Nun ja,bei verschiedenen Nobel Fahrzeugen funktioniert ein Ähnliches Prinzip schon seit Jahren.
Druckbare Version
Nun ja,bei verschiedenen Nobel Fahrzeugen funktioniert ein Ähnliches Prinzip schon seit Jahren.
Danke. So herum habe ich das noch gar nicht gesehen. Da könntest Du aber auch richtig liegen.
Der Thread gefällt mir! Die Gedankenspiele werden immer umfangreicher...
Der Traum meiner Jugend war z.B. eine Golf II Rallye. Gesetzt dem Fall bei einem VW Händler würde so ein Fahrzeug mit belegter Restauration von VW Wolfsburg und mit Herstellergarantie als Neuwagen stehen, ich wäre bestimmt bereit eine nicht unerhebliche Summe dafür hinzulegen.
Wenn vom Hersteller, als garantierter Neuwagen mit 0 Kilometer und ohne Erstzulassung, ausschließlich mit Originalteilen aufgebaut, angeboten wird, bin ich überzeugt das finanzkräftige Kundschaft mehr als wie für einen aktuellen R-Golf zahlen würde. Viel, sehr viel mehr!
Der Vergleich hinkt, Gerhard. In deinem genannten Beispiel ist das völlig klar und in Ordnung. Bei ner Uhr, die es darüberhinaus in nicht unerheblichen (um deinen Wortschatz aufzugreifen) Stückzahlen auf dem Markt gibt, wäre dies nicht MEIN Bestreben. Ich hätte das Gefühl, für ne polierte, runderneuerte Rolex zu viel bezahlt zu haben.
@Maik Natürlich hinkt der Vergleich.
Es geht aber nicht um Details im Vergleich sondern um die These dahinter, dass das CPO Programm funktionieren kann/wird und dazu habe ich meine Argumentation mit diesem hinkenden Vergleich untermauert.
Außerdem glaube ich nicht das es sich um polierte, runderneuerte Uhren handelt sondern um aufbereitete Uhren welche einer neuen Uhr gleichzusetzen sind und auch optisch und haptisch jenen ebenbürtig sind. Hoffe ich zumindest.
Berdy gebe ich Recht und mit seinem letzten Satz, trifft er genau meine Meinung. Es wird die Marke aufwerten.
…ich auch Gerhard. Wir werden sehen :dr:
Wenn Band und Case dann häufig getauscht werden könnten, bei älteren Modellen wie der 16610, dann könnte tatsächlich eine neue Käuferschicht entstehen. Keine Sammler, legen aber Wert auf Originalteile und Zustand, aber nicht auf authentischen Auslieferungszustand. Wenn die Cases alle mit Original Seriennummer graviert werden, ist das auch schon verlockend bei CPO, da bei einer Revision undenkbar, auch wenn es das früher schon gab. Dazu noch ein neues Band und man hat eine schöne wenn auch nicht authentische Uhr. Und ab Zeitalter SL auch machbar mit Blatttausch etc.
Stop stop... Casetausch mit Originalserial? Wo steht das denn schon fest? Das wär ja der Tod aller älteren NOS-Uhren und Safequeens. Dann hätte man zwar eine nicht authentische Uhr, aber eine, deren Authentizität eben auch nicht angezweifelt werden kann 8o
Haben die dann wirklich auch den passenden Schließencode wenn zb.ein Band erneuert wird?
Man kann ja an eine 16610 nicht einfach ein neues passendes Armband dranmachen,da jeder Jahrgang einen anderen Code hat.
Ich meine können schon,nur das wäre ja nicht mehr Original zu dem Jahrgang der betreffenden Uhr.
So hat mir das mal ein Vintageexperte erklärt.
Er schaut wenn er eine 16610 Vintage kauft immer ob das Band auch zum Jahrgang passt,und würde so eine CPO Vintage Uhr reklamieren.
CPO wird doch viel mehr qualifiziertes Personal benötigen. Wo kommt das so schnell her?
aus Deutschland, hier kommen genug "Fachkräfte" hin
Von Watchmaster.
Wahrscheinlich nicht. Da kommt einfach ein neues Band ran.
Genau diese Käufer wären nach meiner Aussage gerne willkommen, aber nicht die Zielgruppe. Siehe meinen letzten Beitrag.
Sorgenfreie quasi neue alte Rolex im Bestzustand und alle Teile garantiert Original. Da hätte ich persönlich bei einer Trageuhr auch nichts dagegen. Und dazu quasi noch CPO Papiere und evtl original Zerti, die braucht man bei einer Trageuhr auch nicht, sind aber schön, wenn dabei im Paket. Ist auf jeden Fall was ganz neues auf dem Markt und macht jetzt nach ein paar mal Schlafen Sinn. Ob ich es gut finde, keine Ahnung. Ist ja auch egal. Das Ding wird laufen.
So, wer geht nun als erster zu Bucherer und schaut mal, was da für Ankaufspreise geboten werden. :bgdev: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die attraktive Preise bieten werden. Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch gänzlich verkehrt.
ich glaub man muss sich bei dem Kapitel von dem Gedanken verabschieden, dass jeder über den Gebraucht- und Graumarkt so gut Bescheid weiß wie wir als Uhreninteressierte.
Der Vergleich mit dem Auto wie von Gerhard beschrieben, triffts eig. ganz gut.
Will ich das Auto unbedingt haben, kaufe ich wohl nicht bei Ali von Auto24, sondern quasi vom Hersteller direkt.
Das CPO Programm von Bucherer dürfte ja selbst bei diesen hohen VK-Preisen funktionieren, sonst würde RSA nicht direkt auf den Zug mitaufspringen.
Das was Bucherer aktuell an Preisen aufruft, entspricht nicht mal im entferntesten den heutigen Marktpreisen. Momentan scheint Bucherer ein paar Dumme abfischen zu wollen. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht ist wohl auch gut, da die Handelspanne sicherlich nahe 100 % liegt.
Bucherer verdient sein Geld nicht mit ein paar pre-owned Weckern, die zu Mondpreisen angeboten werden. Aber vielleicht ein kleiner Nebenerwerb.
Anhang 304642
Mir fehlt das Alter als Kennzeichnungspflicht.