Zitat:
Original von BESP
Schade dass er raus ist. Ich hab es kommen sehen. Bei allem "Fachwissen", bei aller Spitzfindigkeit und Nettigkeit in Freundschaftlichkeit, bei aller Gross****igkeit und Egomanie (was man einem Künsteler nachsehen sollte), es hat bestens geklappt, den Bogen zu überspannen, irgendwie "wilde Sau" zu spielen, alles zu zerdeppern, ohne rechtes Maß.
Vielleicht ein Charakterzug, vielleicht eine Sozialisationsmacke, vielleicht auch nur eine auf Grössenwahn beruhende Trotzreaktion auf ein abfallendes Erregungsniveau.
Der gesamte Hamburg Thread mit W.'s "Anheizerei" und den darauf erfolgten Reaktionen war jedenfalls kein Synonym für Freidenkertum in kühner Verrücktheit und Lässigkeit, das gab er nur vor zu sein, es war der reine Krampf, dämlich bis zum Abwinken, ein blödes Gelabere über Kietz & Co.und Pi, Pa, Po, angestachelt durch den ambivalenten "Hotte" Zuhälter Film, der für schlichtere Gemüter sowieso nach hinten losgehen musste.
Dieser Mist-Thread hat mich so geärgert, dass ich einige Tage überlegt habe, im Forum nur noch passiv mitzulesen, wenn überhaupt. Er war unterer Halbstarkenniveau und es hätte nur noch gefehlt, dass in der Hamburger Morgenpost gestanden hätte: "Harten jungen und zu allem entschlossenen, extra zu einem Event der besonderen Art auf den Kiez angereisten Rolexträgern, wurde von richtig harten Jungs mit richtigen Gold-Rolexen erst die Uhren weggeschmissen, um anschliessend mitsamt ihrem beredten Anführer in einer lautstarken Gegenüberstellung einseitigster Art, erst die Lust und anschliessend den Mumm auf weiter Lustmeilenabenteuer zu verlieren, wobei bis zu anderthalb Pfund Zahnschmelz den Boden der Reeperbahn auf einer Grundfläche von 5 x 5 Metern bedeckten.Die Kliniken waren mit diversen menschlichen Einzelteilen überfüllt, wie unser Reporter berichtete, usw,...."
Spaß beiseite!
Wenn sich diese "Austritts-Ereignisse" um den Grossen Gatsby nicht überschlagen hätten, wäre ich irgendwann persönlich an Freund Gats herangetreten, um ihm meine Bedenken bzgl. seiner "regiden Umgangsweisen" freundschaftlich und besonnen mitzuteilen, jetzt ist 's zu spät.
Seinen Abgang finde ich persönlich wirklich sehr schade. Er entbehrt auch nicht einer gewissen Dramturgie, aber ich finde ihn dennoch etwas peinlich, weil schwach, ohne wirklichen Grund, soll heissen, er hätte besser daran getan dabei zu bleiben sich einige Zeit zurückzuziehen , um später vielleicht mit neuer Lust wieder einzusteigen, ohne "Rausschmiss".
Er ist nicht einsames Opfer und völlig verkannt diskreditiert worden; man muss nur genau hinsehen, was sich da abspielt hat.
Wenn es nunmehr Forumsmitglieder für nötig erachten, W. zu huldigen oder auf's Podest zu heben, kann ich nur warnen vor derart unkritischer Anbiederung. Das hat ER nicht verdient, das macht klein; das hätten und haben die Forumsmitglieder ebenfalls nicht nötig!!! Das ist überdies nichts mehr als der reine Kitsch, da lacht Gatsby sich drüber kaputt, wenn's vielleicht auch schmeichelt.
Wer das noch nicht begriffen hat, ist nun wirklich eine arme Sau, dann habt ihr den "Grossen Gatsby" überhaupt nicht verstanden.
Ihr seid bekloppt, lasst euch demütigen und beleidigen und tragt ihn auf Händen wie einen Messias. Wenn das kein Fall für's Psychologielehrbuch ist, weiss ich 's nicht.
Freunde,unser Werner ist in erster Linie, und vielleicht ist es ihm gar nicht selbst bewusst, durchaus ein grosser "Anstifter" oder Anreger, wie jmd. schrieb, gewiss eine fruchtbare Eigenschaft, aber A U C H ein raffinierter Manipulateur!
Das meine ich ohne Häme, Ironie und Bosheit, nur subjektiv und nüchtern betrachtet. Das bringen wohl Beruf und/oder Ego mit sich, das muss man wissen, mit genügend kritischer Haltung kann man dann auch die Spreu vom Weizen trennen und seine Beiträge gebührend würdigen oder zumindest entsprechend einordnen. Er hat das Forum bereichert UND er hat den Ton und Gangart zu bestimmen versucht und das ist ihm letztenlich nicht bekommen, ganz einfach.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich gehe mit Vielem inhaltlich absolut konform und würde Vieles unterschreiben, was Gatsby geäussert hat, ich würde ihm Esprit überhaupt nicht absprechen wollen - A B E R es ist ratsam und wäre besser gewesen, gewisse Spielregeln im Umgang mit anderen einzuhalten, was nicht bedeutet, keine harten bis härtesten Diskurse mehr, das muss sein und sollte UNBEDINGT im Sinne eines kritischen Forums sein,
aber so...?
Übrigens Humor: Humor hat unmittelbar mit dem Freiraum des Gegenübers zu tun und ist nicht mit Zynismus verwechseln.
Mein Fazit: ich bin enttäuscht über diesen Abgang, zu dem unser G. nicht unwesentlich beigetragen hat. Bei berechtigtem Desinteresse und allmählich eintretender Langeweile (verständlich bei dem Backround!?) wäre ein leiser Ausstieg ohne Täterätä die feinere Art gewesen, hätte ich auch als Verlust empfunden, aber respektiert!
Ich kann darüber hinaus den Moderatoren keinen Vorwurf machen und nehme sie ausdrücklich in Schutz! Sie haben m. M. n. die Notbremse gezogen, bevor die Kiste aus den Gleisen gesprungen wär.
Das alles hat mit Spiessigkeit überhaupt nichts zu tun!
Er kommt zurück! Wette? "So einer" kann gar nicht anders!
Dafür wird schon seine Selbstwahrnehmung sorgen....... :D :D :D
Grüsse, B.