich trotzdem eine Rolex bpsw leisten darf.
Ich weiss es ist pauschal schwer zu sagen aber es reicht ja ungefähr oder wenn ihr Zahlen von Personen kennt die in diesem jeweiligem Alter ungefähr soviel erspart haben sollte in der Schweiz. Wäre bpsw eine Summe von 300‘000.- sehr viel für mit 50 Jahren, oder 60‘000.- für mit 30 Jahren? ist das dann auch eher mässig, viel oder überdurchschnittlich?
und ab wann sollte man sich eine solche Uhr holen wo es finanziell sinn macht?
Meine einzigen Wünsche sind momentan nur eine Rolex und ein Eigenheim. Nur machen mir die Finanzen Sorgen ob es sinn macht, und wieviel ich erspart haben sollte jeweils für eine solche Gönnung... oder leben die Menschen heute alle auf Pump?
Ich freue mich auf eure Tipps und Infos bezüglich finanziellen Tipps auch wenns verschiedene Ausgangslagen gibt ist es trotzdem hilfreich paar Meinungen und Storys zu hören und das Gewissen beruhigen können.
Tipps für ein finanzielle Spar-/Lebensplan wär super cool,