Die DJ wird täglich, ausser am Wochenende von meiner Frau getragen.
Ich trage meine 126710 aus 2025 täglich.
Ging am Anfang knapp 2 Sekunden hinten, nun läuft sie konstant mit knapp minus 1/d
Druckbare Version
Die DJ wird täglich, ausser am Wochenende von meiner Frau getragen.
Ich trage meine 126710 aus 2025 täglich.
Ging am Anfang knapp 2 Sekunden hinten, nun läuft sie konstant mit knapp minus 1/d
Ich hatte ein wenig Panik, weil meine EX1, 39mm aus Nov 20 jetzt bald aus der Garantie ausfällt.
Aber scheinbar muss man die Uhren tragen, damit das Fehlerbild auftritt.
Bei mir:
214270, aus Nov. 20, ungetragen: unauffällig
124270, aus Feb. 23, ungetragen: unauffällig
126618, aus Sep. 22, seltenst getragen: Gang ok, Amplitude mit Krone nach unten bei 217 Grad, das finde ich etwas wenig, die anderen hatte eher 230-250 Grad
Eine EX 1 in 39mm müsste noch das „alte“ 3130 Werk haben ;-)
Die 39mm Ex1 wird das Problem wohl nie haben, genau. Die hat das Kaliber 3132, was m.E. sogar noch robuster ist, als die ohnehin robusten 3130er Kaliber.
Ich Dummerchen. Danke. :wall:
Fehlt noch eine ungetragene OP36, die hatte ich aber nicht zu Hand.
Ich überlege echt, die ungetragenen Uhren eine Zeit lang auf einen Uhrenbeweger zu spannen, bevor die Garantie abläuft.
Bis ich die Ex1 und OP36 an meine Töchter gebe werden sie aus der Garantie raus sein.
Hallo liebe Rolex Community,
ich schreibe mein Anliegen hier mal rein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Es geht um meine Deepsea 126660 aus 2019, die ich beim Konzi hier in Deutschland gekauft habe. Nun hatte ich das Pech, dass die Uhr innerhalb der 5 jährigen Garantiezeit zwei mal zur Reparatur war, weil die Ganggenauigkeiten nicht gestimmt haben. Das erste Mal müsste so etwa 2022 gewesen sein und das zweite Mal letztes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie 2024.
Nun habe ich das Gefühl, dass meine Uhr wieder einen Nachgang hat. Ich trage meine Uhr eigentlich fast täglich und gehe auch sonst sehr pfleglich mit meinen Sachen um. Trage sie weder beim Sport noch bei sonstigen übermäßigen Aktivitäten.
Die Frage ist jetzt, wenn ich zum Konzi gehe, wo ich sie gekauft habe, was ich jetzt machen kann. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es normal ist, dass eine Rolex innerhalb von mittlerweile 6 Jahren zum dritten Mal zur Reparatur muss.
Habe ich irgendwie eine Montags Uhr erwischt, oder wo liegt das Problem? Ich kann ja jetzt nicht gefühlt alle 2-3 Jahre meine Uhr reparieren lassen. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten der Kulanz oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich schätze mal, bei einer Revision am Ende der Garantiezeit 2024 gibt es keine 2 Jahre drauf, weil es innerhalb der Garantiezeit war?
Danke
War nur ein Spaß. Ich meinte, dass eine Tochter das 31er Kaliber bekommt welches 20 Jahre ohne Probleme läuft, während die andere ihr 32er Kaliber alle drei Jahre zur Revi geben muss und sich fragt, ob ihr Papa sie vielleicht ärgern wollte. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die OP nicht auch ein 31er Werk hat.
Ich glaube wenn die Revi im Rahmen der Garantie stattgefunden hat, dann kriegst du darauf keine zwei weiteren Jahre Garantie. Wenn du die Revi regulär bezahlt hast, dann hast du zwei Jahre Garantie.
Ich würde aber auf jeden Fall probieren, dass Rolex dir da kulant entgegen kommt.
Es sieht so aus, als ob es mich nun auch erwischt hat. Mir ist beim letzten mal Sub tragen aufgefallen, dass sie etwas Nachgang hat. Nicht viel aber trotzdem ungewöhnlich. Uhr ist aus August 21 und wird oft aber im Wechsel mit anderen Uhren getragen. Ich war heute beim Konzi aber eigentlich nur wegen eines WaDi Tests da wir demnächst in Urlaub fahren und sowohl Pool als auch Meer da involviert sein werden. Ich habe dann mal das Laufverhalten angemerkt mit der Bitte die Sub mal auf die Zeitwaage zu legen um mal zu schauen ob da noch alles OK ist. Zwei Stunden nach Abgabe bekomme ich einen Anruf vom Konzil, dass das Laufverhalten nicht in Ordnung ist. Der Uhrmacher ist allerdings erst Montag wieder im Haus und soll sich das mal anschauen bevor weitere Schritte eingeleitet werden.
Na ja, noch ist Garantie und dann schauen wir mal :op:
+1
Meine GMT (10/2021) zeigte ebenfalls einen Nachgang und wurde daher zum Regulieren eingeschickt
In der Tat. Ich erwäge meine beiden Rolex Uhren mit 32XX Kaliber zu verkaufen, solange man noch was dafür bekommt. Das Problem ist auch nicht, ob die Uhr, die man selber hat, hält oder nicht, sondern einfach das Bewusstsein, dass man eine Uhrenmodell erworben hat, dessen Uhrwerk häufig von einem bestimmten, vermutlich konstruktionsbedingten (!?), Problem, heimgesucht wird. Und die Zuverlässigkeit war ursprünglich eine der Motivationen, eine Rolex zu kaufen (und nicht eine Sekundengenauer Gang oder gar 70 Stunden Gangreserve, ein völliger Blödsinn!). Wenn sich das wirklich rumspricht und wirklich bewahrheitet, ist das für mich ähnlich dem Diesel-Skandal (zwar nicht Absicht, aber dennoch Vertuschen und Verdummung der Kunden). Es wird ja schon fast peinlich eine Uhr mit 32XX Werk zu tragen.
Der entscheidende Punkt ist nur folgender (und der lässt mich dann doch noch zögern, beim Verkauf) : Jedes Produkt hat Mängel. Die Frage ist nur, wie oft diese Mängel auftauchen. Wie sind die insgesamt in den Foren kommunizierten Fälle prozentual einzuordnen? Hat da jemand einen Ansatz?
noch als Ergänzung: Es gibt ja Bots, die die Foren mit schlechten Infos fluten können, um den Ruf einer Marke zu schädigen. Und irgendwie will ich es nicht glauben.
noch als Ergänzung: Es gibt ja Bots, die die Foren mit schlechten Infos fluten können, um den Ruf einer Marke zu schädigen. Insofern hoffe ich, dass es sich nicht bewahrheitet und wirklich ein konstruktionsbedingter Fehler vorliegt. Und irgendwie will ich es auch nicht glauben. Aber der Image-Schade wäre im Falle, das es stimmen würde, schon beträchtlich.
:troll:
Die Uhren mit diesen Werken liegen wie Blei im
Schaufenster meinst du?
Aktuell liegen die Sport-Stahl-Modelle nicht wie Blei in den Regalen, aber bleibt das so, wenn auch der Otto-Normalverbraucher irgendwann mitbekommt, dass Uhren mit 32XX-Werk eben nicht mehr die robusten Traktoren sind, wie der Ruf der Vorgängermodelle. - Oder geht's nur um die Optik?
Längerfristig kann das nach meiner Einschätzung durchaus den Ruf zerstören.
Wir leben heute leider in einer Zeit, wo der äusserliche Schein mehr zählt als die inneren Werte und Verlässlichkeit. Und das kommt dem 32xx Kaliber sehr sehr zum Vorteil.
Greetings,
Adi