Und alleine 4 weitere 5711 als Anniversary Edition ... die sind ja mit einer guten Trefderquote bei den Sammlern gelandet ;)
Edit: zur Verdeutlichung umformuliert
Druckbare Version
Und alleine 4 weitere 5711 als Anniversary Edition ... die sind ja mit einer guten Trefderquote bei den Sammlern gelandet ;)
Edit: zur Verdeutlichung umformuliert
Du sagst es!
Und nicht mal 400 Uhren weltweit bei all dem Interesse und Hype.
Gepaart mit der momentanen Kaufkraft und dem Mangel an ähnlich attraktiven Alternativen!
Da wird einem als 5711 Besitzer ja richtig schummrig aus Angst vor völligem Preisverfall oder gar Totalverlust...
:bgdev:
Deine Witzchen können leider Marktkenntnis und Fakten nicht ersetzen. Typischerweise kann man ungefähr einen Faktor von 50 auf die angebotenen Stückzahlen legen, um die insgesamt im Markt befindlichen Uhren abzuschätzen. Das sind bei 400 angebotenen Uhren also rund 20000 Stück insgesamt von der 5711. Diese Größenordnung passt auch deshalb sehr gut, da die Uhr schon seit mehr als 10 Jahren produziert wird. Jedes Jahr kommen nochmals vielleicht 1500 Stück hinzu. Ist also reine Massenware. Es wäre das erste Mal im Uhrenbereich, dass mit solchen Stückzahlen mittelfristig höhere Preise verbunden sind. Und das sieht man ja bereits, die Dinger liegen wie Blei und das dutzendfach im etablierten Handel.
Sag mal was ist deine Intention in diesem Thread?
Solange jede kellnerrolex mehr als 100% Aufschlag hat bleiben die PP hoch dazu sind sie seltener.
Hoffst du auffallende Preise weil du den Zug verpasst hast oder was ist deine Intention. Ich gehe davon aus das du nicht mal eine PP hast...
Das ist hier wirklich amüsant bei Euch im PP Thread.
Liege in meinem Sitz in 36.000 f Höhe und gönne mir die Beiträge von
lascases...manche verbringen ihre Zeit schlechter...:D
Ich frage mich wirklich, weshalb Du Dich permanent dazu berufen fühlst, uns alle hier ständig zu belehren und an Deinen
unerschöpflichen Marktkenntnissen partizipieren zu lassen?
Mal im Ernst, irgendwie wirkt das auf mich so, als ob Du ein Profilierungsproblem hast? 8o
Da sind meine „Witzchen“ doch noch eine recht charmante Methode, damit umzugehen....
Das aus DEINEM Mund :rofl:?
Lascases, schalt echt mal nen Gang runter. Das ist wirklich kaum zu ertragen.
Ich lasse mich sicherlich nicht von ihm anpöbeln. Dann teile ich auch ganz offen meine Meinung mit :dr:
P.S.: Es ist ein Unterschied, ob man in der Sache argumentiert oder aber persönlich wird.
P.P.S.: Ich gebe zu, dass ich mit "Witzchen" den Anfang gemacht habe und daher persönlich wurde. Insoweit nehme ich das zurück. Manchmal ärgert man sich zuviel und schreibt dann etwas zu heftig.
Ich gehöre ja auch zu jüngeren Kundschaft von Patek Philippe. Für mich war es etwas ganz Besonderes, dass ich eine 5711 bekam. Einen Einstieg oberhalb der 5711 wäre vor ein paar Jahren so noch nicht möglich gewesen. Mich hat man damit ganz klar für die Marke gewonnen und auch gezeigt, dass junge „mittellose“ Menschen bei PP durchaus als Kunden ernstgenommen werden. Ich finde es immer sehr schade, wenn man nur aufgrund des jüngeren Alters gleich aussortiert wird, weil man es sich ja „eh nicht leisten kann“. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass Einsteigermodelle wie die 5711 / 5167 weiterhin für wirkliche Interessenten und Liebhaber verfügbar bleiben.
+1
Lascases, Deine „Meinung“ grenzt schon an persönlicher Beleidigung. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass Stefan das verträgt und nicht dabei depressiv wird. :D
Im Übrigen respektiere ich sehr, dass Du, Lascases, eine negative Marktentwicklung voraussiehst. Es ist nur etwas häufig und ziemlich penetrant, wie Du Dich dazu äußerst. Das führt dann wohl hier fast zu einer Art Mobbing gegen Dich. Ist alles nicht schön und entspricht nicht dem Niveau hier. =(
Mit Stefan hast Du einen wunderbaren Gegenspieler gefunden. Denn wenn ich ihn richtig lese, dann vermutet er, dass der Nautilus-Zug ewig nach oben zieht. Da treffen extrem konträre Ansichten und Persönlichkeiten aufeinander.
Ich bin auch der Ansicht, dass Nautilus-Preise rückgängig sind und ich begrüße diese Entwicklung und Korrektur des Marktes. Da können wir gern sachlich drüber schreiben. :top:
Sorry für ein bisschen OT. Bin ja nicht die Forumspolizei...
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, ich lese viel hier und, in viele Hinsichten hat lascases aber schon recht (mMn...im Bezug auf 5711)
Müssen wir alle gleiche Meinung sein?
Geht man nicht zu weit mit Sarkasmus, Ironie und doofe Kommentare?
Inzwischen habe ich auch was gelernt:
Überschätzen kann man sich immer, unterschätze aber nie die anderen, es gibt immer Überraschungen!
Ich bin jetzt „depressiv“....:D
Im übrigen, lieber Berettameier, interpretierst Du meine Position nicht ganz richtig.
Auch ich bin durchaus der Meinung, dass die Preise für die Nautili und die 5711 im Speziellen völlig überzogen und unverhältnismäßig sind.
Und ich bin nicht der Meinung, dass dieser „Zug ewig nach oben zieht“....
Aber - und da bin ich völlig anderer Ansicht als Lascases - sehe ich keine Korrektur in der von ihm prognostizierten Größenordnung von 20-30 k.
Und schon gar nicht in absehbarer Zeit.....
Ok, alles klar, Stefan. Dann sehe ich die Situation vielleicht ganz ähnlich wie Du. :top:
Ich meine auch, dass ziemlich genau jetzt die Preiskorrektur beginnt bzw. auch schon 1-2 Wochen läuft. Ein bisschen geht es ja runter.
Wie auch immer: ist es nicht toll, dass wir das erleben und beobachten können? Es tut doch keinem wirklich weh. Sind doch nur Uhren... Die einzigen, die echten Schaden erleiden könnten, sind echte Hardcore-Spekulanten, die womöglich Nautilus- Käufe finanziert haben und auf Verkäufe mit Gewinn angewiesen sind. Und mit denen habe ich kein Mitleid. ?(
Hallo,
bei der folgenden Auktion liegt das Gebot für eine blaue 5711 bei 60.000CHF.
https://t1p.de/8yrm
VG
Da kommt doch sicherlich nochmal Aufgeld drauf oder?
Um die Diskussion mal mit Fakten zu untermauern:
Aktuell 2.002 Nautilus Angebote bei C24 weltweit, davon
- 951 Stahlmodelle
- 1.010 mit Standort in Europa
- 395 Modell 5711, wovon 222 in Stahl, wovon zirka 2/3 mit blauem Blatt, wovon wiederum ca. 50% in Europa, was ca. 130 Uhren entspricht
Im Vergleich: Rolex Daytona 5400 Modelle, davon zirka 50% Stahl, wovon zirka 70% in Europa
Das sind Fakten. Wenn man bei einer Zahl von 1.900-2.000 Uhren weltweit einen 5-prozentigen Angebotsanstieg beobachtet, ist das nicht gerade weltbewegend, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei einem solchen Preisniveau viele mal das Wasser testen, ohne wirklich verkaufen zu wollen.
Wenn dann aber völlig ungestützt behauptet wird, die Zahlen bei C24 müssten mit 50 multipliziert werden, um den realen Markt abzubilden, ist das nur hanebüchen. Um eine solche Aussage ernsthaft treffen zu können, muss man Wissen über zigtausende Angebote bzw. Transaktionen haben und ich frage mich, wo dieses Wissen verlässlich herkommen soll. Dies ist ziemlich offenkundiger Nonsens und disqualifiziert leider komplett.
Zudem ist der Markt für eine Uhr wie die 5711 nicht global, da Transportkosten und Zölle eine Rolle spielen und sehr wenige Käufer eine Uhr aufgrund von Bilder kaufen, wenn sie dabei 60+k verballern, insbesondere wenn man weiß welche Fallstricke bei einem solchen Kauf lauern und wie schwer es ist, über Grenzen hinweg bei Mängeln zu seinem Recht zu kommen.
Gleichwohl bin ich – als Besitzer der 5711 und vieler anderer aktuell sehr gefragter Uhren – der Meinung, dass die Nautilus und all diese anderen Uhren absolut überbewertet sind und in einer Baisse bei ca. 50-60 Prozent der aktuellen Marktpreise liegen werden.
Danke, O.J.!:dr:
Interessante Fakten....
Danke, O.J. Ich finde insbesondere den Punkt, dass man eine 60k-CHF-Uhr nicht unbesehen übers Netz kauft, relevant. Deshalb ist der Markt deutlich regionaler.
Dass eher „regional“ i.S.v. im eigenen Land bzw. vielleicht bei uns auch innerhalb der EU die Deals abgewickelt werden, glaube ich aus oben genannten Gründen auch. Ausnahme waren vielleicht definitiv neue und ungetragene Uhren, die von seriösen und renommierten Händlern angeboten werden. Eine neue Uhr schaut überall gleich aus. Und selbst dann trifft dann wohl nur bei extrem seltenen Stücken zu, ansonsten wäre den meisten der Aufwand mit Zoll, Steuer und versichertem Versand wohl zu groß. Und mit 394 Stück ist die 5711 nun ja nicht unbedingt die Blaue Mauritius als dass man die unbedingt in Hongkong oder Perth kaufen müsste.
Davon allerdings nur ca. 360 (verteilt auf viele, auch historische Daytona-Reihen) in vergleichbarem Preisbereich wie die 5711 derzeit, also rund Euro 60000. Es ist tatsächlich so, dass es keine Beispiele gibt für Uhren gibt, die in vergleichbarer Auflage und Beschaffenheit am Markt verfügbar sind wie die 5711. Der Markt für Rolex zeigt gerade auf, wie stark sich die Nautilus-Preise von den vom Hersteller vorgesehenen Listenpreisen entfernt haben.
Wenn Du Dich mal mit dem Markt für Patek beschäftigst, wirst Du feststellen, dass die Relation bei fast allen historischen Modellen (beispielsweise denen der 90er und 00er Jahre) so anwendbar ist. Das kannst Du dort auch verproben mit den Auktionsergebnissen von Christies, Sothebys etc.
Es kann natürlich sein, dass die erhöhte Produktion heute den Hebel vergrößert, dann läge der Faktor sogar höher als 50.
Zudem: wenn Du die Grundrechenarten beherrscht, kannst Du nachrechnen. Die 5711 gibt es seit 2006. Pro Jahr 1500 Stück wären es insgesamt auch rund 20000 Stück.
Ist also alles relativ offensichtlich, wenn man in die Zahlen einsteigt.
P.S.: In Zukunft besser etwas vorsichtiger formulieren. Meine Betrachtung ist extrem belastbar, ich habe mich offensichtlich mit den Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt.
In dem Punkt gebe ich Dir recht. Selbst, wenn es nur um die 5711 Stahl blau geht, dann hinken Vergleiche. Mit welcher Daytona soll denn sinnvoll verglichen werden? 116500? 116520? Oder auch Vintage? Da kann man sich das Vergleichen doch sparen, oder? :ka:
+1