:gut:
Druckbare Version
Rüdiger ich drücke dir beide Daumen dass die Uhr irgendwann wieder zu dir kommt!
Außerdem hoffe ich, dass du weiterhin deine schöne Uhren unbeschwert tragen kannst und dir davon nicht die Freude an Uhren verderben lässt.
Ist immerhin ein Hobbyforum hier für "jedermann", wo sich jeder äußern darf und sich Gedanken machen kann. Klar haben Profis wie Du bei Diebstahl usw. sehr viel mehr Erfahrung und andere Netze. Völlig ok! :dr:
Aber wir "Normalos" dürfen uns doch hier auch sinnvolle Gedanken beim Diebstahl einer Sache machen? Die Welt ist nicht schwarz/weiß und es gibt auch beim Veröffentlichen von Vorfällen Pro und Contra. :top:
Wie gesagt, im Gegensatz zu manch anderem hier, hast Du ja geäußert, wo genau Du Bedenken siehst, statt einfach nur auf Geheimniskrämerei zu machen.... ;)
Natürlich, nichts dagegen zu sagen. Aber in solchen Fällen ist das erste, was "draußen" sein muß- die Seriennummer! Mit jedem Tag, wo diese nicht veröffentlicht wird, schwindet die Chance, die Uhr hierüber wieder zu kriegen. Und eben weil die Profis da mehr Erfahrung haben darin, sollte man auf sie hören.
Das Problem mit falschen Äußerungen ist nicht die Möglichkeit, diese zu widerlegen, sondern der "Scheixx" steht erstmal da und ein Neuling kann das für bare Münze nehmen.
Über die Serial-Google-Suche findet man nicht nur die bekannten fakes der Blancpain der polnischen Kriegsmarine- da findet auch jemand wie Jose (Pereztroika) seine Uhren wieder zur Darstellung der "Änderungen"...dieses Instrument ist mächtiger als man denkt und wenn dann noch eine Zuordnung zum Besitzer durch Anonymisierung des threads unmöglich gemacht wird- warum sollte man dann auf sowas verzichten??
Edit: Plus das, was Percy zwischenzeitlich geschrieben hat!!
Uih...jetzt erst entdeckt.
Auch mein Mitgefühl, lieber bb.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich derartige Dinge (gefühlt in letzter Zeit) häufen...oder man erfährt einfach mehr darüber, als früher.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wer und in welcher Situation Uhren (auch vermeintlich nicht so verbreitete Modelle, wie eine 116680) erkennt bzw. erkannt werden.
Schön wäre auch, wenn Käufer und Händler nur Uhren mit Box und Papieren handeln würden, und wenn es Ersatzteile und Bandglieder beim Konzi nur als registrierter Käufer bzw. gegen Vorlage der Papiere gäbe.
Dann würde der Vintage-Handel mehr oder weniger zum Erliegen kommen.
Nö, würde er nicht. Einen Oldtimer kauft auch niemand ohne KFZ Brief. Wenn der fehlt, muss man halt etwas Bürokratie machen, wodurch ein unrechtmäßiger Besitz in der Regel auffliegt. Wenn der "Zettel" was Wert ist, dann geht der auch nicht verloren.
Im Falle der Uhr würde ich mir erhoffen, dass es ein Ersatzzertifikat nur gibt, wenn der registrierte Erstkäufer (oder der zuletzt registrierte) dem zustimmt.
Vorteil für den Hersteller: Er weiß wer welche Uhren hat, auch wer "handelt".
Vorteil Erst und Zweitkäufer: Klare Eigentumsverhältnisse.
Jesses das ist aber Wunschdenken, um nicht Träumerei zu sagen
Nur sind die Papiere ja nur ein Garantiezertifikat und kein Nachweis des Eigentums.
Wer bei C24 ne Kollektion anlegt, handelt grob fahrlässig.
Warum?
Weil, wenn deren Datenbank mal gehackt wird, ein direkter Link zu Deinen Vermögenswerten und Deiner Email Adresse und anderen Daten offen ist.
:grb:
Du trägst also in eine beliebige Online Datenbank ( und nichts anderes ist C24) Deine Vermögenswerte ein? Kann man machen, ich finde das fahrlässig. Hätte meinen post als persönliche Meinung kennzeichnen sollen, mea culpa.
Edit: will auch den thread nicht versemmeln. Sorry.