Ja! Unter einem "cream Dial" versteht man immer ein ehemals weißes Blatt welches im Laufe der Zeit eine elfenbeinfarbe angenommen hat. Hier am wichtigsten 16550, 16520 , ganz einfach deswegen weil diese Besonderheiten mit höheren Preisen einhergeht.
Druckbare Version
Hüstel *
Ja.... :D
Sind hier eigentlich schon mal die unterschiedlichen Farbnuancen des weißen Racig Dials aufgefallen? Auf Fotos lässt sich das leider nicht so gut erkennen, doch im direkten Vergleich gibt es da schon Unterschiede.
Auf einem Treffen vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, mein Racing Dial ist deutlich vanilliger, das andere Blatt war fast reinweiß.
Hier bereits:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...e-Fragen/page6
Huch, da wird ja meine Uhr beschrieben...ja, cremeweiß trifft es
Aber einen eigenen Namen gibt es dafür noch nicht?
Da braucht man keinen Namen und außerdem gibt es den ja schon. Das ältere hat halt die grünliche Leuchtmasse also Superluminova, das neuere die blaue Leuchtmasse Chromalight. Das ältere geht etwas mehr ins Creme, ist aber nicht so wahnsinnig groß der Unterschied.
Angeblich sollen noch beide Blätter ausgeliefert werden, die letzten die ich alle gesehen und auch bekommen habe waren alle Chromalight, sowohl die wießen Racing, als auch die Slatedials.
Ich habe kurz gesucht und wiedergefunden weswegen ich das dachte.
Es war Jed's Aussage in diesem Thread im VRF HIER:
Für mich bedeute das das die 'cream dials' schon cremefarben von Hersteller kamen.Zitat:
on the usa typed papers there is often just below the serial a typed string of characters, representing model ref, dial colour code and bracelet code.
30 is the colour code for black, 50 for white. ( 12 is the code selected for cream dial as fitted to cream dial explorer)
so when someone presents a cream dial with a code that reads 16650a30b78360 you know its a it was originally supplied with a black dial - as once happened on sales corner....
Hab ich da jetzt irgendwo etwas hineininterpretiert? :grb::ka:
Man hat ja bestimmt den Lack gewechselt, nachdem man eine Veränderung festgestellt hat. Vielleicht hat sich mit dem anderen Lack dann auch der Farbcode geändert, um die Änderung zu protokolieren und in Zukunft einen Überblick zu bekommen.
Hm, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Zifferblattfarbe etwas mit der Leuchtmasse zu tun hat.
Hannes, hatte damals in Bensheim dein reinweißes Racing Dial in deiner 116509 bereits schon Chromalight?
Percy, dein Racing Dial war ja auch recht weiß(?), hattest du schon Chromalight?
Übrigens, der Unterschied war gar nicht so gering
Alex, ich habe sie sowohl im ausgebauten Zustand verglichen, als auch im eingebauten. Je nach Lichteinstrahlung sind sie sowieso verschieden und ja es ist ein Unterschied da, den man besonders bei Sonnenlicht erkennt.
Natürlich hat die Leuchtmasse nichts primär mit der Farbe des Blattes zu tun, aber meine Beobachtungen gehen dahin, dass sich die Farbe des Blattes eben genau mit Chromalight geändert hat, natürlich nicht wegen der Leuchtmasse, aber sagen wir mal "zufällig" zeitgleich mit der Umstellung ;)
Da ich noch "nicht" verbaute aber original verschweißte Blätter habe, ist es mir leider nicht möglich den Unterscheid zu fotografieren, die müßten dazu ausgepackt sein.
16550 Cream Dial immer Wg Indexe und Wg Zeiger.
Alles andere ist vielleicht cremefarbiges weiss aber kein Cream Dial.
Gerne mißbrauchter Begriff,wie ZB auch NOS ....
Toller Thread.
Habe ich gerade 2x komplett durchgelesen. Und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal.
Vielen Dank!
Ok, dann ist mein Halbwissen gar nicht so schlecht. :flauschi: Ich bin ja alles andere als ein (Neo-)Vintagekenner.
Das Beispielbild (vgl. Anhang 42948) ist somit kein Cream Dial.
Gruss Daniel