Ist das der Zentralbahnhof von Kiel oder Flensburg? :ka:
Druckbare Version
"Was ist denn da los in Stuttgart?" AKTUELL
aktuelle Umfrage von Infratest vom Dez 2010:
Sind Sie grundsätzlich für oder gegen das Projekt Stuttgart 21?
Dafür 54% dagegen 38% Sept. 2010 Dafür 35% dagegen 54
d.h die Mehrheit der Bürger im Land sind aktuell FÜR Stuttgart21
wenn auch die Frauen es ein klein wenig anders sehen;)
Die Jungen und die Alten (8o) sind eher dafür, das mittlere Alter eher dagegen
Parteibezogen: CDU 83% dafür
FDP 70% dafür
SPD 52% dafür Sept. 39%!
Grüne 34% dafür 66% dagegen Sept. 20:80 dafür:dagegen
nur 8% der der Befragten hatten keine Meinung!
die Schlichtungsgespräche haben also einiges verändert, warten wir den Stresstest ab.
Ob das Meinungsklima so bleibt bis März 2011 muß man sehen, die Proteste werden weitergehen, wenn auch in kleinerer Form.
Mögliche Baumaßnahmen um unseren geliebten Bahnhof(;)) könnten die Schwobe wieder auf die Beine bringen
wie sagt Geißler doch: wir sind hier in einem großen Demokratie-Experiment
wir sind hier schon im Wahlkampf
aktuelle Umfrage:
CDU 39%
Grüne 28
SPD 18%
FDP 5%
Linke 5%
alle Varianten sind noch möglich... (außer schwarz/grün);)
Manni
Demokratie ist kein Experiment. Da muß ich Herrn Geißler entschieden widersprechen. Und eine komplette Basis-Demokratie ohne Vertreter kann nicht funktionieren.
Zumindest haben wir gelernt, wie man Schwaben auf die Strasse bringen kann: Man muß Ihnen nur sagen, daß IHRE Steuergelder verschwendet werden.... :-)
Das ist in der Tat seltsam und lässt darauf schließen dass hier auch wieder Geld verbrannt wird.Zitat:
Zitat von frame;
Ich würde für so einen Test drei Monate mit zwei Leuten abschätzen und vermutlich sogar früher fertig sein, wenn die Pläne bereits vorliegen. Da wir aber einer der Größten Auftragnehmer der DB AG sind würde man uns in jedem Fall Befangenheit unterstellen ... Auch wenn uns K21 mehr Umsatz bringen würde.
Was Wasserwerfer angeht ... Ich bin weg, wenn so ein Ding irgendwo auffährt, in jedem Fall außer Reichweite. Hätte keine Lust den Sitzhelden zu spielen. Die Karren die Dinger ja nicht ohne Grund an.
Du scheinst ja echt Ahnung von der Materie zu haben. :gut:
Ich denke auch, die könnten den Stresstest eher fertig haben (mehr Leute dran setzen), das wollen sie aber nicht, da sie die Wahl abwarten wollen. Aussitzen nennt man so etwas in der Politik, habe ich in früheren Zeiten gelernt...........
Andreas aus Berlin meint, dass wenn sie die Wasserwerfer ankarren, dann sind sie auch zum Einsatz bereit und kommen auch zum Einsatz.
Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Stellungnahme über die Einsatznotwendigkeit handelte.
Ich kenne die Wasserwerfer noch aus den 60ern von den Strassenbahndemos in Freiburg (gegen Fahrpreiserhöhungen), war ziemlich nass, aber ich glaube damals noch nicht so druckvoll.
Ich meinte natürlich 1.
Es ist bedauerlich, was da passiert ist und auch die Unverhältnismäßigkeit des Wasserwerfereinsatzes steht für mich außer Frage, ich frage mich aber andererseits warum es Leute darauf ankommen lassen eine so harte Dusche zu kassieren. Das ist kein Rasenbergner, sondern eine Wasserkanone, die weh tut.
Ich kenn' das nur vom 1. Mai in Berlin und da gibt es ja jedes Jahr das gehuddel, dass friedlich demontrierende von der Polizei auf und in die ****** bekommen. Letztes Jahr hab' ich mir das dann mal vor Ort angeschaut. Volksfeststimmung und nur eine kleine Gruppevon Hardcoredangerseekern steht der Polizei zwischen Kotti und Hermannplatz gegenüber. Schaulustige säumen das Szenario, großes Gejohle, wenn ein Böller fliegt oder ein Stein. Die Stimmung steigt, wenn der Diesel vom Wasserwerfer losdröhnt. Spätestens jetzt sollte man sorgfältig prüfen, wo man steht und wo der Mop tanzt.
Ich denke das ist der Grund.
Zu meinem Hintergrund: Politisch kenne ich mich herzlich wenig aus, technisch sehr gut. Wir haben die gesamte Software für den Betrieb bei der DB AG gebaut, vom der Fahrplanerstellung über dispositive Systeme bis zum elektronischen Stellwerk. Zu der Software gehören Daten, die die Infrastruktur beschreiben, also Verbindungen, Lage von Weichen, Signalen und Gleisen. Diese Daten müssen aus den Plänen erstellt werden. Das dauert mit ein paar Leuten ein bis zwei Monate. Danach baut man die Simulation. Da ist das meiste Vorhanden, weil wir mit solchen Werkzeugen unsere Software testen, z.B. Lasttests.
mag ja in Berlin so sein, aber die Situation im Park war eine völlig andere, hier kollidierte eine genehmigte Schülerdemo mit der hochaufgerüsteten Polizei.(warum auch immer, man nimmt an, MP Ma. wollte einfach mal zeigen wer im Ländle das Sagen hat.)
Es gibt Teilnehmer die wollten daraufhin den Ort verlassen, bekamen aber trotzdem was ab, es war von der Polizei desaströs organisiert. Es gab keine medizinische Vesorgung, außer einer zufällig anwesenden Augenärztin., es gab viele Verletzte mit starken Augenverletzungen.
Der Landespolizeipräsident wollte die ganze Aktion verschieben, unser Innenminister H. Rech war überhaupt nicht informiert.
Manni
aber zum Glück haben wir ja einen starken OB Wolfgang Schus.
seine Rede auf dem Volksfest war mit nichts zu übertreffen:
„Herzlich willkommen hier im Zelt wie live im Fernsehen zu unserem Cannstatter Volksfest. Mit 4 Millionen Besuchern ist unser Volksfest eine mächtige Volksbewegung: ‚Wir sind das Volk’ – und das ist hier beim größten und schönsten Fest der Schwaben!
Wir im Ländle sind einfach spitze! Damit wir „oben bleiben“, brauchen wir einen tüchtigen Ministerpräsidenten. Herzlich willkommen Herr Ministerpräsident Stefan Mappus. Ich begrüße Herrn Minister Köberle, Herrn Minister Pfister und Herrn Minister Rech sowie alle Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten und Stadträte.
Schön, dass Sie alle hier so einträchtig zusammensitzen – klar, weil die Stadt heute zahlt. Unser Volksfest verbindet alle Völker. A warm welcome to all our foreign guests. It is a pleasure to welcome our American friends; General Gardner thank you for coming.
Stuttgart hat im Sommerloch der Medien weit über die Stadt hinaus Schlagzeilen gemacht mit der Botschaft „Wir verstehen nur Bahnhof“. Mit dieser Marketingstrategie haben wir neue Touristen gewonnen, vor allem Alt-Schwaben. Im Schlossgarten haben sie ihre Zelte aufgeschlagen und Baumhäuser gebaut, um die Übernachtungskosten zu sparen.
Die Welt ändert sich. Selbst auf manche Schwaben ist kein Verlass mehr. Jedes Jahr zahlen wir Milliarden unserer Steuergelder nach Berlin. Jetzt können wir endlich ein Prozent unseres Geldes zurückbekommen, indem die Bahn eine anständige Schienenverbindung baut – und jetzt wollen einige mit ihren Trillerpfeifen das Geld wieder zurückschicken, damit es in anderen Bundesländern vergraben wird. Des ist doch nicht gscheit, oder?
Auch bei aller Nostalgie für die Schwäbische Eisenbahn: Wir wollen, dass künftig die Besucher schneller zum Cannstatter Volksfest kommen können. Wir wollen schwäbische Gemütlichkeit nicht beim Zug fahren, sondern bei unserem Volksfest.
Deshalb mach ich mich jetzt an die Arbeit, damit’s richtig losgehen kann. Ihnen allen ein tolles Volksfest. Viel Spaß und viel Freude!“
(ein bißchen Ironie darf auch hier sein)
Gute Nacht
für die Leute im Süden,
morgen im Theaterhaus Vorstellung von
"Stuttgart 21 - Denk mal!"
Dokomentische Momentaufnahme der Protestbewewegung gegen das Bauprojekt
vorgestellt auf der Berlinale, von zwei jungen Regisseuren Lisa Sperling u. Florian Kläger
http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ttgart-21.html
danach in verschiedenen Kinos im Ländle Freiburg Karlsruhe Tübingen Ludwigsburg
Manni
heut gehts um unseren Bahnhof (u.a.) im Ländle..;)
wird schon klappen
meine Stimme hat er, es wird bestimmt bunter im Lande
Manni
Ich habe die Diskussion zuletzt nicht mehr intensiv verfolgt. Was wird Herr Kretschmann als Ministerpräsident nun in Sachen S21 machen?
Er wird ziemlich schnell merken, dass zwischen Vorwahlkampfgetöse und verantwortlicher Realpolitik kleine Unterschiede sind. Dennoch bin ich sehr gespannt, und gerade in BaWÜ ist sicher der Grünen-Einstieg in die Verantwortung nicht ganz einfach und umso spannender, sobalds den Schwaben ans Geld geht. Fehler werden da wahrscheinlich sehr schnell abgestraft. - So ganz unsymphatisch kommt der Kretschmann nicht rüber, finde ich. Mal sehen, ob er bei Benz als Dienstauto bleibt - die Grünen sind ja nicht mehr so Kostverächter wie früher.
Ist der grüne MP eigentlich Fundi oder Realo?
Allen Schwaben auf jeden Fall viel Spaß mit neuer Regierung, Gesamtschulen, Tempolimit und - jede Wette - einem Durchgangsbahnhof. :dr:
Sorry für meinen Post oben. Das ist ein Politik-freies Forum, ich habe mich nicht dran gehalten. Vergesst es einfach. Ich möchte nicht dass der Thread wegen meinem Post am Ende noch geschlossen wird.
Das wird aber wirklich spannend zu sehen, was die Grünen wirklich noch bewegen können, wenn sie oben mitspielen!
dieser Thread verkraftet auch dich, Charly :D
aber, als "Betroffener" :D:
ich freu mich auf neue Ideen, die sicher net so spektakulär ausfallen werden, wie von einigen Alteingesessenen befürchtet.
Auch die Grünen wollen in 4 Jahren wieder gewählt werden...