Und verkauft bei RM...lag offiziell bei 41.500,- €...8o
Druckbare Version
also ich würde meine glaube ich tauschen :bgdev:
hatten wir die hier schon kommentiert?
http://www.sothebys.com/en/auctions/.../lot.2775.html
LOL, plus Aufgeld ?
was sonst ? :supercool:
kann ja nix für das die güldene nicht so gefragt ist wie die stahl... :D
ich habe mal so im Kopf drüber gerechnet mit 25% Aufgeld und bisschen EU Steuer (davon ausgehend sie ging in die EU) von ca. 19% sind das über 74000,- Euro, passt das? :grb:
Na ja, ich freu mich, dass ich sie habe - aber normal ist das alles nicht mehr.
Ich bin echt gespannt, ob es irgendwann mal rückwärts geht.
Die 5711 in Stahl ist für mich der Bitcoin unter den Neuuhren...
Sind das alles eigentlich nur Späße und Sprüche, wenn behauptet wird, dass die 5711r (Gold mit Goldband) günstiger ist als die 5711 in Stahl? 8o
Also ich jedenfalls finde das Stahlmodell meist so bei EUR 40k in den Angeboten und die goldene Nautilus eher bei EUR 45k. Oder sind das unrealistische Wunschpreise und das Goldmodell geht tatsächlich für <= EUR 40k über die (Gebrauchtuhren-)Ladentheke?
Nöö.
Schätzt Du schon richtig ein.Auch die R Variante in Rotgold hat angezogen und liegt jetzt bei 45k aufwärts....
Die Nautiluspreise eskalieren wirklich zeitnah.
Das ist bei Blasen der Lauf der Dinge. Dazu gehört auch, das Blasen eines Tages platzen oder zumindest gewaltig Luft verlieren. Das will heute keine mehr glauben, weil es seit 2008/2009 permanent bergauf geht. Aber die Korrektur wird kommen und dann heftig ausfallen und in dem Zuge werden auch Sachwert-Preise wieder auf ein realistisches Niveau kommen.
Auf das platzen der so oft genannten "Blase" warte ich so sehnsüchtig wie auf nur wenige Dinge, dann könnte ich viele der schönen Uhren wieder Kaufen.
Es bleiben ja Gott lob trotz geplatzter Blase noch sehr schöne Uhren. :)
Leider glaube ich die nächsten Jahre nicht dran...
Wie es scheint, bauen sich die Preise für die 5167 im Windschatten der 5711 ebenfalls auf. Ponti in Genf hatte eine aus 2015 für 23,5k CHF im Angebot; die Uhr war innert 24h verkauft. Mein Konzessionär, der nicht zur Übertreibung neigt und mir bereits eine 5711 und eine 5167 vermittelte (vor dem Hype) und eine 116500 (während des Hypes), meinte letzthin, dass die Warteliste für eine 5167 rund 5 Jahre betrage. Ich befinde mich zum Glück in der angenehmen Situation, dass ich die drei Referenzen bereits mein Eigen nennen darf und diese auch täglich trage. Als Neukäufer wäre mir das Gehabe aber langsam zu blöd. Wenn ich bereit bin, so viel Geld für eine Uhr auszugeben, würde ich auch erwarten, dies zeitnah zu erhalten... Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv :)
gut wenn man zwei blaue hat kann man ja eine gegen eine RG tauschen (sonst würde ich es nicht machen)
Eine Voraussetzung für eine Blase ist ja nach meinem Verständnis, wenn zu viele Renditespackos mit geliehenem Geld die Uhren kaufen, um kurzfristig an der Wertsteigerung zu verdienen. Sobald diese dann nicht mehr da ist, und die Kohle mit Zinsen zurückgezahlt werden muss, würden die Wecker dann in kurzer Zeit auf dem Markt landen und die Preise purzeln, weil schnell Cash benötigt wird.
Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass dies auf dem Uhrenmarkt der Fall ist.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der Käufer - auch in der Hype Phase - die Preise zahlt, welche aufgerufen werden sofern sie diese für gerechtfertigt halten und mitgehen können und dass potentiell fallende Kurse mehr oder weniger gelassen in Kauf genommen werden.
sind auch meine Gedanken Max!
Max, interessante Gedankengänge, die ich auch habe. :top: Ich überlege ernsthaft, ob es (bei wenigen, bestimmten Modellen) Sinn machen würde, diese auf Kredit zu kaufen. Derzeit sieht es so aus, als würde es sich rechnen. Dennoch mache ICH das nicht, weil ich dabei ein schlechtes Gefühl in der Magengegend hätte. =(
Aber ich warte auf den Moment, dass vermehrt (unkundige) Renditespackos oder eben Lieschen Müller genau das tun werden: Uhren auf Kredit kaufen. So wie ich es einst beim Neuen Markt und den Aktien mitverfolgt habe. Gefühlt jeder - vom Studenten, Taxifahrer und Arbeiter bis hin zur Hausfrau hatte und wollte Geld mit Aktien verdienen.
Der Trend geht in diese Richtung. Mit einem Freund hatte ich mehrfach Diskussionen über das Tragen von Vintage-Rolex. Sogar er hielt es irgendwann für "vernünftig" eine schöne alte Rolex zu tragen und sie nach ein paar Jahren mit Gewinn zu veräußern. Wenn jemals der Zeitpunkt kommt, dass "normale" Menschen Uhren aus Renditegründen kaufen, genau dann halte ich das Entstehen und Platzen einer Blase in absehbarer Zeit für höchst wahrscheinlich.
Andere Merkmale für das Entstehen und Platzen einer Blase wären:
- Ein Finanzberater empfiehlt, sich ein paar PP und AP ins Portfolio zu legen.
- Immer mehr Wirtschaftsmagazine berichten über Rendite mit Uhren.
- "Normale", nicht uhrenverrückte Menschen reißen sich um 5711, 116500, 15202 und Co. und warten Jahre darauf um sie beim Konzi zu bekommen oder zahlen hohe Graumarkt-Preise.
Gruß,
Christian