Original von bullibeer
Tja... ne gute Frage....
Wennn man die Frage so schnell beantwortet gibt es ne einfache Antwort:
NON DATE SUB!
Icon der 20th Century. Reduced to the MAX!
Ich könnte nicht mehr ohne Eine...
Aber dann fängt erst das Vintage-Problem.... oder lieber das Besondere der Vintage Uhren an!
Denn viele würden jetzt sagen... 5513! Aber die 13 ist nur eine aus der Reihe... die ANfang der 50th angefangen hat... und bis heute andauert!
6204, 6205, 6200 *übergrail!), 6538, 6538/A, 6536, 5510, 5512, 5513, 5514, 5517, 14060...
Alle aus dem gleichen Mythos entstanden.... eine pure Toolwatch!
Der Mythos der harten Kerle, Abenteuer, Dolce Vita,.. Riva Boot auf dem Comosee, Militair Einsatz,... professional... Taucher, die Ihr Leben riskiert haben.... James Bond...
Und vor allem Zeitzeugen einer Zeit, in der so viele grosse Entwickelungen unsere Zeitgeschichte enstanden sind. 50th-1990..... Mensch was ist denn da alles passiert.... Kriege, Angst vor Atombomben, Mauer,... Mondlandungen, Passagierflüge... Ölwirtschaft und die Entwickelungen dadurch... politisch, Terror...
Aber dann kommt gerade noch etwas dazu. Und gerade DAS!!!!! ist was vintage Rolex wirklich ausmacht!!!!
Es gibt keine 2 5513 die gleich sind! Beide erzählen andere Geschichten, haben andere Patina, Details, Inlay, Gehäuse,.. 5-8 Dialvariationen innerhalb der gleichen Referenz.....
Dann noch mal die oben genannte Referenzreihe dazu, dann ergibt sich eine schirr unglaubliche Variation von 'ultimativen' Uhren.
Und genau hier liegt es...... die eine zu finden, die einem das Herz afgehen lässt!!!
Vintage Rolex ist EMOTION!.... und da kann die eine 5513 einem kalt lassen... und die Andere einen schlaflose Nächte bereiten!
Denn im Endeffekt geht es nur um 'SEX on the wrist'!
Ich habe viele Uhren gehabt.... und oft war das 'Bekommen/Haben' ultimative.... und dann wenn Sie am Arm waren... so nach 2-3 Tagen war der 'SEX on the Wrist-Faktor' doch nicht so hoch.... und sind Sie wieder gegangen!
Für dich ein Beispiel.....
Die 5513 Maxi MK1.... der für mich schöhnste SUB Dial (Abgesehen mal von Milsub/Comex Ausführung). Die Indexe sind MAGISCH!!!!!! Grössten die Rolex gemacht hat. Kann nicht mehr Ohne....
Und hatte plotz 2..... gleicher Dial....
http://i136.photobucket.com/albums/q...axipower02.jpg
http://i136.photobucket.com/albums/q...axipower04.jpg
ABer eine hatte 1000% Sex für mich... und die ANdere weniger.... kein Argument das es Erklären könnte! Nur Emotion...
Und so ist die Andere zu einem Freund gegangen, der eine suchte. Eine Maxi MK1 würde ich aber jeden Tag wieder kaufen.... Best Buy for the money! Habe viele 5513 gehabt.. aber MK1 rules!
Also, deine Frage ist nicht zu beantworten.... und darin liegt gerade das Tolle von vintage Rolex!
Es gibt so viele Richtungen (Taucher, GMT, Explorer, Gold, Klassisch, Daytona...) das jeder ganz individuell seinen Weg gehen kann! Und trotzdem jeder des Anderen Begeisterung verstehen/akzeptieren kann!
Jeder sucht seinen eigenen SEX on the Wrist!
Fast so wie im echten Leben
Denn ich liebe auch die vintage Daytona's... schöhnsten Uhren ever!!!!! Und da gibt es noch 20 Variationen.... Und dann gibt es noch mega schöhne Referenzen...
:D :D