... bis genug Spielgeld im „Need Money For Patek“-Kästchen ist! ;)
Druckbare Version
Also ich glaube, die Veränderung am ZB wird keinerlei Einfluss auf die Preisentwicklung haben, das was die paar Sammler meinen, hat auf den aktuellen Markt null Einfluss...Ist doch eh eine ganz andere Käuferschicht, die sich zu den jetzigen Preisen erst eindeckt...
Ein Arbeitskollege hat von privat eine ganz neue, frisch ausgelieferte für 36k angeboten bekommen und ist gerade am überlegen :rolleyes:
Dann sollte er nicht zu lange überlegen...;)
Ich denke, es gibt keine 5711 im gerockten Zustand auf dem Markt. Daher ist kein Preis ermittelbar. Niemand verkauft seine 5711 derzeit ohne Not.
Aus meiner Sicht wird die Anpassung beim ZB die Nachfrage nach der 5711 ganz klar befeuern. Warum?
Durch die Anpassung wird es genug Sammler geben, die zusätzlich auch noch eine zweite, die neue 5711 mit dem neuen Zifferblatz haben möchten. Durch diese Anpssung allein wrd aus meiner Sicht eine zusätzliche Nachfrage bei den bisherigen Besitzern generiert, die es ohne Anpassung nicht gegeben hätte. Sofern das Angebot unverändert bleibt, wird der Preis weiter steigern.
Und die Pläne für 2025 sind schon in Patek's Schublade: Ein Punkt rechts und linke der < SWISS > ZB-Beschriftung :D
Und für ganz treue Kunden als limitierte Version in 2030: Datumsscheibe weisse Schrift auf blauem Hintergrund.
Mann, das wird stressig. Kaum wirst Du nach dem langen Anstehen bedient, kannst Du Dich schon wieder anstellen ;)
Und wer hat‘s erfunden?
Nein nicht Ricola auch nicht Patek sondern Rolex... Eine zusätzliche Zeile hier ein Farbklecks da...
Die aberwitzige Preisentwicklung der letzte Jahre hat nach meinem Dafürhalten dazu geführt, dass kaum ein Mensch seine 5711 auch tatsächlich im „Alltag“ trägt. Wer weiß, wie schnell man aus Versehen eine deftige Macke in eine Uhr bekommen kann (eigene Erfahrung mit einer RO und einer DJ), die dann unter Sammlern (die ungerne unpolierte Uhren sammeln) zu einem erheblichen Wertverlust führt, der lässt sie lieber im Tresor liegen oder trägt sie nur geschützt unter Hemdsärmeln. Ich habe auch schon ewig keine 5711 mit Tragespuren mehr im Angebot gesehen.
Zum Thema Verkauf: Natürlich verkaufen aktuell Leute ihre 5711 auch „ohne Not“- anders ist das Angebot an 5711 am Markt nicht zu erklären. Das sind im Zweifelsfall Verkäufer, die nicht damit rechnen, dass der Preis noch deutlich weiter nach oben geht. Ist eben alles Spekulation.
http://up.picr.de/32596935em.jpg
http://up.picr.de/32596936lp.jpg
http://up.picr.de/32596937dn.jpg
Hier Heiko ! Ich trage alle meine Uhren ungeschützt.
Hoffe man kann auf den Bildern die erheblichen Tragespuren erkennen. Was soll ich sagen umso häufiger ich sie trage um so mehr Spaß macht sie mir. Die Anbieter auf C24 haben die (fast) alle noch verklebt bzw. ungetragen. Die haben erst Spaß, wenn sie die verkauft haben und dann auch nur ganz kurz ;)
Ich denke, dass das Trageverhalten von 5711 Besitzern individuell ist. So wie bei anderen Uhren eben auch.
Ich kenne Leute, die auch mit einer 200k€ Zwiebel zum Metzger fahren oder ins Stadion gehen.
Ich selbst bin glücklicher Besitzer einer 5711, die ich bereits seit einigen Jahren im Portfolio habe und somit den kompletten Preisanstieg
Mitverfolge. Mein Trageverhalten mit dieser Uhr war noch nie sehr ausgeprägt, sprich als Daily Rocker war sie nie im Einsatz, auch nicht als sie noch bei <20k€ lag. Liegt aber auch daran, dass ich noch andere Uhren habe und das wird zu 99% bei anderen 5711 Trägern auch der Fall sein.
Was ich aber sagen kann ist, dass nachdem diese Uhr nun gut das doppelte wert ist, ich eben noch bedachter darüber nachdenke wann ich sie anziehe. Eine Macke bei einer stahl rolex tut schon weh, bei einer 20k auquanaut noch mehr und bei einer 40k 5711 eben noch mehr - zumindest bei mir.
Ich bin also emotional hin und hergerissen. Ich würde lügen wenn ich sage, dass mich der Wertzuwachs dieser Uhr nicht erfreut, aber der Downside ist eben, dass ich mehr Angst um die Uhr habe und sie im Zweifel nicht anziehe.
Man muss sich halt auch immer vor Augen halten, was man mit dem Geld anderweitig so anstellen könnte.
So, genug erzählt. Ich geh jetzt raus mit meinem ollen Frosch und hoffe auch ihn wieder unbeschadet heim zu bringen.
Du brauchst also auch eine 200k€-Zwiebel.
Dann trägst du die 5711 völlig entspannt und kannst den Frosch in die Freiheit entlassen. :jump:
Wir reden doch hier über Buchgewinne. Wenn einem es nicht behagt, eine Uhr die einem eben einen solchen derzeit beschert, zu tragen...naja...wenn man verkauft, wäre man diese Sorgen los.
Hätte ich eine würde ich sie auch tragen :rofl:
Aber das werde ich dann mit der 5167 machen :jump:
Ein Freund von mir trägt seine 5711 auch fast täglich, ich finde das gehört dazu.
Sonst liebt man die Uhren nicht wirklich bzw. das Hobby...
Elmar, nicht falsch verstehen.
Ich trage sie nach wie vor, nur noch etwas selektiver als vorher.