Danke für den Tipp, Elmar! Sobald mein Kaffee leer ist, werde ich den Roen auch mal bei Dir bestellen, Birgit.
EDIT: oder anders: mein jetziger Kaffeevorrat ist eh noch nicht ganz trinkreif. Welches Röstdatum hat denn Deine aktuelle Charge, Birgit?
Druckbare Version
Danke für den Tipp, Elmar! Sobald mein Kaffee leer ist, werde ich den Roen auch mal bei Dir bestellen, Birgit.
EDIT: oder anders: mein jetziger Kaffeevorrat ist eh noch nicht ganz trinkreif. Welches Röstdatum hat denn Deine aktuelle Charge, Birgit?
Ah OK - Probier ich aus :rofl:
Gott sei Dank hast du mit dem Harem auch Probleme gehabt.:op:
Hab schon an mir gezweifelt.=(
Ich hab alles ausprobiert, nie aber auch nie einen annähernd gute Espresso hingekriegt.:flop:
Entweder sprozzelte der Espresso in kürzester Zeit aus dem Siebträger, etwas feiner gemahlen war der Puck komplett dicht.
Mit dem 2. Kilo hab ich dann für Muttern Filterkaffee gemahlen.
Der Vesuvio ist fast das gutmütigste was ich in den Mühlen hatte, kaum Veränderung über die Zeit und sehr unempfindlich gegen verschiedene Luftfeuchtigkeit.
Ich werde deine Tip auch mal beherzigen und den Roen ordern.:gut:
Wenn das so weiter geht ist der Roen bald wieder Mangelware in Deutschland. :D
Ich hab extra den flacheren genommen, weil die Jazzer ja nicht spritzt und man dann besser reinschauen kann.
Ok, diese Blechdinger sind Mist. Du hast aber auch alles ausprobiert :gut:
Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von unten machen von dem Trichter? Eilt nicht. Danke!
Tasteit umständlich? www.tasteit.at inkl. Online Shop
Die liefern ja sogar versandkostenfrei nach Deutschland!
Wenn du 5kg Roen bestellst, dann kostet der 12,- Euro pro Kilo in Wien. DAS ist meiner Meinung nach deutlich günstiger :)
Sammelbestellung und alle sparen :)
Mein letztes Packerl aus Österreich hat 23 (!!!) Tage gedauert! So ganz reibungslos ist das noch nicht, wobei ich nicht weiss an wem es lag. Am Zoll kann es nicht sein ;)
Und bei 5kg extra bar 16.-/kg ;)
Ok ich hab immer Gran Bar, der kostet 12,- und 16 vs 18,90 is ja doch ein Unterschied, wenn auch erst ab 5kg
Die lange Lieferzeit ist eher ungewöhnlich. 8o
War auch nicht Tasteit, sondern ein Packerl vom Ronny. Und war auch nicht Ronnys Schuld, sondern irgendwas danach. :ka: weshalb
Die österreichische Post gehört in die Luft gesprengt und durch eine beliebige andere Post ersetzt. Die schnellsten sind die nämlich wirklich nicht. Und am Samstag nicht liefern - wo gibt's denn so was? Das Lustige: Habe ich einen Adressaten in Österreich, versende ich meist aus Österreich. Im Vergleich dauert das aber oft länger, als wenn ich aus Deutschland versende. Echt jetzt. Auch wenn's komisch klingt.
Du meinst, Post verhält sich zu Österreich wie Deutsche Bahn zu Deutschland? Kann ich nachvollziehen.
Auf den Spuren von Kurt: Mein konvexer Pullman ist jetzt auch angekommen.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment...2&d=1387646568
Und jetzt erst mal Ergebnisse vergleichen.
Sehr schön, Elmar! Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Hilfe!
Der Weihnachtsurlaub hat mich dieses Jahr schon wieder überrascht!
Wir fahren am Samstag nach Schladming und ich habe wieder keinen Kaffee mehr für die Truppe!
Woher bekomme ich jetzt noch Kaffee, der einigermaßen taugt - sind alles keine Experten, da reicht guter Durchschnitt locker.
Hab mir schon überlegt in Österreich zu bestellen und nach Schladming liefern zu lassen - wo mache ich das?
Edit: Er sollte natürlich am Samstag 27.12.13 angeliefert werden!
Tolle Bachelor-Arbeit über eine mobile Espresso-Maschine: http://felixkrzemien.de/bachelorthesis-espresso
Wie sind denn Deine ersten Erfahrungen mit den neuen Tempern, Elmar?