dann dürftest Du ja fast nichts mehr kaufen. Nicht die Rolex wird teurer, sondern die Geldmenge wird erhöht
Druckbare Version
Butter und andere Lebensmittel haben noch stärker im Preis angezogen. Sollte man das Essen einstellen :ka:?
Die Bundesbürger haben noch nie so wenig für Lebensmittel ausgeben müssen wie heute. In den 60er Jahren waren es noch rund 40 Prozent ihres verfügbaren Einkommens, heute noch rund 10 Prozent. Natürlich Durchschnittswerte.
Es gibt auch kein anderes vergleichbares Land, in dem den Menschen die Ernährung so wenig wert ist.
Und wie geizig und gleichgültig der Deutsche auch gegenüber der Ernährung sein mag. Bei steigender Weltbevölkerung und konstant bleibender Agrar-Fläche werden Nahrungsmittel, die ja immer noch Naturprodukte sind, im Preis steigen. Ganz langsam, aber ganz sicher.
Wetterbedingte Produktions-Schwankungen kommen noch dazu.
Also - Rolex kaufen und später gegen Butter und Gemüse tauschen. ;)
Nur 10% Durchschnittswert für Lebensmittel des verfügbaren Einkommens...? Glaub ich nicht dran, eine Familie die 4.000 netto verdient kann nicht mit 400 Euro Lebensmitteln im Monat auskommen. Nun gut, sie kann schon, aber ist das noch ein Leben wenn man nur McDonalds und Aldi Futter zu sich nimmt? Selbst da sind die 400 Euro knapp meiner Meinung
Der Feinkost Albrecht hat durchaus leckere Sachen!
Man muss selektiv einkaufen - ich sehe nämlich nicht ein, bei den EDEKAs und anderen unnötig Kohle zu lassen.
Warum? Unter anderem Produktivitätssteigerung und: die Wertschätzung für die Wertschöpfung Nahrungsmittel ist gesunken. Nahrungsmittel teilen das Schicksal von anderen Produkten wie z. B. vielen Artikeln der Unterhaltungselektronik. Wir erinnern uns bitte, wieviel ein Farbfernseher 66cm Bildschirmdiagonale Anfang der 80er des vergangenen Jahrhunderts gekostet hat, da ist man locker auf das über 1-fache des durchschnittlichen Monatseinkommens gekommen. Bei Nahrungsmitteln ist die Thematik allerdings restreligiös aufgeladen, und das zunehmende ökologische und gesundheitsorientierte Bewusstsein trägt dazu bei, dass es dabei bleibt: Wir essen mit schlechtem Gewissen preiswerte Lebensmittel.
Rolex ist dem Preisdruck nicht ausgesetzt, und mit den überdurchschnittlichen Preiserhöhungen trägt das Unternehmen dazu bei, dass es überhaupt Inflation gibt. Warum kann Rolex das machen? Warum führt die harte Währung Franken nicht dazu, dass Rolex einem exorbitanten Modernitäts- und Innovationsdruck ausgesetzt ist, wie das üblich ist für Unternehmen, die überwiegend in einem harten Währungsraum wirtschaften? Warum muss Rolex keine Preissenkungen vornehmen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können? Weil Rolex keine Konkurrenz hat, weil die Marke Rolex ein eigener Markt ist!
Rolex hat doch weder einen eigenen Markt, noch ein
Alleinstellungsmerkmal.
Es ist halt ein völlig überflüssiger Luxusartikel wie (fast) alle anderen
Uhrenmarken auch.
Darum kann man es auch nicht mit Lebensmittel vergleichen.
Es schert ja auch keine AP-, Vacheron- oder Patekkäufer wenn der
Preis angehoben wird.
Gruß
Robby
Was mir aufgefallen ist, dass die aktuellen Modelle in den letzen beiden Jahren preislich stärker zugelegt haben als Vintage-Modelle. Es gab Zeiten, da war es anderherum.
Eine 5513 hat vor 2 Jahren zwischen 3,5 und 4T€ gekostet und heute tut sie es immer noch. Das aktuelle Modell ist stärker gestiegen.
Offenbar scheint die Liebe für Vintage-Uhren nicht im gleichen Maße zu steigen wie Rolex an der Preisschraube für aktuelle Modell dreht.
Die Beobachtung ist korrekt.
Der Vintagemarkt scheint langsam eine gewisse Sättigung
erreicht zu haben, wenn auch auf hohen Niveau.
Gruß
Robby
Grad im Nachbarforum entdeckt. Dort wird in einer Verkaufsanzeige schon die nächste PE für Sommer 2011 mit 9% angekündigt:D
Auch ne Methode den Verkauf seiner Rolex anzukurbeln;)
Ich auch nicht. Aber was heißt das schon? Hätte, ganz ehrlich, mit der zum 01/02/11 auch nicht gerechnet.
Hat wohl keiner:wall:
Aber 15Tage nach der letzten PE die nächste PE für den Sommer anzukündigen halte ich für ziemlich affig und dient meiner Meinung nach nur der Panikmache um den Verkauf anzukurbeln:flop:
Trotzdem gilt: Nach der PE ist vor der PE;)
Demnächst - so im Sommer, um Juli herum - gibt es übrigens wahrscheinlich eine Preiserhöhung bei Rolex um ca. 9%.
Heißer Tip, also lieber jetzt kaufen.:winkewinke: