Ich beobachte auch den Lange Zweitmarkt ständig und sehe das so wie ihr.
Die wirklich überzogenen PE von ALS spiegeln sich dort in keiner Weise wider. Von meinem Lange-Konzi wurde mir die Timezone in WG zu einem wirklich seeeehr attraktiven Preis angeboten. Das hier geschilderte Angebot für die L1 in Platin spricht ebenfalls für sich. Und beim Wilfart gibt´s die große L1 WG schwarz ungetragen - angeblich die meist gesuchteste L1 - für 27,5K mit Faltschließe! Das ist echt ein Knallerpreis.
Ich hatte das schon einige Male hier geschrieben. Aus meiner Sicht hat ALS den Bogen überspannt, da die PE nicht nachvollziehbar sind. Die Konzis in D haben großen Argumentationsnotstand und verkaufen kaum noch Lange-Uhren, außer natürlich an Sammler.
@Oliver
Was den Preis für meinen Dato angeht, so ist das eine (quasi) ungetragene, frisch und vollumfänglich revisionierte Uhr mit original Lange-Garantie. Er hat also absolut kein Risiko (Werbepause Ende). Dass die dann bissl mehr kostet, liegt auf der Hand. Ob es jetzt 39K werden, weiß ich auch nicht. Ich habe aber auch nicht unbedingt große Eile beim Verkauf. Meine Erfahrung: entweder geht so eine Uhr gleich in der ersten Woche weg, oder es dauert. Denn die Zielgruppe für diese Uhr ist natürlich nicht groß. Falls Du den Dato bei Grimmigen meinst
http://grimmeissen.de/web/de/uhren/l...showid=1258366.
Der kostet 38K. Und das ist für mich im Moment auch der +/- Marktpreis ohne Revi und ohne Fastschließe .